Xbox Series X: Kühler & stromsparender - Arbeitet Microsoft an einer Revision der Hardware?

Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft an einer Revision der Xbox Series X-Hardware. Laut dem für gewöhnlich gut informierten Journalisten und Insider Brad Sams sind optimierte Chips das Ziel, die einen kühleren und stromsparenderen Betrieb ermöglichen. Gleichzeitig könnten auf diesem Weg die Produktionskosten gesenkt werden.

Xbox Series X: Kühler & stromsparender – Arbeitet Microsoft an einer Revision der Hardware?
Bekommt die Xbox Series X verbesserte Chips spendiert?

Nach wie vor haben sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S aufgrund des weltweitenden Mangels an Halbleitern mit Lieferengpässen zu kämpfen. Aktuellen Berichten zufolge könnten Spieler und Spielerinnen, die noch etwas länger auf ihre Xbox Series X warten müssen, möglicherweise von einer optimierten Hardware profitieren.

Dies berichtet der oftmals gut informierte Journalist Brad Sams, der auf Nachfrage eines Nutzers anmerkte, dass Microsoft derzeit offenbar an einer Revision der Hardware beziehungsweise der verwendeten Chips arbeitet. Sollten sich die Angaben von Sams beziehungsweise die Informationen seiner Quellen bewahrheiten, dann liegt der Fokus auf verbesserten Chips, die kühler und stromsparender arbeiten sollen, als es noch bei den aktuellen Modellen der Xbox Series X der Fall ist.

Gleichzeitig könnten mit einem solchen Chip die Produktionskosten gesenkt werden.

Wohl keine verbesserte Leistung zu erwarten

Auch wenn die Xbox Series X erst seit rund 18 Monaten erhältlich ist, sollte man laut Sams nicht vergessen, dass das finale Konzept der Konsole etwa ein Jahr vor dem Launch festgelegt wurde. Folgerichtig kamen bei der Konsole Komponenten zum Einsatz, die mittlerweile nicht mehr ganz aktuell sind. „In der Welt der Technologie ist es also ein veraltetes Design, sobald Microsoft zustimmt: ‚Okay, damit gehen wir auf den Markt, das wird in Massenproduktion hergestellt‘ […] Jede Iteration danach ist für die nächste Generation“, heißt es weiter.

Weitere Meldungen zum Thema:

Sams führte aus: „Werden wir jetzt Leistungsverbesserungen sehen? Werden wir noch etwas anderes sehen? Ich glaube nicht. Aber Microsoft arbeitet ständig daran, kühlere, effizientere Chips herzustellen, weil das die Produktionskosten senkt. Ich glaube, es stimmt, dass Microsoft an einem kleineren, energieeffizienteren Chip arbeitet. Das heißt, ich bin dahingehend sehr zuversichtlich.“

Microsoft selbst wollte die aktuellen Gerüchte um das überarbeitete Xbox Series X-Modell bisher nicht kommentieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.