Zusammen mit dem Tochterunternehmen Polaris Quest kündigte der chinesische Publisher Tencent in dieser Woche die laufenden Arbeiten an „Light of Motiram“ an.
Spielerisch haben wir es bei „Light of Motiram“ mit einem MMO-Survival-Titel in einer offenen Welt zu tun, den Tencent bislang nur für den PC ankündigte. Zum Setting führen die Entwickler aus: „Die Erde und die menschliche Zivilisation, wie wir sie einmal kannten, sind verschwunden. Riesige mechanische Bestien streifen frei durch die ungezähmte Wildnis, während die Menschheit nach dem Anbruch einer neuen primitiven Ära darum kämpft, die Welt wieder aufzubauen.“
Na, erinnert euch diese Beschreibung an etwas? Wie der erste Trailer zu „Light of Motiram“ verdeutlicht, sind das Setting und die Handlung nicht die einzigen Bereiche, in denen sich Polaris Quest mehr als offensichtlich bei der erfolgreichen „Horizon“-Reihe bedient.
Mehr als ein dreister Horizon-Klon?
Auch der allgemeine Look des Spiels und das Design der teilweise gigantischen Maschinen, die in der Welt von „Light of Motiram“ auf euch lauern, könnten glatt aus einem „Horizon“-Titel stammen. Selbiges gilt für einen Teil der Völker oder die Animationen beim Reiten einer Maschine.
Dass wir es hier nicht mit zufälligen Gemeinsamkeiten zu tun haben, verdeutlicht ein Direktvergleich, den ihr bei den Kollegen von Eurogamer findet. Dieser macht deutlich, dass die Designs mancher Maschinen oder Charaktere quasi 1:1 übernommen wurden. Wenn man von unterschiedlichen Farben oder minimalen Abweichungen einmal absieht.
Aber macht euch anhand des offiziellen Enthüllungs-Trailers doch einfach selbst ein Bild.
Zur spielerischen Umsetzung ergänzte Polaris Quest: „In dieser mechanischen Wildnis, in der die Zivilisation eine ferne Erinnerung ist, werden urzeitliche Kulturen, extreme Wetterbedingungen und lauernde Mechanimals eure Überlebensfähigkeiten ständig auf die Probe stellen. Nutzt alles um euch herum geschickt, um am Leben zu bleiben und euch furchterregenden Bossen zu stellen.“
„Jeder Schritt ist voller Gefahren und erfordert Mut. Nur wenn ihr die Herausforderungen des Überlebens meistert, könnt ihr euch in diesem unerbittlichen Land einen Platz erobern.“
Basenbau und „epische Bosskämpfe“
Während ihr die Welt von „Light of Motiram“ erkundet, errichtet ihr laut Entwicklerangaben eine Basis, die ihr kontinuierlich weiterentwickeln könnt. Des Weiteren stellt Polaris Quest den Spielern „fordernde und epische Bosskämpfe“ gegen die unterschiedlichen Maschinen in Aussicht.
Für die meiste Aufmerksamkeit sorgen aktuell aber wenig überraschend die mehr als offensichtlichen Gemeinsamkeiten zu „Horizon“, die viele Spieler kritisch sehen. So befürchtet ein Teil der Spieler, dass sich „Light of Motiram“ negativ auf das „Horizon“-MMO auswirken könnte, das sich unbestätigten Berichten zufolge in Arbeit befindet.
Vor allem dann, wenn „Light of Motiram“ früher erscheinen und spielerisch überzeugen sollte.
Weitere Meldungen zu Horizon, Light of Motiram.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
28. November 2024 um 23:20 UhrEindeutig geklaut hoffe Sony reagiert da.
xjohndoex86
29. November 2024 um 00:00 UhrImmerhin nicht so schlimm wie Unearthed oder der The Last of Us Klon. ^^ Dass die Chinesen es nicht so genau nehmen mit Patenten und Markenschutz wusste ich ja aber das hier ist so frech, dass man schon wieder drüber lachen muss, aufgrund der eiskalten Dreistigkeit.
Samson86
29. November 2024 um 07:19 UhrWenn das früher als das eigentliche Horizon gaas kommt und f2p wird. Wird Sony es schwer haben.
Icebreaker38
29. November 2024 um 07:27 UhrKann mir nicht vorstellen, dass sony hier nicht einschreitet und zumindest prüfen lässt.
Das ist schon sehr frech.
Ist ja quasi total geklaut.
ph0enX
29. November 2024 um 08:19 UhrNaja sehe das jetzt nicht so tragisch. Sicherlich, der Artstyle schaut schon sehr sehr ähnlich aus, aber Sony bzw Guerilla sind eigentlich auch nicht allzuviel besser.
Seien wir uns doch ehrlich. Horizon war doch auch nur ein FarCry Klon, mit der Turm Kletterei zum Karte aufdecken aus Assassin’s Creed und der Dialog Auswahl aus Mass Effect. Und da hat auch kein Hahn danach gekräht.
WTF
29. November 2024 um 11:37 UhrIn China wird das Kopieren anders wahrgenommen als im Westen – eher als Anerkennung des Originals statt als Diebstahl. Der wirtschaftliche Erfolg basiert hauptsächlich darauf, bestehende Produkte und Technologien zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Schwache Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums und geringe Strafen begünstigen das. Wer sich dafür interessiert, sollte mal „Shanzai-Kultur“ googlen.
Deckard
29. November 2024 um 14:55 UhrLieber phoenx, man wirft hier nicht den Diebstahl von Gameplay Elementen vor. Das Design, die Musik und sogar die Schriftart ist 1:1 von Horizon geklaut. Darum geht es. Man schaue sich allein das „Pferd“ an.