Jim Ryan: Viele Publisher glauben, dass der Xbox Game Pass wertvernichtend ist

Es bleibt dabei: Sony sieht im Xbox Game Pass keinen Ansatz, der den Publishern einen Mehrwert bietet. Viele Videospielunternehmen seien gar der Ansicht, dass er "wertvernichtend" ist.

Jim Ryan: Viele Publisher glauben, dass der Xbox Game Pass wertvernichtend ist

Microsoft richtet das Xbox-Geschäft zunehmend auf den Xbox Game Pass aus, der früher oder später zum Netflix der Spielebranche werden soll. Mit PlayStation Plus beschreitet Sony einen anderen Weg: Neuerscheinungen werden in der Regel nicht in das Aboangebot aufgenommen, sondern weiterhin zum Vollpreis verkauft.

Im Rahmen des Rechtsstreits zwischen der amerikanischen FTC und Microsoft ging der PlayStation-Chef Jim Ryan noch einmal auf die Hintergründe ein. Dabei behauptete er, dass viele Publisher Microsofts Videospiel-Abo-Service nicht mögen, da er „wertvernichtend“ sei.

„Ich habe mit allen Publishern gesprochen und sie lehnen den Game Pass geschlossen ab, weil es wertvernichtend ist“, so Ryan während seiner Anhörung.

Bemerkenswert ist dabei, dass selbst Activision Blizzard bisher keinen Anreiz sah, den Xbox Game Pass zu unterstützen. Microsoft wiederum möchte nach dem Abschluss des Deals „so viele Activision Blizzard-Spiele wie möglich in den Xbox Game Pass und PC Game Pass“ integrieren.

Zu den Publishern, die nicht vom Xbox Game Pass bzw. der Veröffentlichung neuer Spiele im Abo überzeugt sind, gehört Take-Two. Schon im vergangenen November betonte dessen CEO Strauss Zelnick: „Ich glaube immer noch nicht, dass es Sinn macht. Und ich glaube, dass es jetzt offensichtlich wird, dass es keinen Sinn macht.“

Während die Bereitstellung neuer AAA-Spiele für Zelnick eine verpasste Chance wäre, könnte es laut seiner Einschätzung sinnvoll sein, ältere Spiele einem Abonnementdienst hinzuzufügen. Spieler sollten aber nicht erwarten, dass die großen Neuerscheinungen von Take-Two am ersten Tag über einen Abonnementdienst verfügbar gemacht werden.

Sorgt der Xbox Game Pass für rote Zahlen?

Ebenfalls behauptete Ryan, dass der Xbox Game Pass für Microsoft unrentabel sei. „Das Game-Pass-Geschäftsmodell scheint einige Herausforderungen zu haben. Und Microsoft scheint eine Menge Geld dabei zu verlieren“, so seine Worte.

Auf Nachfrage wollte Xbox zu dieser Behauptung keine Stellungnahme abgeben, verwies aber auf einen Xbox Wire-Eintrag, in dem es hieß dass jeder Game Pass-Titel, der beim diesjährigen Xbox Games Showcase angekündigt wird, bei einem Entwickler entsteht, der bereits ein Spiel über den Xbox Game Pass veröffentlicht hat.

Eingeräumt wurde von Microsoft zuvor allerdings eine unvermeidliche Folge des Abo-Angebotes: Es führt zu einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen von Videospielen.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren: 


Wie das laufende Verfahren zwischen Microsoft und der FTC enden wird, ist weiterhin offen. Sollte sich die amerikanische Regulierungsbehörde durchsetzen und eine einstweilige Verfügung erwirken, könnte es das vorläufige Ende der Übernahmebestrebungen sein.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Fantastico

Fantastico

28. Juni 2023 um 16:22 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

28. Juni 2023 um 16:24 Uhr
walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

28. Juni 2023 um 16:26 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

28. Juni 2023 um 16:42 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. Juni 2023 um 17:09 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

28. Juni 2023 um 17:12 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

28. Juni 2023 um 17:14 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

28. Juni 2023 um 17:18 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

28. Juni 2023 um 17:19 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. Juni 2023 um 17:22 Uhr
walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

28. Juni 2023 um 17:26 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

28. Juni 2023 um 18:06 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. Juni 2023 um 18:21 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

28. Juni 2023 um 18:31 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. Juni 2023 um 18:38 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

28. Juni 2023 um 18:42 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

28. Juni 2023 um 18:44 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. Juni 2023 um 18:56 Uhr
schwubmexx

schwubmexx

29. Juni 2023 um 22:51 Uhr