Sony: PlayStation-Marken sollen für Smartphones erscheinen

Mit der PlayStation Vita konnte Sony keine großen Erfolge einfahren. Immer mehr Spieler bevorzugten ihre Smartphones. Dabei handelt es sich um einen Markt, dem sich Sony nun offenbar verstärt widmen möchte.

Sony: PlayStation-Marken sollen für Smartphones erscheinen
Die PlayStation Studios sind laut der Unternehmensangabe "die Heimat der herausragenden und fesselnden Spiele von Sony Interactive Entertainment, darunter einige der beliebtesten und von der Kritik gefeierten Titel der Unterhaltungsgeschichte".

Während Sony seit Monaten eine eher überschaubare PR-Maschinerie zum Einsatz bringt, scheint das Unternehmen im stillen Kämmerlein eine deutliche Ausweitung der Geschäftsbereiche vorzubereiten. Schon gestern gab es einen Hinweis darauf, dass der PS5-Hersteller den Xbox Game Pass nicht unbeantwortet lassen wird.

Head of Mobile gesucht

Doch auch das Mobile-Gaming möchte PlayStation offensichtlich nicht ausschließlich anderen Unternehmen aus der Videospielbranche überlassen. Eine aktuelle Stellenanzeige deutet darauf hin, dass es hinsichtlich der Geschäftsausweitung in das portable Gaming hinein große Pläne gibt. In diesem Zusammenhang sucht Sony nach einem Head of Mobile, der damit beauftragt wird, verschiedene PlayStation-Marken auf Smartphones und ähnliche Geräte zu bringen.

„Möchtest du die Entwicklung und Strategie von Mobile Gaming leiten und die Zukunft des Gamings für ein Weltklasse-Studio mitgestalten? Als Head of Mobile wirst du die Strategie für mobile Spiele der PlayStation Studios leiten sowie entwickeln und dabei helfen, eine Grundlage für zukünftige Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen“, so der Wortlaut der Stellenanzeige.

Der erfolgreiche Bewerber soll alle Aspekte der Ausweitung der Spieleentwicklung von Konsolen und PCs auf Mobile & Live Services leiten, wobei der Schwerpunkt auf der erfolgreichen Adaption der beliebtesten PlayStation-Franchises für Mobile liegt. Der neue Mitarbeiter wird für den Aufbau und die Skalierung eines Teams von Mobile-Leadern verantwortlich sein und als Leiter dieser neuen Geschäftseinheit innerhalb der PlayStation Studios fungieren.

Der Hinweis, dass Sony verstärkt in den mobilen Markt vordringen möchte, ist nicht allzu überraschend, da einige der größten Spiele auf dieser Plattform auf Konsolen-IP basieren. Darüber hinaus ist das mobile Gaming ein gewaltiger Wachstumsmarkt. Auch Activision Blizzard gab kürzlich bekannt, die gesamte IP-Sammlung in irgendeiner Form auf den mobilen Markt bringen zu wollen.

Weitere Meldungen rund um PlayStation:

Ähnliche Worte waren in den vergangenen Monaten von Microsoft zu hören, auch wenn das Unternehmen einen eigenen Weg zu beschreiten scheint. Die Redmonder bündeln die PC- und Konsolenspiele in ihrem Game Pass und möchten dieses Angebot über den eigenen Streamingdienst den Milliarden Menschen auf der Welt zur Verfügung stellen. Sonys Ansatz hingegen klingt eher danach, dass die PlayStation-Marken explizit auf die Fähigkeiten der mobilen Systeme zugeschnitten werden sollen.

Was haltet ihr vom Ziel, große PlayStation-IPs auf die mobilen Geräte zu bringen? Und welches Spiel würdet ihr gerne in einer angepassten Version auf eurem Smartphone oder Tablet zocken?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

triererassi

triererassi

11. April 2021 um 18:23 Uhr
1 3 4 5