Gran Turismo Sport: Der PS4-Racer kommt auf geschätzte acht Millionen Verkäufe

Während offizielle Verkaufszahlen zu „Gran Turismo Sport“ fehlen, gibt ein aktuelle Hedgefond-Bericht eine geschätzte Zahl zur PS4-Rennsimulation bekannt. Demnach kommt der Titel inzwischen auf etwa acht Millionen Verkäufe.

Gran Turismo Sport: Der PS4-Racer kommt auf geschätzte acht Millionen Verkäufe

Mit einem aktuellen Hedgefond-Bericht erhalten wir eine geschätzte Verkaufszahl zur PS4-Rennsimulation „Gran Turismo Sport“. Es konnten demnach bereits etwa acht Millionen Exemplare des PS4-Exklusivspiels verkauft werden. Es ist allerdings zu bedenken, dass es sich um inoffizielle Schätzung handelt. die Zahl deckt sich aber mit unbestätigten Angaben von Game Stat, die von neun Millionen Spielern berichten.

Die Investmentgesellschaft Third Point hat die Zahl in einem umfangreichen Bericht mit dem Titel „A Stronger Sony“ aufgeführt. Man vertritt in dem Dokument auch die Idee, Sony in kleinere Unternehmen aufzuspalten, um den Gewinn zu maximieren.

Sony hält sich bedeckt

Die Verantwortlichen von Sony und Polyphony Digital haben längere Zeit keine Angaben zu „Gran Turismo Sport“ gemacht. Zuletzt hat man vor 13 Monaten die Gesamtabsatzzahl der „Gran Turismo“-Reihe auf 80,4 Millionen beziffert. Wie viel die einzelnen Ableger dabei ausmachen, hat man allerdings nicht verraten. Es wurde seinerzeit geschätzt, dass „Gran Turismo Sport“ auf etwa 3,3 Millionen Verkäufe kommt.

Polyphony Digital macht seither nicht mehr die Verkaufszahlen bekannt, sondern konzentriert sich auf die Spielerzahlen. Zuletzt hieß es im März dieses Jahres, dass man sieben Millionen Spieler zählt. Im Juli 2018 waren es noch 5,5 Millionen Spieler.  Da eine gewisse Differenz zwischen den Verkauften Exemplaren und den Spielern besteht, sollten die Zahlen wohl nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Es scheint jedoch eine gewisse Richtung deutlich zu werden.

Auch wenn die Zahlen nur bei sechs oder sieben Millionen Verkäufen liegen, kann dies wohl als Erfolg gedeutet werden.  Der PS3-Titel „Gran Turismo 6“ hat bestätigte  fünf Millionen verkaufte Exemplare erreicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

18. Juni 2019 um 18:05 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

18. Juni 2019 um 18:29 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

19. Juni 2019 um 12:35 Uhr