PS5: Controller mit biometrischen Sensoren? Aktuelles Patent sorgt für Spekulationen

Könnte der DualShock 5 möglicherweise mit biometrischen Sensoren aufwarten? Für die entsprechenden Gerüchte sorgt in diesen Tagen ein aktuelles Patent aus dem Hause Sony Interactive Entertainment.

PS5: Controller mit biometrischen Sensoren? Aktuelles Patent sorgt für Spekulationen

Vor wenigen Wochen enthüllte Sony Interactive Entertainments Mark Cerny in einem Interview die ersten Details zum Controller der PS5.

So wurde bekannt gegeben, dass sich dieser optisch zwar am DualShock 4-Controller orientieren wird, aufgrund des leistungsstärkeren Akkus jedoch etwas schwerer ausfallen wird. Hinzukommen adaptive Trigger, die für eine noch realistischere Spielerfahrung sorgen sollen. Aktuellen Berichten zufolge könnte ein weiteres Feature noch auf seine Ankündigung warten.

Aktuelles Patent beschreibt biometrische Sensoren

Die Berichte beziehen sich auf ein frisch veröffentlichtes Patent aus dem Hause Sony Interactive Entertainment, in dem ein Controller beschrieben wird, der mit biometrischen Sensoren versehen wurde. Im besagten Patent heißt es dazu:

„Der Controller kann zusätzlich oder alternativ dazu ausgelegt sein, biometrische Messwerte mithilfe von Sensoren zu erfassen, um Daten wie beispielsweise Hautfeuchtigkeit, Herzrhythmus und Muskelbewegung aufzuzeichnen.“

Zum Thema: PS5: Name und Releasezeitraum bestätigt – Controller mit adaptiven Triggern, USB4-Support und mehr angekündigt

Darüber hinaus ist im besagten Patent von einem Feature mit dem Namen „Scene Tagging“ die Rede. Mit der „Scene Tagging“-Funktion soll es den Nutzern ermöglicht werden, ihr aufgezeichnetes Gameplay mit entsprechenden Metadaten zu versehen.

„Die zugehörigen Metadaten würden 1) Benutzern erlauben, zwischen verschiedenen hochgeladenen benutzergenerierten Inhalten zu suchen und 2) in Teilen dieser benutzergenerierten Inhalte nach bestimmten interessanten Unterabschnitten zu suchen“, so das Patent weiter.

Wer sich das komplette Patent etwas näher anschauen möchte, wird hier fündig. Beachtet aber bitte, dass es sich bei dem möglichen Einsatz von biometrischen Sensoren im PS5-Controller bisher nur um unbestätigte Spekulationen handelt.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

27. November 2019 um 17:15 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. November 2019 um 22:16 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

28. November 2019 um 12:08 Uhr
humantarget86

humantarget86

28. November 2019 um 13:29 Uhr