PS5: Einschränkungen der Abwärtskompatibilität und weitere Hinweise

Kommentare (92)

Sony hat umfangreiche Informationen zur Abwärtskompatibilität der PS5 enthüllt und in diesem Zuge erklärt, an welchen Stellen ihr kleinere Einschränkungen hinnehmen müsst.

PS5: Einschränkungen der Abwärtskompatibilität und weitere Hinweise
Eure PS4-Spiele könnt ihr mit auf die PS5 nehmen.

Sony hat auf der offiziellen Support-Seite umfangreiche Details zur Abwärtskompatibilität der PS5 enthüllt. Wie wir bereits berichteten, wird der überwiegende Teil der PS4-Games von der PlayStation 5 unterstützt. Nur einige verschmerzbare Ausnahmen bleiben außen vor.

Allerdings kommt es im Allgemeinen zu technischen Einschränkungen bzw. Besonderheiten. Um die Spieler vor der Veröffentlichung der PS5 darüber in Kenntnis zu setzen, wurde folgende Übersicht herausgegeben:

Einschränkungen der PS5-Abwärtskompatibilität

  • Das Share-Menü kann während des PS4-Gameplays auf PS5-Konsolen nicht angezeigt werden. Ihr könnt Screenshots und Bilder aufnehmen, indem ihr die Create-Taste auf eurem DualSense-Wireless-Controller drückt, um das Create-Menü anzuzeigen. Außerdem könnt ihr die Tastenkombinationen zum Starten/Stoppen der Videoaufnahme oder zum Speichern von Screenshots wie folgt verwenden:
    • Drückt auf die Create-Taste (DualSense) oder den Share-Button (DualShock 4), um das Create-Menü anzuzeigen.
    • Drückt und haltet die Create-Taste (DualSense) oder den Share-Button (DualShock 4), um einen Screenshot zu machen.
    • Drückt doppelt auf die Create-Taste (DualSense) oder den Share-Button (DualShock 4), um eine Videoaufnahme manuell zu starten oder zu stoppen.
  • Die HD-Kamera ist nicht mit PS4-Spielen kompatibel – bitte schließt eine PlayStation-Kamera über einen PlayStation Camera-Adapter an.
  • HDR wird auf PS5-Konsolen automatisch eingeschaltet. Um HDR auszuschalten, geht zu Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgang > HDR und wählt SDR
  • Die PS4-Turnierfunktion wird auf PS5-Konsolen nicht unterstützt.
  • In-Game Live from PlayStation wird auf PS5-Konsolen nicht unterstützt.
  • PS5-Konsolen unterstützen die PS4-Anwendung „Second Screen“ oder Companion Apps nicht.

Auch wenn die meisten PS4-Spiele auf der PlayStation 5 gespielt werden können, solltet ihr nicht zwangsweise alle Funktionen erwarten. Auch rät Sony den Spielern, vor dem möglichen Kauf von Addons zunächst zu prüfen, ob das jeweilige PS4-Spiel auf der neuen Konsole ihren Erwartungen entspricht.

Weitere Erklärungen zur Abswärtskompatibilität

  • Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele möglicherweise mit einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz laufen.
  • Obwohl viele PS4-Spiele auf PS5-Konsolen spielbar sind, stehen einige Funktionen, die auf der PS4-Konsole verfügbar waren, auf PS5-Konsolen möglicherweise nicht zur Verfügung. Darüber hinaus können einige PS4-Spiele Fehler oder unerwartetes Verhalten aufweisen, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden.
  • Bevor ihr Addons kauft, um sie mit euren PS4-Spielen auf PS5-Konsolen zu spielen, versucht bitte zuerst, eure PS4-Spiele auf eurer PS5-Konsole zu booten und zu spielen, um zu sehen, ob ihr mit dem Spielerlebnis zufrieden seid.
  • Beachtet, dass zum Spielen von PS VR-Spielen auf einer PS5-Konsole ein PlayStation VR-Headset, eine PS-Kamera und ein PS-Kameraadapter (kein Kauf erforderlich) erforderlich sind.
  • Aktualisiert eure PS5-Konsole immer auf die neueste Version der Systemsoftware.

Auch ist zu beachten, dass für die Nutzung von PS4-Spielen auf Disk eine PS5 mit Disk-Laufwerk notwendig ist. Die Digital Edition beschränkt sich auf den Download-Vertrieb. Bei der Nutzung einer Disk geht ihr folgendermaßen vor:

  • Legt die PS4-Disk ein. Möglicherweise müsst ihr ein Update herunterladen.
  • Wählt das Spiel im Games-Hub aus.
  • Ihr müsst die Disk jedes Mal in der Konsole lassen, um das Spiel spielen zu können.

Downloadspiele werden wie gewohnt aus dem PlayStation Store bezogen

Zum Thema

Abgesehen von der Verfügbarkeit des Kameraadapters dürften inzwischen die meisten Fragen zur Abwärtskompatibilität der PS5 beantwortet sein. Testen könnt ihr sie schon bald, sofern ihr rechtzeitig ein Exemplar vorbestellen konntet. Die neue Konsole kommt Mitte November auf den Markt.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Axxis78 sagt:

    @Hello45
    Es heißt das Stromkabel, nicht den Stromkabel.
    Aber das ist wirklich kein besonderes Kabel.
    Werde mir wohl ein gescheites für 150€ kaufen. Das ist es mir für die PS5 absolut wert.

  2. Schtarek sagt:

    @axxis78 lol?

  3. Wastegate sagt:

    @Baran2
    Doom Eternal ist super. Hab aber keine Hemmungen am Ende auf Easy zu stellen, es wird echt schwer.
    Evil Within gefällt mir nicht so. Teil eins wäre als Resident Evil 4 Nachfolger 2006 gut gewesen. 2013 empfand ich es beim Launch schon veraltet. Teil 2 kenn ich nicht.

  4. Yago sagt:

    @Baran2

    Echt? Sorry, du stellst im Moment so viele fragen und manchmal so unerwartet, weil es in dem Moment nicht passt.

    War nicht böse gemeint 😉

  5. Pro27 sagt:

    Schon wieder so viele xbox fanboys hier...
    Setzt euch in eine ecke hängt euch nee Wurst um den Hals und vielleicht spielt ja der Hund mit euch...
    Ist ja nicht auszuhalten...
    Nehmt euch den Mut... Hand aufs Herz und kauft euch nee playstation dann braucht ihr hier nicht herum zu Trollen... Wir können nichts dafür das ihr euch so entscheidet...
    Ihr müsst euch nicht selbst bestrafen in dem ihr falsche Entscheidungen trefft.
    Kommt zu den guten Spielen...

  6. Yago sagt:

    @Baran2

    Also Evil Within ist schon ganz geil, im ersten Teil gab es paar Passagen die nicht so gepasst haben aber es war schon abgedreht.

    Teil 2 fand ich sehr stark und auch vom Aufbau richtig geil, es ist weitläufiger als der erste Teil und sie finde die bessere Mitte wie das spiel sein soll.

    Die spiele kosten ja nichts mehr und wenn du Horror magst, dann im nächsten Sale zuschlagen 🙂

  7. Yago sagt:

    @Pro27

    Naja es gibt ja auch genug Multikonsoleros und viele die neutral sind und das ist doch gut so, das sie hier sind. Aber man erkennt es oft am schreiben wer haten will oder wer neutral ist.

    Bin auch neural aber hab mich diesmal ja für die ps5 entschieden als hauptkonsole und nicht mehr nur als Zweitkonsole.

    Freu mich schon tierisch auf die ps5, bekomme sogar das Headset zum Release. Ist ein Geschenk von meiner Frau.

    Der 19.11 kann kommen 🙂

  8. Pro27 sagt:

    Es ist anstrengend wenn man sich informieren möchte und Kommentare lesen möchte von Leuten die sich genauso freuen und vielleicht wirklich was zu sagen haben.
    Das mit dem boost mode der pro z. B. Ich hatte da nie Probleme damit...
    Naja musste aber die Wärmeleitpaste tauschen nach einem Jahr zirka...
    Und es stimmt auch das die one x echt leise ist...
    Aber zu soetwas kommt man nicht weil alles mit Schund zugemüllt wird... Eigentlich schade.
    Man könnte sich ja echt austauschen und Tips und Tricks beider Lager erfahren...
    Aber das wird leider nicht passieren.

  9. Baran2 sagt:

    Yago nee alles gut wir müssen uns ja nicht gegenseitig hassen hier in den Kommentaren

  10. Yago sagt:

    @Pro27

    Sehe ich auch so, gute Ansicht.

    Zum Glück gibt es hier einige die wirklich neutral schreiben auch wenn sie ps5 bevorzugen aber leider hat man auch die extremen Fanboys und die gibt es auf beiden Seiten und leider melden die sich hier oder auf XD an um zu haten und zu Sticheln.

    Finde schade das es im Moment so extrem ist.

  11. Mr.x1987 sagt:

    @samonuske Alter du mit deinem Schei...Rechtsgelaber merkst sowieso nichts mehr!Fühlst dich auf einer Ps4 Seite gemobbt weil du eine Xbox bevorzugst?

  12. Baran2 sagt:

    Leute mit komischen oder kindischen profilbildern kann ich nicht ernst nehmen sorry

  13. Yago sagt:

    @samonuske

    Kannst du mir mal sagen warum du hier leute einfach als Faschisten betitelst?

  14. Yago sagt:

    @Baran2

    Hoffe du meinst nicht mich, mit meinem coolen Big Boss Bild 😉

  15. Mr.x1987 sagt:

    @Yago ich denke samonuske, hat tiefgreifendere Probleme als der Konsolenkauf!Vielleicht zu oft vom Wickeltisch gefallen oder zu dicht an der Wand geschaukelt?

  16. Saleen sagt:

    Muss man ja nicht gleich beleidigen wenn man seine Meinung äußert.
    Immer durch die Pumpe atmen ^^

  17. Yago sagt:

    Moin Saleen

    Manchmal geht wohl die Pumpe zu schnell 😀

  18. Natchios sagt:

    wer soll sich das alles merken?

    genau wie die namensänderung (psn id)
    ist die abwärtskompatibilität leider nur unzureichend umgesetzt.

    im prinzip ist man gut beraten die ps4 zu behalten und erst dann mit der ps5 loszulegen wenn man next gen spiele zocken möchte.

  19. Yago sagt:

    @Natchios

    Ps4 ist aber schon verkauft und ich möchte Demon Souls zocken, next gen 😀

  20. Baran2 sagt:

    Yago du bist korrekt 🙂

  21. chris-ti-an sagt:

    Schade, habe gehofft, dass alle PS4 Spiele automatisch in einer höheren Frequenz laufen bzw in 1080p/120hz, aber wenn das nur für ausgewählte Spiele gilt...

  22. Baran2 sagt:

    Lol glaube kaum dass irgendein großer Titel 120fps schafft

  23. P-Zilling83 sagt:

    Kann man ps4 designs auf der ps5 weiter benutzen.

  24. P-Zilling83 sagt:

    Kann man ps4 designs auf der ps5 weiter benutzen?

  25. Yago sagt:

    Ja, ich glaube designs kannst weiter nutzen.

  26. Pro27 sagt:

    Die großen Titel werden zuerst ein Update bekommen bzw. werden schon fertig sein.
    Das was Sony macht ist echte abwärts Kompatibilität... Da muss man Technik bedingt Abstriche machen.
    Microsoft geht es anders an und bittet eine Softwarelösung für ihre games dafür sind es eben nicht mal annähernd alle bei den alten Spielen.
    Die bekommen das schon hin...
    Konnte mich noch erinnern wie groß der Aufschrei bei Microsoft war... Mittlerweile funktioniert es dort ja auch schon gut.

  27. Grinder1979 sagt:

    Moin Yago! Alles klar? Mal wieder XD Troll-Alarm?

  28. Yago sagt:

    @Pro27

    Ich mag halt beide Sony und MS und beide gehen ihren Weg, Sony setzt auf große exklusiv Titel und bei der AK halt auf die ps4 Genaration und MS geht auf das Abo System und bietet halt bei der AK die volle pallette an.

    Wobei es in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch sehr gute exklusiv Titel gibt bei ms.

    Aber habe mich für die ps5 entschieden und bin glücklich damit und meine xbox one X bleibt noch 1-2 Jahre Zweitkonsole und dann werde ich mir wahrscheinlich als Zweitkonsole die xbox-series-s kaufen, das reicht für den gamepass 🙂

  29. Yago sagt:

    @Grinder1979

    Moin :), ja alles klar und bei dir?

    Ja hier ist wieder ordentlich troll Alarm 😀

  30. Pro27 sagt:

    @yago

    Alle drei Systeme funktionieren mehr als gut.
    Bin seit dem NES dabei und jedes Mal hat man gesagt es ist die letzte Generation.
    In den 90ern war es der PC der die Konsolen vertreiben sollte 2000 das Internet...
    Jetzt das tablet oder Handy mit streaming...
    Wir sitzen noch immer vor dem TV und zocken games via pad und daran wird sich nichts ändern.
    Die Leute werden nur immer ungeduldiger und sind sozial Media verwöhnt wo jeder seinen Planken arsch in eine Kamera hält für 5min Ruhm Prostituierten sich kids...
    Gab mal ne Zeit da musste man zum Monats Anfang zum Kiosk um Infos zu bekommen.
    Hatten damals alle Konsolen top Technik und zum Release wusste man nur wie das Ding aussieht... Die Konsole war scheißegal... Wichtig waren die games

  31. Pro27 sagt:

    Ich hab für die xbox only Fraktion auch Verständnis...
    Mir ging es im Freundeskreis ähnlich als ich mir eine ps1 zulegte...
    Wie kann man sich nur ein Gerät kaufen das frisch am Markt ist würde ich gefragt.
    Vielleicht ist ja streaming und billigspiele die Zukunft keine Ahnung... Bitte nicht als hate verstehen bin nur vehement gegen ein game pass system das die arbeit bzw. die kunstform dahinter für lau verticken möchte.
    Es ist ja nur vielleicht meine persönliche letzte Generation.
    Meine pile of shame beinhaltet ja noch games aus den 90ern also wär es für mich auch kein grosses Problem...
    Das was ich eigentlich schreiben möchte ist...
    Ihr habt alle das selbe Hobby... Dann lebt es gemeinsam und helft euch gegenseitig...

  32. Grinder1979 sagt:

    @pro27
    so ist es. kinder werden auf den social media mist und influencing gedrillt. kuck mal kika oder super rtl den halben tag. da wird mir schlecht... bin auch seit nes dabei und habs einfach geliebt sich auch mit dem hobby auseinander zu setzen. Zeitschriften, Spiele beim Kumpel ausleihen, oder gleich in geselliger Runde spielen etc.

  33. Pro27 sagt:

    Ich hab es geliebt mir die magazine zu holen.
    Die demos...
    Mein Gott... Metal gear sold die Demo hab ich 1000 mal gespielt....
    Das intro von ff8 damals...
    Splinter cell auf der Xbox das war der Hammer damals.
    Majoras mask... Conker...
    Heute spielt alles Fortnite... Mp Ramsch das ja jeder löhnt für items...
    Fallout 1 u. 2 oder Diablo am PC... Ach gott

  34. Yago sagt:

    Das waren noch Zeiten, Mortal Kombat, Sonic oder Batman 1989 auf dem Sega Megadrive, das war meine erste Konsole und natürlich der gute alte Gameboy :D.

    Aber neben dem Hobby zocken waren wir wahrscheinlich auch alle viel draußen, also ich war immer draußen aber heute guck dir mal die Kinder an. Nur noch an der Konsole oder am Handy.

  35. Grinder1979 sagt:

    @yago und pro27
    hach ja... schöne zeit damals. @topic ak finde ich bedingt gut. manche games sind wahnsinnig schlecht gealtert. hatte die devil may cry hd collection mir aus nostalgiegründen für ps3 geholt. nach ner halben stunde auf ebay gesetzt. andere wiederum, z.b. okami hatte ich wieder dermaßen viel zeit versenkt... kein „must“, aber „nice to have.“

  36. Grinder1979 sagt:

    last ninja 2 auf c64... genial! so, gut jetzt, sonst sind wir die game opas hier. lol

  37. Pro27 sagt:

    Ich sag nur maniac mansion...
    Naja und xcom... Lol

  38. Yago sagt:

    @Grinder1979

    Hattest du einen Sega Megadrive, wenn ja kennst du noch das geile Hulk Spiel :D?

  39. Grinder1979 sagt:

    mega drive hatte ich mir mal ausgeliehen. war sonic-geil. hulk kenne ich leider nicht. das waren damals spielautomaten für zu hause. ich sag nur street fighter 2.

  40. Yago sagt:

    Ja oder Street of Rage war auch geil, ist doch auch schon gefühlt 100 Jahre alt 😀

  41. Shinobee sagt:

    Naja, überrascht bin ich nicht.
    Sony bekommt es seit PS 3 mit dem AK einfach nicht hin und ich habe auch schon, dass es mit der PS 5 auch nicht so klappt wie gedacht, zumindest kamen schon Gerüchte auf, seitens DF sogar.
    Sind jetzt zwar keine wichtigen Titel, aber da werden noch viele mehr kommen, die nicht laufen werden.
    Dennoch, erstmal der Start und das jetzt alles mal stabil läuft, rest kann man dann mit der Zeit immer noch optimieren bzw nachpatchen

  42. Einradbrot sagt:

    Die Xbox Trottel hier bitte sperren. Danke

1 2

Kommentieren