Suche Login

PS4 auf PS5: Savegame-Transfer erklärt - Feature im Ermessen der Entwickler

Sony hat Informationen zum Transfer der Speicherdaten von der PS4 auf die PS5 veröffentlicht. Die Verfügbarkeit dieses Features ist vom Entwickler abhängig.

PS4 auf PS5: Savegame-Transfer erklärt – Feature im Ermessen der Entwickler
"Marvel's Spider-Man: Miles Morales" unterstützt den Savegame-Transfer.

Sony hat auf dem PlayStation Blog ein paar Details zur Kompatibilität der PS5 enthüllt. Dabei kam unter anderem der Savegame-Transfer zur Sprache, der bei Upgrades nicht immer gewährleistet zu sein scheint. Wir erinnern uns an „Yakuza: Like a Dragon“, „Maneater“ oder „DiRT 5“, bei denen der Transfer zunächst nicht angeboten wird.

Letztendlich handelt es sich um ein Features, dessen Verfügbarkeit im Ermessen der Entwickler liegt. So schreibt Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog: „Bitte beachtet, dass die Möglichkeit, Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels zu übertragen, eine Entscheidung des Entwicklers ist und sich bei generationsübergreifenden Spielen von Titel zu Titel unterscheidet.“

So übertragt ihr die Speicherdaten

Zugleich erklärte das Unternehmen, wie der Transfer der Speicherdaten funktioniert. So könnt ihr „digitale Spiele, Spieldaten und Spielstände“ über LAN-Kabel oder durch eine drahtlose Verbindung (WiFi) von einer PS4-Konsole auf eine PS5-Konsole übertragen.

„Wenn ihr bereits PS4-Spiele und Spieledaten auf einem externen USB-Speichergerät gespeichert habt, das an eurer PS4 angeschlossen ist, könnt ihr sie mit diesem externen USB-Speichergerät auf die PS5 übertragen. Und wenn ihr ein PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr die PS4-Speicherdaten auch über den Cloud-Speicher synchronisieren“, so Sony.

+++ PS5 vs Xbox Series X: US-Vorbesteller bevorzugen die Sony-Konsole +++

Zusammengefasst gibt es also mehrere Möglichkeiten, die Speicherdaten auf die PS5 zu bekommen:

  • Über eine LAN- oder WiFi-Verbindung
  • Über einen USB-Speicher
  • Über den Cloud-Speicher von PS Plus

Auch zwei Beispiele, bei denen der Transfer unterstützt wird, wurden genannt:

  • Für „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ gilt: Wenn Spieler sich für ein Upgrade von der PS4 auf die PS5 entscheiden, werden ihre Spielstände übertragen.
  • „Sackboy: A Big Adventure“ wird nach in einem Update, das kurz nach der Veröffentlichung des Spiels erscheinen wird, ebenfalls die Übertragung von Spielständen von der PS4 auf die PS5 unterstützen.

Beim Upgrade ist zu beachten: Wenn ihr die PS4-Versionen auf Disk gekauft habt, ist die PS5 mit einem Blu-ray-Laufwerk erforderlich, um ein Upgrade auf die Next-Gen-Version des Spiels durchzuführen und die Spielstände zu übertragen.

Die komplette FAQ zu diesem Thema lest ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Zum Thema

Die PS5 kommt am 19. November 2020 auf den Markt. Zwar ist die Konsole deutschlandweit ausverkauft. Doch folgt im Oktober Gerüchten zufolge eine dritte Welle mit vorbestellbaren Exemplaren. Oder ihr wartet auf die PS5 Pro, die möglicherweise früher erscheint als ihr es erwartet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

10. Oktober 2020 um 12:02 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

10. Oktober 2020 um 14:36 Uhr