US-Charts: 2021 ging mit Rekorden zu Ende - Die erfolgreichsten Spiele in der Übersicht

Im Laufe der Nacht legten die Marktforscher der NPD Group verschiedene interessante Statistiken zum abgelaufenen US-Videospieljahr 2021 vor. Wie bestätigt wurde, ging dieses mit einem neuen Rekord für den US-Markt zu Ende. Zum erfolgreichsten Spiel des Jahres schwang sich dabei Sledgehammer Games' First-Person-Shooter "Call of Duty: Vanguard" auf.

US-Charts: 2021 ging mit Rekorden zu Ende – Die erfolgreichsten Spiele in der Übersicht
"Call of Duty: Vanguard" entwickelte sich in den USA zum erfolgreichsten Spiel des Jahres 2021.

Wie die Marktforscher der NPD Group in einem aktuellen Bericht bestätigten, ging das Jahr 2021 für den US-Videospielmarkt mit neuen Rekorden zu Ende, da es der Branche gelang, die Umsätze im Vergleich mit dem Jahr 2020 noch einmal zu steigern.

Doch der Reihe nach: Zunächst wurde auf den abgelaufenen Monat Dezember 2021 eingegangen, in dem die Switch und die PlayStation 5 hinsichtlich der Umsätze, die mit dem Verkauf der Hardware generiert wurden, gleichauf lagen. Berücksichtigt man lediglich die abgesetzten Einheiten an sich, dann hatte die Switch ein weiteres Mal die Nase vorne. Den Titel des erfolgreichsten Spiels im Dezember 2021 sicherte sich „Call of Duty: Vanguard“ – gefolgt von 343 Industries‘ Shooter „Halo: Infinite“, den Rollenspielen „Pokémon: Strahlender Diamant und Leuchtende Perle“ sowie „Madden NFL 22“ und „Battlefield 2042“.

Zum Thema: US-Charts: Vanguard und Nintendos Switch im November 2021 an der Spitze

Mit einem Blick auf das gesamte Videospieljahr 2021 wird ausgeführt, dass der US-Markt Umsätze in Höhe von 60,4 Milliarden US-Dollar generierte und damit gegenüber dem Jahr 2020, in dem auch der US-Markt von den Ausgangsbeschränkungen der COVID-19-Krise profitierte, noch einmal zulegen konnte. 85 Prozent des generierten Umsatzes oder umgerechnet 51,7 Milliarden US-Dollar wurden dabei mit Videospielen, DLCs, Abos und Mikrotransaktionen erwirtschaftet. Gegenüber dem Jahr 2020 legte der US-Software-Markt 2021 um sieben Prozent zu. Die Hardwareverkäufe verzeichneten ein noch stärkeres Wachstum als die Softwareverkäufe und generierten 2021 Umsätze in Höhe von sechs Milliarden US-Dollar – ein Plus von 14 Prozent.

Sowohl bei den abgesetzten Einheiten als auch bei den mit dem Verkauf der jeweiligen Hardware generierten Umsätzen bestimmte Nintendos Switch in den USA 2021 das Geschehen. Beim verkauften Zubehör, mit dem auf dem US-Markt 2021 rund zwei Milliarden US-Dollar erwirtschaftet wurden, landete die weiße Version des DualSense-Controllers auf dem ersten Platz. Zum erfolgreichsten Spiel des Jahres wiederum entwickelte sich „Call of Duty: Vanguard“. Somit führt die „Call of Duty“-Reihe im 13. Jahr in Folge die US-Jahres-Charts an.

Zum Thema: UK-Charts: Ein alter Bekannter kehrt an die Spitze zurück – Die Top 10 in der Übersicht

Während sich „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ 2021 den Titel des meistverkauften PlayStation-Spiels sicherte, dominierte auf den Xbox-Konsolen das Open-World-Rennspiel „Forza Horizon 5“. Auf der Switch hingegen konnten „Pokémon: Strahlender Diamant und Leuchtende Perle“ die meisten Verkäufe verbuchen.

Anbei die Übersicht über die erfolgreichsten Spiele des Jahres.

USA: Die erfolgreichsten Spiele des Jahres 2021 (Retail & Digital)

1. Call of Duty: Vanguard (Activision Blizzard)
2. Call of Duty: Black Ops: Cold War (Activision Blizzard)
3. Madden NFL 22 (EA)
4. Pokemon: Brilliant Diamond/Shining Pearl* (Nintendo)
5. Battlefield 2042 (EA)
6. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Sony)
7. Mario Kart 8* (Nintendo)
8. Resident Evil: Village (Capcom)
9. MLB: The Show 21 (Sony)
10. Super Mario 3D World* (Nintendo)
11. Far Cry 6 (Ubisoft)
12. FIFA 22 (EA)
13. Minecraft (Microsoft)
14. Animal Crossing: New Horizons* (Nintendo)
15. NBA 2K22* (2K)
16. Assassin’s Creed: Valhalla (Ubisoft)
17. Super Smash Bros. Ultimate* (Nintendo)*
18. Back 4 Blood (Warner Bros)
19. Mortal Kombat 11 (Warner Bros)
20. Forza Horizon 5 (Microsoft)

(* Download-Verkäufe nicht eingerechnet)

Quelle: GamesIndustry.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

sonderschuhle

sonderschuhle

19. Januar 2022 um 09:26 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

19. Januar 2022 um 09:32 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

19. Januar 2022 um 10:05 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

19. Januar 2022 um 14:11 Uhr