PS5: Astros Playroom und Godfall demonstrieren die Power der SSD-Festplatte

Die Hands-On Berichte von japanischen Youtubern verdeutlichen, wie rasend schnell die SSD-Festplatte der PS5 arbeitet. Während die Ladezeiten von "Astro's Playroom" kaum wahrzunehmen sind, benötigt die Konsole gerade mal sieben Sekunden, um das Action-Adventure "Godfall" zu starten.

PS5: Astros Playroom und Godfall demonstrieren die Power der SSD-Festplatte
Die Ladezeiten von "Astro's Playroom" sind kaum spürbar.

Neben der verbesserten Grafik und dem innovativen DualSense-Controller wurden vor allem die ultraschnelle SSD-Festplatte der PS5 häufig thematisiert. Dadurch sollen die Ladezeiten zukünftiger Spiele auf ein Minimum reduziert werden. Doch wie schnell ist die neue Festplatte wirklich? Die gestern stattgefundenen Hands-On Berichte verschaffen uns davon einen genaueren Eindruck.

Ein zusammenfassendes Video demonstriert jetzt die rasanten Ladezeiten der SSD-Festplatte. Dort seht ihr, wie schnell ihr nach einer Eliminierung wieder im Spiel seid. Wie im Vorfeld bereits versprochen sind die Ladezeiten kaum wahrzunehmen. Nach gefühlt einer Sekunde seid ihr schon wieder zurück im Spiel.

In den Kommentaren des Videos zeigen sich die User begeistert. „Man hat gar nicht mehr das Gefühl, dass man stirbt. Du teleportierst dich einfach wieder zurück“, schreibt ein Nutzer. Andere Nutzer weisen darauf hin, dass ihr nicht mal mehr die Zeit habt, euren Spieltod zu begreifen oder euch darüber aufzuregen. Ein weiterer User übertreibt es ein wenig und behauptet, dass Ladezeiten ein für alle mal Geschichte sind.

Sieben Sekunden nötig, um das Spiel zu laden

Des Weiteren wurde ein kurzer Clip über Twitter veröffentlicht, der die Ladezeit des Action-Adventures „Godfall“ zeigt. Wenn ihr euch im Menü der PS5 befindet und das Spiel startet, dauert es lediglich sieben Sekunden, bis ihr loslegen könnt.

Zum Thema

Es wird interessant zu sehen sein, ob die Ladezeiten bei zukünftigen Titeln ebenfalls derart schnell ausfallen. Sobald die Konsole am 19. November auf den Markt gebracht wird, erfahren wir diesbezüglich mehr.

Neben den Ladezeiten wurde das Kühlsystem der PS5 unter Beweis gestellt. Auch nach 80 Minuten arbeitet die Konsole extrem leise und verfügt zusätzlich über eine gute Wärmeableitung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

05. Oktober 2020 um 21:54 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

05. Oktober 2020 um 22:09 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

05. Oktober 2020 um 23:11 Uhr