Returnal: Legt auf dem PC einen verhaltenen Start hin

In der vergangenen Woche wurde der Shooter "Returnal" für den PC veröffentlicht. Wie sich den offiziellen Statistiken entnehmen lässt, hält sich die Begeisterung der Nutzer auf Steam aktuell noch in Grenzen.

Returnal: Legt auf dem PC einen verhaltenen Start hin
"Returnal" ist für den PC und die PS5 erhältlich.

Mit dem ursprünglich von Housemarque entwickelten „Returnal“ fand in der vergangenen Woche das nächste Spiel der PlayStation-Studios den Weg auf den PC.

Wie die internationalen Reviews verdeutlichten, spielt „Returnal“ seine Stärken auch auf dem PC aus und bietet sowohl technisch als auch spielerisch eine hochwertige Roguelike-Erfahrung. Zumindest in den ersten Tagen nach dem PC-Release schienen die positiven Reviews allerdings nur wenig Einfluss auf die Nutzerzahlen gehabt zu haben.

Wie die Statistiken verdeutlichen, ist hinsichtlich der Spielerzahlen auf Steam nämlich noch reichlich Luft nach oben. Laut der Steam-Datenbank erreichte der Roguelike-Shooter am ersten Wochenende weniger als 7.000 gleichzeitige Spieler beziehungsweise Spielerinnen.

Wie schlugen sich die anderen PlayStation-Titel?

Mit diesem Wert legte „Returnal“ den bisher zweitschwächsten Start eines PlayStation-Titels auf dem PC hin. Lediglich „Sackboy: A Big Adventure“, das es zu Spitzenzeiten auf gerade einmal 610 Nutzer gleichzeitig brachte, startete auf Steam schwächer als Housemarques Roguelike-Shooter.

Die anderen PC-Portierungen der PlayStation-Studios legten deutlich erfolgreichere Starts hin. Während der Spitzenwert der gleichzeitig aktiven Nutzer bei „God of War“ bei knapp 74.000 lag, reihte sich „Marvel’s Spider-Man“ mit 66.000 Spielern beziehungsweise Spielerinnen gleichzeitig auf dem zweiten Platz ein.

Gefolgt von Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“, dessen Spitzenwert bei 56.000 Nutzern gleichzeitig lag, sowie dem von Sony Bend entwickelten Open-World-Titel „Days Gone“, das mit 28.000 gleichzeitigen Nutzern bereits ein wenig abfällt.


Weitere Meldungen zu Returnal:


Wie Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan im vergangenen Jahr gleich mehrfach bestätigte, sollen zukünftig weitere Spiele der PlayStation-Studios für den PC umgesetzt werden. Konkrete Namen nannte Ryan dabei allerdings nicht.

Quelle: Steam

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nocturne652

Nocturne652

20. Februar 2023 um 17:47 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

20. Februar 2023 um 17:57 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

20. Februar 2023 um 18:21 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

20. Februar 2023 um 18:28 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

20. Februar 2023 um 18:40 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

20. Februar 2023 um 19:09 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

20. Februar 2023 um 21:03 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

20. Februar 2023 um 22:22 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

21. Februar 2023 um 02:05 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

21. Februar 2023 um 11:49 Uhr