PS4 vs. PS5: Offenbar die Hälfte der PlayStation-Spieler noch in der Last-Gen unterwegs

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam die PS5-Generation nur schleppend in Gang und längst nicht alle PS4-Spieler haben ihre Hardware ausgetauscht. Eine neue Zahl lässt aufhorchen.

PS4 vs. PS5: Offenbar die Hälfte der PlayStation-Spieler noch in der Last-Gen unterwegs

Update: Zwischenzeitlich haben sich Analysten zur Situation geäußert. Daniel Ahmed etwa schreibt, dass die monatlich aktiven User im PlayStation-Network seit dem Launch der PS5 kaum gestiegen sind. Es erfolge lediglich ein gemächlicher Umstieg von der PS4 auf die PS5.

Mat Piscatella wiederum hebt in einem Tweet die Gründe hervor: Die Spiele mit den meisten aktiven Nutzern sind auch für die Last-Gen-Hardware verfügbar. Dazu gehören „Fortnite“, „Minecraft“, „Roblox“, „Grand Theft Auto 5“ und „Call of Duty“.

„Für die meisten Leute ist jede Konsole ausreichend, auf der die meisten oder alle fünf dieser Spiele laufen“, so seine Worte. Das gelte aber nicht ausschließlich für die PS5 bzw. PS4, sondern für alle Konsolen auf dem Markt.

Ursprüngliche Meldung: Während zur PS5 in dieser Woche eine neue Absatzzahl genannt wurde, ist die Anzahl der verkauften Xbox Series X- und Xbox Series S-Konsolen weiter offen. Zuletzt sickerte aber durch, dass sich der Abstand zur Sony-Hardware vergrößert.

Ein kleines Fragezeichen bleibt auch hinter einer Aussage von Sonys Hiroki Totoki, der sich im Rahmen des neusten Geschäftsberichtes den Konsolenverkäufen und aktiven PSN-Nutzern annahm.

Noch immer 59 Millionen Last-Gen-Spieler?

Sony gab Anfang der Woche bekannt, dass die PS5 bis zum 31. März 2024 weltweit 59,3 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Allein in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres waren es 4,5 Millionen PS5-Exemplare.

Ebenso verwies das Unternehmen auf 118 Millionen monatlich aktive Nutzer des PlayStation-Networks (MAU). Ein Jahr zuvor waren es 108 Millionen aktive PSN-User. Im Weihnachtsquartal hingegen 123 Millionen.

Darauf aufbauend macht derzeit ein Zitat von Sony die Runde. So berichtet Stephen Totilo von Game File über die folgende Aussage: “Die kumulierten [PS5-]Verkäufe liegen bei 59 Millionen Einheiten oder mehr. Im Vergleich zu den MAU spielen immer noch etwa die Hälfte der Leute auf PS4. Die Überschneidung der Konsolengeneration wird also gut gehandhabt und die MAU wird stetig steigen.”

Ist die Zahl der aktiven Spieler auf PS4 und PS5 demnach identisch? Oder von einer rein rechnerischen Seite betrachtet: Ergibt der Abzug der PS5-Auslieferungen von den MAUs den Anteil der Last-Gen-Spieler? Hier bleibt zunächst ein Fragezeichen. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass im Zuge eines Geschäftsberichtes von Sony getätigte Aussagen ungenau übersetzt wurden.

In einem im Internet verbreiteten Sony-Transkript unterscheidet sich die Aussage auch ein wenig von dem, was Totilo schreibt, während die Kernaussage gleich klingt. Sonys Hiroki Totoki habe demnach gesagt: „Still, about half of the people are – this on PS4″. Totilo hingegen zitiert wie folgt: “Compared to MAU, still, about half of the people are playing on PS4.“

PS5 trifft auf mehr als 117 Millionen PS4-Konsolen

Was bedeutet das nun? Tatsächlich könnte exakt die Hälfte der aktiven PlayStation-Nutzer weiter auf älteren Konsolen spielen und die Halbierung der monatlich aktiven User ist nach dem Abzug der PS5-Auslieferungen lediglich ein Zufall. Die Last-Gen-Hardware kommt auf mehr als 117 Millionen Verkäufe und viele Exemplare wurden wahrscheinlich innerhalb der Familie weitergereicht und sind aktiv im Betrieb. Gleiches gilt für einen Teil der PS3-Konsolen.

Letztlich bleibt zu berücksichtigen, dass auf einer Konsole mehrere Leute mit ihren jeweiligen Konten aktiv sein dürfen, sodass es hier zu Verschiebungen kommen könnte. Auch ist unklar, was Besitzer der alten Hardware auf ihrer Konsole nutzen. Mitunter ist die PS4 nur als gelegentlicher Blu-ray-Player und dergleichen im Einsatz.

Es bleibt demnach ein Fragezeichen hinter der Aufteilung der monatlich aktiven PSN-Nutzer auf die Konsolen PS4 und PS5 und nur Sony wir die Antwort wissen. Da zugkräftige Current-Gen-Spiele derzeit vermisst wären, wäre der schleppende Umstieg aber keinesfalls eine Überraschung.



Gerüchten zufolge wird im Herbst eine weitere Konsole hinzukommen. So möchte Sony angeblich die PS5 Pro ins Rennen schicken. Da die Unterlagen zuletzt von glaubwürdigen Insideren und Journalisten eingesehen werden konnten, gilt die Hardware quasi als bestätigt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

kitetsufighter

kitetsufighter

19. Mai 2024 um 13:13 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 15:44 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 15:52 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 19:33 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 19:40 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 20:22 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 21:57 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 22:44 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2024 um 22:53 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

20. Mai 2024 um 02:36 Uhr