Die kürzlich veröffentlichten PS5 Pro-Updates für “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” bringen nicht nur technische Verbesserungen, sondern lassen auch einen Blick darauf werfen, welche Möglichkeiten Sonys PSSR-Upscaler bietet, wenn er optimal in ein Spiel integriert ist.
Vor allen “Silent Hill 2 Remake” zeigt an dieser Stelle zuletzt erhebliche Probleme, sodass ein später veröffentlichter Patch für eine Art Rückbau sorgte. Im Fall der Naughty-Dog-Spiele sind die Ergebnisse deutlich besser.
Neuer Pro-Modus mit Stärken und Schwächen
Mit dem Pro-Modus erhalten beide Spiele neue visuelle Optionen. Sie rendern das Bild in 1440p und skalieren es mithilfe von PSSR auf 4K. Dies führt in “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” zu einer verbesserten Bildqualität, einschließlich effektiverem Anti-Aliasing und natürlicher wirkendem Laub, berichtet Digital Foundry nach einer Analyse.
Gleichzeitig reduzieren die Updates den Einsatz von Nachbearbeitungsschärfung, was zu einem saubereren Gesamtbild beiträgt. Verbesserungen sind auch bei der Reduktion von Disokklusionsartefakten sichtbar.
Leichte Schwächen trüben das Bild: So treten in einigen Szenen “milde und nicht übermäßig störende” Bildinstabilitäten auf, die an einen Filmkörnungseffekt erinnern, sowie gelegentliches Flackern von Wasseroberflächen und geometrischen Nähten. Besonders in “The Last of Us Part 2” zeigt sich in Santa Barbara ein sichtbares Schattenflackern.
PS5 Pro gegen PS5 Standard: Leistung und Bildqualität
Die PS5 Pro nutzt ihren Leistungsvorteil besonders in GPU-intensiven Szenen, in denen sie die Bildrate um bis zu 29 Prozent steigern kann. Die Pro- und Performance-Modi laufen mit 60 FPS, und der Fidelity-Modus mit 30 FPS bei 60 Hz-Ausgabe oder 40 FPS bei 120 Hz-Ausgabe, wenn der entsprechende Schalter umgelegt ist.
Beim 60-FPS-Modus kam es an bekannten Stellen zu einem leichten Rückgang der Performance. Aber in anderen Bereichen wurden die 60 FPS stabil gehalten.
Der PSSR-Upscaler der PS5 Pro erweist sich als leistungsstark und konkurrenzfähig. Er minimiert Disokklusionsprobleme und behält Bilddetails auch in Bewegung bei. Im Vergleich zeigt AMD FSR 2 eine leicht bessere Stabilität in Standbildern, nicht aber bei bewegten Szenen, während Nvidia DLSS, insbesondere im Qualitätsmodus, die höchste Stabilität und Klarheit bietet.
Der wesentliche Kompromiss bei DLSS bestehe darin, dass die Bildschärfe bei Bewegung im Vergleich zu PSSR nachlässt. Hier schafft es das PSSR der PS5 Pro, die Details auch bei bewegten Szenen aufrechtzuerhalten.
Aus dem Forum: PS5 Pro vs. PC Leistungsvergleich, PSSR, DLSS etc. Diskussion Thread
PSSR ist laut Digital Foundry bereits auf einem hohen Niveau, vor allem durch die Fähigkeit, Bilddetails in Bewegung präzise darzustellen. Dennoch bleibt das charakteristische Bildrauschen ein Schwachpunkt, der in zukünftigen Updates verbessert werden sollte.
Weitere Meldungen rund um die PS5 Pro:
Digital Foundry kommt zu einem klaren Ergebnis: Die PS5 Pro bietet für “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” das bislang beste Konsolenerlebnis. Mit soliden 4K-Bildern, stabilen Bildraten und dem leistungsstarken PSSR-Upscaler kann die neue Konsole von Sony hier punkten.
“Das Ergebnis sind Bilder, die mit nativem 4K-Rendering ziemlich vergleichbar sind, ohne einige der Probleme, die mit manuell erstellten Upscaling-Algorithmen wie FSR verbunden sind“, heißt es zum Pro-Modus.
Den kompletten Artikel von Digital Foundry, der deutlich tiefer in das Thema einsteigt, finden interessierte Spieler hier.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, The Last of Us, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
26. November 2024 um 10:00 Uhr@SoulofLordran
Mag dir wie Marketing-Geblubber vorkommen, aber nichts an meinem Beitrag ist gelogen oder falsch. Die Pro ist und bleibt eine Aufwertung für alle Spiele der nächsten Jahre. Es gibt da einfach nichts zu kritisieren außer der Preis, aber der hat nichts mit dem Mehrwert der Konsole zu tun, das ist einfach nur das Problem vieler Gamer, die es sich nicht leisten können oder Bedenken wegen den hohen Ausgaben haben… Persönliche finanzielle Probleme!
Deshalb muss nicht völlig stupide die Konsole an sich schlechtgemacht werden, so wie von fresh21.
@fresh21
Was schreibst du für einen Müll?
Jedes große kommende Spiel der nächsten Jahre wird im Grafikmodus mit doppelter Framerate laufen, jedes große Spiel wird ggf. auch höherwertiges Ray-Tracing nutzen… Jedes größere Spiel wird profitieren.
Bei der PS4 Pro war es auch nicht anders, da wurde auch jedes verdammte Spiel unterstützt und dafür optimiert bis zum Ende der Gen. Warum bitte sollte sich das jetzt mit der PS5 Pro ändern? Häh?
Ihr heult alle nur rum, weil euch der Preis zu hoch ist, das ist euer Problem…
@Sunwolf
Die Pro ist für Genießer und vor allem für „Gamer“. Ich zocke jedes Jahr 30-50 Spiele.
Natürlich lohnt sich die Pro, wenn man von jetzt an profitiert bei allen kommenden Spielen. Natürlich wird es wieder tolle Highlights geben…
Die Grafik wird wie in jeder Gen immer besser werden mit der Zeit, auch die UE5 wird erst in den nächsten Jahren zur Geltung kommen.
akki_jayjo
26. November 2024 um 10:24 UhrFinde es schon krass, wie manche so easy mit den bisherigen „Vorteilen“ der PS5 Pro klar kommen. Nicht, dass das schlecht ist, aber wie sich die Ansprüche da unterscheiden.
Ich habe teilweise letztens im Forum noch etwas einen für meine Kritik auf den Deckel bekommen. Wenn man sich nun die tiefgehenden Analysen von Digital Foundry der letzten Wochen anschaut, bestätigt das genau meine Aussage:
Es ist eben nicht so, dass die PS5 Pro einfach nur besser oder auch nur ein bisschen besser ist. Dann könnte man das wirklich ganz klar und einfach einordnen, ob einem der Aufpreis für diese kleinen oder größeren Verbesserungen es wert ist. Nein, so einfach ist es eben nicht. Ein großer Teil, wenn nicht fast alle Spiele, haben eben nicht nur Verbesserungen sondern teilweise auch Nachteile. Bei vielen 1st-Party-Titeln überwiegen die Vorteile, aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Bei Gt7 zum Beispiel sind die Verbesserungen ein Witz und bringen eben viele Nachteile mit sich wie das oft erwähnte „unruhige“ Bild. Dann wird immer TLOU genannt, was aber eben auch unter Nachteilen leidet, selbst wenn die Vorteile überwiegen. Bei 3rd-Party-Titeln sieht man, dass die Entwickler da sogar schlechter mit auskommen und es Spiele gibt, bei welchen es empfehlenswerte ist, diese auf der normalen PS5 zu spielen. Also ganz so einfach ist es nicht Leute. Von mir aus könnte es nur eben minimale Verbesserungen geben. Selbst wenn es teilweise kaum wahrnehmbare Verbesserungen geben würde, wäre das ja verkraftbar, gerade in dieser Phase, aber die Spiele haben fast ausnahmslose alle hier und da auch Nachteile.
Wer ist das schuld? Keine Ahnung. Es gibt Probleme in der Kommunikation seitens Sony auf jeden Fall. Dann machen manche Entwickler es besser und manche schlechter. An sich ist es egal, wer schuld hat, aber am Ende sind die Benefits durch für die PS5 Pro-Besitzer eben sehr marginal und eben nicht nur positiv. Man kann es jetzt auf die Phase schieben, aber dann ist die Kritik schon richtig, dass man nicht mehr als ein BETA-Tester ist, welcher dafür sehr viel Geld bezahlt hat auch noch. Klar, man kann dem ganzen auch noch mehr Zeit geben und vielleicht läuft es in einem Jahr besser im Schnitt. Dann hat man noch ein Jahr weniger bis zur PS6. Und Leute die eine Pro direkt kaufen, holen sich auch eine PS6 direkt.
Ich bin selbst interessiert an neuer Konsolentechnik und kann die 800€ gut verkraften, aber ich würde die Pro keinem einzigen meiner Freunde bisher empfehlen können. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.
kitetsufighter
26. November 2024 um 10:58 Uhr@vangus
„Mit der Pro zocke ich jedes Game in bester Grafik und 60fps… Die Framerate der sonst grafisch besten Modi wurde verdoppelt…“
Für was brauchst du 60 fps? Aus deinen posts meine ich herausgelesen zu haben das du singleplayer „ERLEBNISSE“ mit überschaubarem schwierigkeitsgrad bevorzugst xD
Zum thema fps wenn ich nicht im competativen bereich unterwegs bin komme ich persönlich ohne weiteres mit dem standardmodell zurecht.
Ist geschmackssache würd ich sagen.
Grafikh**e bin ich keine und bei manchen games muss man wirklich zum JETZIGEN zeitpunkt noch genauer hinsehen.
„Bei der Pro geht es außerdem nicht darum, alte Spiele im neuen Glanz zu zocken, sondern um in den nächsten Jahren dutzende neue Spiel-Highlights zu zocken in bester Qualität und Performance.“
Da geb ich dir sogar recht, aber das hier kommt mir generell wie die generation der aufgewärmten spiele vor, was aber ein anderes thema ist.
Ich seh das mit den kommenden spielen zwiegespalten.
Sicher werden sie auf der pro toll aussehen, müssen sie auch um den preis^^, aber es wird vermutlich auch spiele geben wo die performance auf dem standard model darunter leidet, weil die entwickler schlampig das game für die pro konzepiert haben.
Ich bin kein fan von diesen upgrades innerhalb einer generation und wenn ich mir diese gen so ansehe, die weitesgehend mit aufgewärmten und generationsübergreifenden titeln „geglänzt“ hat, bin ich am überlegen ob ich zukünftig generell erst bei der pro version zugreife.
Clive95
26. November 2024 um 11:05 Uhr@akki_jayjo ich finde man kann sich darauf einigen, dass es darauf ankommt was man auf der normalen Ps5 gewählt hat. Kommt man von Qualitätsmodus, sollte man seine Erwartungen entsprechend anpassen, wobei ich den Mehrwert zu 60FPS bevorzugen würde, im vergleich zu kleineren Bildfehlern. Hat man immer den Performance Modus gewählt, wird man zu 100% Verbesserungen erkennen und das, wenn man ehrlich ist auch nicht wenig. Es wird auch irgendwie gerne überlesen, dass PSSR in einem Punkt sogar besser ist als DLSS „Der wesentliche Kompromiss bei DLSS bestehe darin, dass die Bildschärfe bei Bewegung im Vergleich zu PSSR nachlässt. Hier schafft es das PSSR der PS5 Pro, die Details auch bei bewegten Szenen aufrechtzuerhalten.“ Auch wird gerade gerne der Fehler gemacht, dass die normale Version vollständig optimiert ist, der ein oder andere Release hatte auch kleinere Bildfehler. Mit PSSR kommt halt nun mal eine neue Komponente rein, welche erst mal ein wenig reifen muss, aber das Potenzial der Technologie ist extrem groß. Das war auch so bei den ersten RTX Karten, DLSS wurde anfangs auch belächelt, mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken.
Ich find es zum Teil absurd wie schlecht die Pro geredet wird hier, auf anderen Plattformen lese ich so viel positives, aber hier ist mittlerweile echt der Wurm drin. Einige wollen die Pro auf biegen und brechen hassen, aber wenn ihr damit zufrieden seid.. Einige Punkte müssen noch verbessert werden, aber manche tun so als würden die 60FPS auf der pro genauso schlecht aussehen, wie auf der normalen PS5.
Clive95
26. November 2024 um 11:10 Uhr@SoulofLordran nein es ist einfach wirklich eine Aufwertung, gerade wenn man vom normalen Performance Modus kommt. Insgesamt ist ja das Bild in manchen fällen wirklich besser, als der Qualitätmodus der normalen Ps5, selbst mit kleineren detailfehler. Das blendet ihr nur gekonnt aus
OzeanSunny
26. November 2024 um 11:37 Uhr@ fresh21
An deinem Kommentar liest man wieder heraus dass du keine Ahnung hast.
Die Ps5 Pro wird die Leadplattform für Entwickler und dann wird für die Ps5 konvertiert.
Woher man das weis?
War bei der Ps4 Pro genauso und es gab ein Artikel hier das Entwickler sich verpflichten für die Pro zu programmieren bei neuen Titeln.
Also behalte dein gefährliches Halbwissen für dich.
fresh21
26. November 2024 um 11:40 Uhr@Vangus
Der Preis geht mir mehrspurig am A***h vorbei, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich und viele andere einfach nicht!! Was genau verstehst du daran nicht? Und sämtliche Fachpresse stimmt da quasi zu, überall spricht man von einer „speziellen“ Klientel an welche die Pro gerichtet ist. Böse Zungen sagen dann halt 800€ Beta-Tester. Google doch vielleicht einmal was Preis-Leistungs-Verhältnis bedeutet wenn du es nicht erfassen kannst.
Und diese Möchtegern „Eure Armut kotzt mich an“ Kommentare gehen mir langsam auch auf den Keks. 99% der Leute die sowas posten haben im RL meist nix, leasen ihre Kompensations-Produkte oder kaufen auf Pump.
Und nochmal allen denen das Preis-Leistungsverhältnis egal ist und sie gerne Pixel mit der Lupe am Bildschirm zählen wünsche ich gaaaanz viel Spaß mit Ihrem erworbenem Gerät. Und ich bedanke mich auch schon im voraus bei diesen 800€ Beta-Testern für die Ergebnisse die Ich dann auf der PS6 geniessen darf.
In diesem Sinne : Vielen Dank und Viel Spaß!!!
vangus
26. November 2024 um 11:58 Uhr@akki_jayjo
Du redest es dir völlig übertrieben schlecht… Als wenn fast alle Spiele störende Nachteile hätten… Die Pro-Modi sind trotzdem besser als die ursprünglichen Performance-Modi…
Man hat dennoch mindestens ein schärferes Bild bei 60fps… Mag sein, dass es leichte Unterschiede gibt zwischen Wiedergabetreue-Modi und Pro-Modi wegen 4K vs PSSR, aber letztendlich hat man eigentlich immer eine Aufwertung, entseidenn die Entwickler haben verkackt. Auch die ursprünglichen Grafik-Modi stehen oft mit doppelter Framerate zur Verfügung. Spiele mit Framerate-Einbrüchen auf der Standard-PS5 laufen jetzt garantiert stabil, auch ohne Enhanced…
Ich habe u.a. Dragon Age, FF7 Rebirth, Spider Man 2 und No Mans Sky gezockt und alle profitieren komplett und deutlich von der Pro.
Und genau so wird es weitergehen in den nächsten 3 Jahren bis zur PS6…
Was die Pro kann, zeigt sich nunmal nicht im ersten Monat mit den nachgereichten Patches für paar ältere Spiele.
@kitetsufighter
—-„Für was brauchst du 60 fps? Aus deinen posts meine ich herausgelesen zu haben das du singleplayer „ERLEBNISSE“ mit überschaubarem schwierigkeitsgrad bevorzugst xD“—-
Das ist so richtig schwachsinnig…
Jedes Spiel profitiert von 60fps, jedes Spiel spielt sich weitaus geschmeidiger und angenehmer mit 60fps, jedes Spiel hat eine viel höhere Bewegungsschärfe in allen Situationen, wodurch Spielwelten eindrucksvoller wirken, wodurch Grafik viel mehr zur Geltung kommt. Bei 30fps muss man stehenbleiben, um zu genießen. 30fps stottern und sind auf Dauer sehr unangenehm für die Augen, erstrecht je größer der Bildschirm ist (Ich zocke auf 77 Zoll OLED).
Der Mehrwert von 60fps hat weder mit Schwierigkeitsgraden noch mit meinen spielerischen Vorlieben zu tun. 60fps machen jedes Spiel eindeutig besser.
Schnelle Reaktionen benötigt man auch auf leichteren Schwierigkeitsgraden, bei individuellen Schwierigkeits-Einstellungen senke ich meist nur den Gegnerschaden, aber nicht die Gegneraggressivität. Parieren und Ausweichen erfordert immer schnelle Reaktionen in sämtlichen Spielen, in Astro Bot braucht man auch schnelle Reaktionen. Elden Ring fand ich überragend. Hades war mein GOTY, Returnals Gameplay fand ich grandios. Ich zocke alles mögliche und nicht nur interaktive Filme auf leicht.
Rustikel
26. November 2024 um 13:09 Uhr@fresh
„Der Preis geht mir mehrspurig am A***h vorbei, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich und viele andere einfach nicht!! Was genau verstehst du daran nicht? “
Und was verstehst du daran nicht, dass es nichts bringt, es fast täglich zu erwähnen?
Belästigst du auch immer den selben Media Verkäufer mit dem was du besser findest?
„Und diese Möchtegern „Eure Armut kotzt mich an“ Kommentare gehen mir langsam auch auf den Keks. 99% der Leute die sowas posten haben im RL meist nix, leasen ihre Kompensations-Produkte oder kaufen auf Pump.“
Ist es den weit hergeholt, dass es viele geben wird, die es sich nicht leisten können?
„Und ich bedanke mich auch schon im voraus bei diesen 800€ Beta-Testern für die Ergebnisse die Ich dann auf der PS6 geniessen darf.“
Logisch. Deswegen heulst du ja auch rum.
fresh21
26. November 2024 um 14:10 Uhr@Rustikel
In diesem, und diversen anderen Artikeln hier und auch bei anderen einschlägigen Seiten werden immer wieder auch die Nachteile der Pro erwähnt.
Das jedoch wird von einigen Nutzern hier konsequent verneint und das Gerät wird als das nonplusultra dargestellt, was es nachweislich nicht ist. Und diese posten im Gegensatz zu mir tatsächlich jeden Tag wie toll die Pro doch ist und gar keine Nachteile habe als wenn es Ihr Job wäre und Sie dafür bezahlt würden.
„Ist es den weit hergeholt, dass es viele geben wird, die es sich nicht leisten können?“
Darum geht es den Threaterstellern bei diesen Posts doch gar nicht, hier wird versucht sich selbst groß zu machen indem man andere runterzieht. Und wer 600€ für eine Base PS5 zu release gezahlt hat dem sind 200€ Aufpreis auch egal. Selbst Leute die bei dem Geld auf jeden € achten können mit dem Verkauf Ihrer Base PS5 den Preis nochmals nach unten korrigieren. Also ja, das ist weit hergeholt.
Warum sollte ich heulen? Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei der Pro nicht also kaufe ich sie nicht. Ich sehe da kein Problem und ich bin da ja nicht allein. Aber weil dir meine Meinung nicht passt darf ich sie nicht posten oder wie darf ich das verstehen?
Wenn du solche Strukturen möchtest solltest du vielleicht über einen Umzug in den Iran oder Saudi-Arabien nachdenken, USA sind grade auch wieder stark im kommen was die Art von Information und Umgang damit angeht wie du sie dir offenbar wünscht.
Clive95
26. November 2024 um 14:11 Uhr@fresh21 deswegen hat man in der Fachpresse die Pro durchweg gut bewertet? Mach dich nicht lächerlich, der Preis der pro ist absolut in Ordnung. Kein no brainer, aber lange nicht so übertrieben wie du es darstellst. Auf der anderen Seite gibt es auch Grafikkarten für 1600€ die dir auch keinen enormen Mehrwert zur günstigeren 1200€ Variante bieten. Es ist halt immer die Frage, welchen Anspruch verfolge ich eigentlich mit meiner Bildqualität. Viele meiner Kollegen spielen immer noch in HD, dafür halt mit 200 FPS. Ich selbst kann das nicht und am Rechner brauch ich WQHD, hab dann halt den Kompromiss dass ich eben oft nur 120 FPS erreiche. Entsprechend suche ich meine Komponenten aus. Nichts anderes ist die Pro, wenn davon gesprochen wird das es eben für enthusiastischen ist, dann ist das in keinem Fall so abwertend gemeint wie du das darstellst. Überall wo ich sonst Kommentare lese sind die Leute zufrieden, außer hier sind zwei Leute die wirklich unzufrieden sind. Aber das gibt es halt auch und war bei der Ps4 Pro bestimmt nicht anders. Dennoch ist doch ein wirklicher Mehrwert vorhanden der jetzt auch mehrfach nachgewiesen wurde. Bei dem einen Spiel mehr, bei dem anderen weniger, aber was genau ist daran jetzt schlimm? Ein GT7 sieht ja schon unfassbar gut auf der Ps5 aus, viel Luft nach oben ist da halt nicht mehr. Dafür ist bei einem Stelar Blade der Mehrwert der Mehrwert enorm. Auch bei den spielen die ich selbst getestet hab ist der Unterschied umwerfend. Warum macht mich das jetzt zu einem doofen Beta Tester, obwohl ich rundum zufrieden mit dem gelieferten Produkt bin? Ich würde jedem der sich eine neue Konsole zulegt die pro empfehlen, wenn man den richtigen Fernseher hat. Ihr stürzt euch auf jede Kleinigkeit die ihr findet, nur um eurer Position auf biegen und brechen recht zu geben, wirklich lächerlich und schade.
Ja es sind zwei Leute nicht zufrieden hier, ist auch okay und ich selbst bin ganz normal mit einer der beiden Personen in ein Gespräch gegangen. Da ist doch auch überhaupt nichts dabei, aber ihr seht das immer als Angriff obwohl ihr jede Diskussion toxisch macht.
Clive95
26. November 2024 um 14:40 Uhr@fresh21 ihr blendet konsequent einen Fakt komplett aus, aber hier noch mal ein Zitat zu welchem Schluss DF kommt:
„Digital Foundry kommt zu einem klaren Ergebnis: Die PS5 Pro bietet für “The Last of Us Part 1” und “The Last of Us Part 2” das bislang beste Konsolenerlebnis. Mit soliden 4K-Bildern, stabilen Bildraten und dem leistungsstarken PSSR-Upscaler kann die neue Konsole von Sony hier punkten.“
Vielleicht hörst du auch auf dir die wenigen kleinen negativen Punkte herauszupicken und beginnst damit die wirkliche Faktenlage anzuerkennen. Der Gesamteindruck ist durch und durch besser als auf der Basis Ps5, TROTZ kleinerer Schwächen durch PSSR. Das ist nahezu jedes Mal der Fall, außer bei Silent hill 2 und Star Wars, das Fazit ist jedes Mal das gleiche. Die Vorteile überwiegen ganz klar.
fresh21
26. November 2024 um 14:54 Uhr@Clive95
Keine Ahnung was du daran nicht verstehst das für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Für dich sind das Kleinigkeiten und ja die Vorteile mögen überwiegen dennoch sind diese Kleinigkeiten in der Masse für mich ein Grund keine 800€ auszugeben wenn meine Day1 PS5 nur marginal weniger Performance bietet. Wer hier ausblendet sind doch die bezahlten Pro Fanatiker, alles ist toll und alles ist so viel schöner und über die Fehler haben alle gefälligst drüber weg zu sehen.
Und wenn du von toxisch redest, schau dir doch mal die postings an die auf die leiseste Kritik an der Pro getätigt werden. Dann können wir uns gern nochmal in Austausch begeben.
Clive95
26. November 2024 um 15:11 Uhr@fresh21 für 800€ bekommt man einen guten Mehrwert, den du nicht bereit bist zu bezahlen. Das hat nichts mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun was die Konsole im allgemeinen betrifft. Das wurde ja auch in diversen Tests berücksichtigt. Ja, es ist kein schnapper, aber definitiv nicht so schlimm wie du und andere hier tun. Es ändert doch nichts daran, dass der gesamte Eindruck, auch in der Bildqualität die normale Ps5 überwiegt. Ich sag es immer wieder, DLSS war anfangs auch weit weg von perfekt, dennoch hat sich das Investment in die Technologie sehr gelohnt. Die Schwächen von PSSR sind im Vergleich zur Basis Ps5 zu vernachlässigen ehrlich gesagt. Wie gesagt, im Vergleich bekommt man durchweg das bessere Ergebnis und das Potenzial in PSSR ist sehr groß. Es ist maßlos drüber was du von dir gibst.
Rustikel
26. November 2024 um 15:33 Uhr„In diesem, und diversen anderen Artikeln hier und auch bei anderen einschlägigen Seiten werden immer wieder auch die Nachteile der Pro erwähnt.“
Richtig. Die Vor und Nachteile. So wie bei jedem Produkt???
„Das jedoch wird von einigen Nutzern hier konsequent verneint und das Gerät wird als das nonplusultra dargestellt, was es nachweislich nicht ist. Und diese posten im Gegensatz zu mir tatsächlich jeden Tag wie toll die Pro doch ist und gar keine Nachteile habe als wenn es Ihr Job wäre und Sie dafür bezahlt würden.“
Und weil es Menschen gibt die da übertreiben, musst du dagegen ankämpfen? Er macht das, mimimi also muss ich das machen?? Wtf?!
Wir reden hier doch von erwachsenen Menschen oder?
Was ist das für ein kindlicher Umgang?
Das ist doch unglaublich, wie sich erwachsene Menschen triggern lassen. Wie hier, gibt es drüben welche, die es genau so machen.
Wenn ich über einen Umzug in den Iran oder sonst wo nachdenken soll, dann mach es mir doch gleich und such dir ne Bleibe in Disney World.
Egal was du hier noch rüber bringen willst. Aber man kann es nicht abstreiten, dass sowas eher zu der Community von Fortnite gehört.
Und ja du heulst.
Wenn du hier einmal dein negativen Punkt einbringst, ist doch alles in Ordnung. Aber diese durchgängige Platte die hier am laufen ist.
Mensch, da musst du dich doch selbst hinterfragen und checken was das für ein Verhalten ist.
akki_jayjo
26. November 2024 um 16:51 Uhr@vangus
„Du redest es dir völlig übertrieben schlecht… Als wenn fast alle Spiele störende Nachteile hätten… Die Pro-Modi sind trotzdem besser als die ursprünglichen Performance-Modi…“
– Genau hier habe ich gerade meine Zweifel bzw. sehe es ja selbst und in den Videos von Digital Foundry. Gerade die Performance-Modi, welche laut Cerny ja nun nicht mehr auf so viele Schärfe verzichten müssen, haben dieses Geflimmere, bedingt durch PSSR. Schaut euch gerne die Digtial Foundry-Videos an, in so gut wie allen Pro-Analysen ist das ein Nachteil. Das einzige wo das bisher nicht so wirklich der Fall war, ist Stellar Blade. Bei allen anderen gibt es hier und da zwar ein schärferes Bild und vielleicht ist auch die Framerate hier und da ein wenig stabiler, aber dafür kommen dann halt dieses Geflimmere darein. Egal ob GT7, Star Wars Outlaws, Alan Wake 2, Ratchet und Clank Rift Apart oder jetzt auch hier TLOU. Bei dem einen Spiel ist es vielleicht gering und die Vorteile überwiegen wie jetzt hier bei TLOU, aber bei vielen eben nicht. Das sind keine Ausnahmen. Die Vorteile halt sich in der Regel gering und sind teilweise mit der Lupe zu suchen. Das alleine wäre ja noch in Ordnung und eben für Enthusiasten dann, aber bei sehr vielen Spielen gibt es eben genau dieses Muster, dass es halt nun in dem Spiel dieses Flimmern gibt.
Das es wie DLSS mit der Zeit besser wird ist auf jeden Fall gut und eben auch, dass einige Entwickler es halt mehr drauf haben. Trotzdem ist der Benefit der PS5 Pro bisher meiner Meinung nach eher durchwachsen. Hier und da hat man ein paar kleine Verbesserungen, aber oft halt auch mit unruhigem Bild bzw. Stellen als Nachteil. Das ist mal besser und mal schlechter. Wie gesagt, suche ich da auch keinen Schuldigen, aber das ist zu diesem Zeitpunkt einfach keine guter Gewinn bei dem derzeitigen Preis. Daher würde ich diese PS5 Pro halt auch Stand jetzt auf keinen Fall empfehlen. Die kleinen Vorteile jucken die wenigsten und vor allem muss man dann schon ein paar Sachen schön reden.
Wollen wir hoffen, dass es nach dem ersten Jahr auf die breite Masse besser läuft und die Spiele dann möglichst nur noch von der Pro profitieren, aber je länger das jetzt dauert desto weniger hat sich die Pro gelohnt.
fresh21
26. November 2024 um 17:13 Uhr@Clive95
Ok, dann schauen wir doch mal welchen Mehrwert ich für 800€ bekomme :
marginal bessere Grafik und ein abgespecktes Gehäuse, noch was?
Meine Base PS5 hat ein Disc Laufwerk, also downgrade,
meine Base PS5 hat einen Standfuß um sie vertikal zu stellen, also downgrade,
meine Base PS5 hat 4,8TB Speicherkapazität, nochmal downgrade.
Die SSD könnte ich noch in der Pro übernehmen aber für den Rest zahlt man Extra, natürlich nur mal angenommen das die extra Artikel verfügbar sein sollten. Aktuell sind die Laufwerke nicht unter 240€ zu bekommen, klar kann ich warten bis die irgendwann mal wieder verfügbar sind zu dem „normalem“ deutlich überteuertem Preis. Alternativ kann ich natürlich auch meine gesamte Spielesammlung einfach wegwerfen und stattdessen im überteuertem Store jederzeit widerrufbare Lizenzen erwerben. Das ausgerechnet zum Launch der so gehypten Pro Konsole ohne Laufwerk zufällig keine Laufwerke zur Verfügung stehen und auch keine Pro Konsole im Bundle mit einem Laufwerk im Handel sind haltet Ihr dann auch für puren Zufall oder was.
Ich hab es schonmal geschrieben aber eine Liste mit Kunden die solche „Zufälle“ schlucken und sich dann auch noch hinstellen und das Produkt so vehement gegen jegliche Kritik mit Ihrem Leben verteidigen ist Gold wert.
@Rustikel
die einzige Endlosrille die hier im Kommentarbereich läuft ist :“die Pro ist so toll, die Pro bringt mir 3FPS mehr, die Pro hat keine Nachteile, schande über dich das du die Pro nicht so toll findest, das sagst du nur weil du dir die Pro nicht leisten kannst“
Und da du hier ja offensichtlich Kindliches Verhalten bei mir Implizieren möchtest : Ich schreibe hier nichts von Mimimi, heulen oder werfe mit belanglosen anglizismen um mich. Würde mir mal Gedanken über meinen Schreibstil machen bevor ich mich so aus dem Fenster lehne. Im übrigen gilt auch bei Satzzeichen nicht mehr ist besser.
Im übrigen kämpfe ich hier nicht, ich vertrete meine Meinung das ist ein Unterschied. Das du das nicht unterscheiden kannst ist ein weiteres Indiz warum du in einer autokratischen Umgebung wohl besser aufgehoben wärst. Ungarn ist auch dahingehend etwas für dich und gar nicht soweit weg.
Rustikel
26. November 2024 um 18:41 Uhr„die einzige Endlosrille die hier im Kommentarbereich läuft ist :“die Pro ist so toll, die Pro bringt mir 3FPS mehr, die Pro hat keine Nachteile, schande über dich das du die Pro nicht so toll findest, das sagst du nur weil du dir die Pro nicht leisten kannst“
Ja und ???????
Ich logge mich doch auch nicht in irgendwelchen „amerikanischen Car“ Foren an und versuche die Leute davon zu überzeugen, dass die deutschen Autos die besten sind. Was ist deine Mission???
Wie traurig muss dein Leben sein, wenn du sowas als gewinnbringend empfindest?
Es juckt keinen Pro-Zocker was du davon hälst. Mal abgesehen davon hast du noch nicht mal eine. Wem willst du was erzählen? Also was willst du hier?
Nichts besseres zu tun?
Ein wenig Sport machen, anstatt hier auf verbitterte Pu**y zu machen, wie wäre das?
Wie kann man sich mit sowas beschäftigen, wenn es einem doch eh missfällt.
Rustikel
26. November 2024 um 18:52 UhrWenn man sich noch reinzieht, wie viel du schreiben musst um deine Meinung durchzusetzen. Für die Pro!! Du willst diese Konsole doch nicht haben oder?! Nochmal, such dir dringend Hobbys. In der Zeit könntest du auch versuchen zu arbeiten. Vielleicht wirds dann irgendwann mit der Pro und du hörst auf dich wie jemand zu benehmen, der mit sich selbst nicht klar kommt.
fresh21
26. November 2024 um 20:10 Uhr@Rustikel
Da du es wahrscheinlich selber nicht merkst, du machst dich grade hier total lächerlich.
Komm einer geht noch.
bausi 2
26. November 2024 um 21:42 UhrDie Pro ist allein optisch viel schöner..so elegant ^^
Rustikel
26. November 2024 um 22:06 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
fresh21
27. November 2024 um 08:46 Uhr@Rustikel
Das ist ja hochinteressant, erzähl uns doch gern mehr davon.
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Bye Felicia!
Rustikel
27. November 2024 um 10:17 Uhr@fresh21
Sollte das witzig sein?
„Der Humor eines Menschen ist das Abbild seiner Intelligenz“
Hätte ich aber schon ab deinem ersten Kommentar sagen können.
Wie erkennt man verbitterte Menschen?
Du bist das Paradebeispiel.
Das ignorieren meiner Punkte zeigt zudem, dass du mir Recht gibst. Wie ich aber schon erwähnte, kommst du nicht damit zurecht. Das mit dem sich selbst hinterfragen, kommt noch.
Alles gut, Mate.
Maik Seidl
27. November 2024 um 10:47 Uhr@fresh21
Nun fahr mal etwas runter. Mittlerweile wissen alle, dass du die PS5 Pro ganz blöd findest. Dein Feldzug gegen eine Hardware, die du nicht haben möchtest, wird langsam ziemlich albern.
fresh21
27. November 2024 um 14:47 Uhr@Maik Seidl
Hab überhaupt nicht hochgefahren 😉
Finde es aber durch aus befremdlich das ein Mod mir meine durchaus begründete Meinung verbieten möchte, auf der anderen Seite werden Beleidigungen und Herabwürdigungen gegenüber Forenmitgliedern die nicht in den Kanon einstimmen jedoch toleriert.
Maik Seidl
27. November 2024 um 20:28 Uhr@fresh21
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es befremdlich, wenn sich hier jemand anmeldet und eine Dauermotzschleife startet. Es gibt doch viel schönere Hobbys. Zähl den Sand am Meer oder was weiß ich, aber steigere dich hier nicht in einen Krieg gegen die Pro hinein. Ist nicht gut für die Nerven, vor allem für die, die es moderieren müssen. 😉