Xbox Game Pass: Entwickler befürchten Übersättigung mit Spielinhalten

Der Xbox Game Pass ermöglicht zum Festpreis einen Pausschalzugriff auf hunderte Spiele. Doch nicht alle Entwickler stehen einer solchen Flatrate rundum wohlgesinnt gegenüber. Die "Trine 5"-Macher befürchten eine Übersättigung.

Xbox Game Pass: Entwickler befürchten Übersättigung mit Spielinhalten

Für Vielspieler mögen Abosysteme wie der Xbox Game Pass und PlayStation Plus mit den drei Stufen eine vergleichsweise kostengünstige Alternative zum Kauf einzelner Spiele sein. Allerdings kann es vor allem für Gelegenheitsspieler mitunter zu einer Herausforderung werden, bei den hunderten enthaltenen Titeln den Überblick zu behalten und trotz Choice-Overload zielgerichtet die Spiele von Interesse auszuwählen.

Auch die Entwickler von Frozenbyte betrachten derartige All-You-Can-Eat-Abosysteme mit gemischten Gefühlen. Sie könnten zu einer Übersättigung führen, wie in einem Gespräch mit Segmentnext betont wurde.

„Der Game Pass ist natürlich ein interessantes Programm, um mehr Spieler in großem Umfang zu erreichen. Auf der anderen Seite glauben wir, dass es auch zur Übersättigung der Spieleinhalte beiträgt und es schwer sein kann, sich zu binden und Spiele zu genießen, da es eine solche Fülle an Auswahl gibt“, heißt es dazu.

Frozenbyte arbeitet derzeit an „Trine 5“, das irgendwann im Sommer dieses Jahres für PS4, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch und PC erscheinen wird.

Spieler springen zu schnell von einem Spiel zum nächsten

Auch die „Somerville“-Entwickler meldeten sich kürzlich zu Wort und wiesen auf einen negativen Aspekt des Xbox Game Pass hin. Zwar habe man einen ziemlich guten Deal mit Microsoft gehabt. Allerdings würde die Aufnahme in den Xbox Game Pass auch den Verkaufszahlen schaden.

„Denn viele Menschen gehen hin, testen es an und geben dann kein Geld aus. Wenn ihnen die ersten 10 Minuten nicht gefallen? Dann war es das“, so Dino Patti, einer der Gründer des Indie-Studios Jumpship, der das alte Premium-Modell weiterhin als seinen Favoriten ansieht.

Auch seine Aussage dürfte auf das Überangebot abzielen, da Spieler unmittelbar von einem Spiel zum nächsten springen können, sofern sie sich nicht in minutenschnelle rundum unterhalten fühlen.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:


Spieler, die noch nicht übersättigt sind und PlayStation Plus in den höheren Stufen abonniert haben, können ab dieser Woche weitere Spiele auf die PlayStation-Konsole der Wahl laden. Die Neuzugänge für PS Plus Extra und Premium werden am morgigen Dienstag freigeschaltet, was in der Regel am Vormittag erfolgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

EA Sports WRC angeschaut

Mit Vollgas an die Rennspiel-Spitze?

PS Plus Extra/Premium

Erstes Spiel für November 2023 bekannt

DualSense

Patent für ansteckbares Touch-Display entdeckt

Marvel's Spider-Man 2

Insomniac Games zeigt spoilerfreie Trophäenliste

Jim Ryan

Phil Spencer reagiert auf Weggang des PlayStation-Chefs

Assassin's Creed Mirage

Stimmiger Launch-Trailer zelebriert den nahenden Release

Sony Interactive Entertainment

CEO Jim Ryan tritt zurück - Vorläufiger Nachfolger bestätigt

Gran Turismo 7

Update 1.38 mit Video und Termin vorgestellt

Mehr Top-Artikel

Kommentare

keepitcool

keepitcool

15. Mai 2023 um 13:59 Uhr
AlbertWesker

AlbertWesker

15. Mai 2023 um 15:43 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

15. Mai 2023 um 16:58 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Mai 2023 um 17:34 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

16. Mai 2023 um 06:27 Uhr
Frostbeast

Frostbeast

16. Mai 2023 um 12:52 Uhr