In der internationalen Testübersicht zu „Der Herr der Ringe: Gollum“ zeichnete sich schnell ab, dass das Spiel eher unterdurchschnittliche Wertungen einholt. Als Kritikpunkte werden beispielsweise das veraltete Level-Design, die umständliche Steuerung und die matschigen Texturen genannt.
Um das zuständige Entwicklerstudio von Daedalic Entertainment in Schutz zu nehmen, teilen viele andere Entwickler ihre Geschichten zu verpatzten Spiele-Releases, für die sie verantwortlich waren. So steht Daedalic mit seiner schlechten Wertung nicht alleine dar.
Entwickler verteidigen Daedalic Entertainment
Einer der Entwickler ist Dannie Carlone, der aktuell als Artist bei Santa Monica Studio arbeitet. Er war unter anderem für die Entwicklung von „Sonic Boom: Rise of Lyric“ verantwortlich. Das Spiel hat zum Launch ebenfalls eine unterdurchschnittliche Wertung erhalten und nur 32 von 100 möglichen Punkten erreicht.
Er schreibt, dass es hart ist, ein Spiel zu entwickeln. Jedes Projekt hat unabhängig von seiner Wertung positive Aspekte und Lektionen, die das Entwicklerteam aus der Entwicklung des Spiels mitnimmt:
Games are hard to make. Regardless of the score, every project has positives/lessons learned.
I display my "lowest score" game because I'm proud of the time I had working with some of my favorite people in this industry.Some things are out of your hands. Be kind to each other. https://t.co/PNM0dlhqiR pic.twitter.com/G30l6wtRTf
— Dannie Carlone (@Corgiboltz) May 25, 2023
Er postet deshalb sein am schlechtesten bewertete Spiel, weil er zu dieser Zeit mit wundervollen Kollegen arbeiten konnte und stolz auf die damalige Entwicklung ist.
Jack Tondeur stammt ebenfalls aus der Branche. Sein erstes Spiel war „Troll & I“, das mit 27 möglichen Punkten sogar noch schlechter abgeschnitten hat als „Der Herr der Ringe: Gollum“. Er schreibt, dass es sich dabei um sein erstes Projekt handelte und er daran als Gameplay-Animator wachsen konnte:
Let's make this into a thing. This was the first game I worked on from start to finish. A bunch of talented people tried to do something very ambitious and for various reasons it didn't land but working on this basically taught me how to be a gameplay animator. https://t.co/HvvDAVVXWs pic.twitter.com/TTyDlN4cyk
— Jack Tondeur (@JackTondeur) May 25, 2023
Auch „Silent Hill: Townfall“-Director John McKellan, der ehemalige BioWare- und Blizzard-Entwickler Marcel Hatam und Rocksteady Games-Artist Jeryce Dianingana stehen für Daedalic Entertainment ein und berichten von ihren eigenen Erfahrungen.
Weitere Meldungen zu „Der Herr der Ringe: Gollum“:
- Dateigröße auf PS4 & PS5 bekannt – Preload startet in Kürze
- Ein Blick hinter die Kulissen – So entstand der Protagonist Gollum
- Grafik-Modi bestätigt – Das wird technisch geboten
„Der Herr der Ringe: Gollum“ ist seit dem 25. Mai 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 4, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. Eine Umsetzung für Nintendo Switch soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.
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