Wenige Wochen nach dem Release von „Star Wars Outlaws“ räumte Ubisoft ein, dass das Open-World-Abenteuer schwächer als intern erwartet startete. Aufgeben möchte der Publisher den Titel allerdings noch nicht.
Stattdessen erschienen in den letzten Wochen mehrere Updates, mit denen die Entwickler diverse Verbesserungen vornahmen. Darunter Anpassungen an der Gegner-KI im Kampf oder von den Spielern geforderte Änderungen an den Stealth-Mechaniken. Unter der Versionsbezeichnung 1.5.0 steht ab sofort das nächste Update zu „Star Wars Outlaws“ zum Download bereit.
Auf der PS5 setzt das Update einen 6,76 Gigabyte großen Download voraus. Nach dem Download dürft ihr euch auf spielerische und technische Verbesserungen freuen.
Diverse Optimierungen im spielerischen Bereich
Laut dem offiziellen Changelog nahmen die Entwickler von Ubisoft Massive mehrere Optimierungen im spielerischen Bereich vor. Beispielsweise behob das Team den Fehler, der dazu führen konnte, dass Großkampfschiffe nicht wie geplant im Weltraum erschienen. Hinzukommen weitere Verbesserungen an der KI der Gegner und die Behebung des Bugs, durch den euer „Gesucht“-Status in bestimmten Gebiet nicht mehr abnahm.
Auch die Probleme mit der Schnellreise auf Akiva und den feststeckenden NPCs im imperialen Komplex auf Toshara sollen nach der Installation des Updates 1.5.0 der Vergangenheit angehören. Ein weiteres Problem, über das die Spieler in den letzten Wochen klagten, betraf die vereinzelt auftretenden flackernden Lichter am unteren Bildschirmrand auf der PS5 und der Xbox Series X/S.
Auch dieser Bug wurde laut Ubisoft Massive behoben. Selbiges gilt für die teilweise nicht korrekt abgespielte Musik und die Clipping-Fehler, die bei der Kleidung von NPCs auftreten konnten.
„Dieses Update bringt unzählige Performanceverbesserungen und Anpassungen wie beispielsweise sanftere Übergänge, wenn NPCs in Deckung gehen und diese verlassen, oder verbesserte KI-Reaktionen auf Granaten und Kay, wenn sie durch Rauch verborgen sind“, führte Ubisoft zum neuen Update aus.
„Wir haben außerdem die Frame-Generierung und die DLSS-Optionen aktualisiert sowie eine Reihe von Verbesserungen an Gameplay, Benutzeroberfläche, Audio und mehr vorgenommen, um sicherzustellen, dass ihr in der ganzen Galaxie das bestmögliche Erlebnis habt.“
Den umfangreichen Changelog zum Update 1.5.0 findet ihr auf der offiziellen Website.
Ein neues Feature für die PS5 Pro
Auch „Star Wars Outlaws“ gehörte zu den Titeln, bei denen der Einsatz von PSSR auf der PS5 Pro zu flimmernden Objekten und Stellen führen konnte. Nach der Installation des Updates 1.5.0 können Spieler auf der PS5 Pro selbst wählen, auf welchen Upscaler sie setzen möchten.
Hier stehen sowohl die PSSR-Technik der PS5 Pro als auch das FSR, das auf der Standard-PS5 zum Einsatz kommt, zur Verfügung.
Zusätzlich zum Modus „Qualität (60 FPS)“ stehen jetzt die drei PS5-Standard-Optionen „Qualität“, „Performance“ und „Ausgewogen“ als wählbare Grafikoptionen auf der PS5 Pro bereit.
„Star Wars Outlaws“ erschien im August für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fluessigmetall
12. Dezember 2024 um 15:35 UhrSehr gut! Bis ich es anfange wird es dann passen.
Evermore
12. Dezember 2024 um 15:36 UhrDas klingt doch super. Die Option würde ich mir für alle Spiele wünschen. Wenn PSSR Probleme macht es einfach deaktivieren zu können.
Ich hatte dank PSSR zwar mittlerweile auch schon einige hübsche Augenöffner aber bei vielen Spielen muss einfach noch dran gearbeitet werden.
moody_hank
12. Dezember 2024 um 15:43 UhrPuh, weiß nicht, so schnell setze ich mich wohl nicht wieder an das Game. Nach 1-2h kommt irgendwie keine Stimmung auf. Wirkt hakelig wie ein online 3rd Person Shooter und altbacken wie ein Assassins Creed auf der PS3. (Weiß nicht, ob die späteren Teile besser wurden – hatte keinen Bedarf mehr).
DarkSashMan92
12. Dezember 2024 um 15:58 UhrIch glaube das würde ich nicht mal als PS+ Titel spielen
CirasdeNarm
12. Dezember 2024 um 16:33 UhrSehr löblich, den Spielern nun die Wahl zu lassen, aber nach einigen Tests und dem Hin und Her probieren der verschiedenen Möglichkeiten und Modi habe ich zumindest für Outlaws feststellen können, dass PSSR nicht primär der Auslöser für ein unruhig dargestelltes Gesamtbild ist.
Insbesondere die Performancemodi leiden sowohl mit verwendetem FSR als auch mit PSSR unter einer wirklich unsteten Bildqualität, die mal etwas mehr, mal etwas weniger stark ins Gewicht fällt, was auch davon abhängig ist, wo man sich im Spiel gerade befindet. Ich gehe am ehesten davon aus, dass die interne Auflösung hier das Hauptproblem darstellt, da diese geringer ausfällt als in den anderen Modi (was natürlich Sinn ergibt, wenn die angepeilte Performance gehalten werden soll). Das in Kombination mit Reflektionen und Beleuchtung sorgt dann eben für die Probleme, was schade ist, da Outlaws auf der Pro durchaus von der besseren Performance profitiert, aber als Spieler bleibt einem dennoch nichts anderes übrig, zum Grafikmodus zu wechseln, welcher in Verbindung mit PSSR das insgesamt beste Ergebnis liefert (hier hat FSR etwas das Nachsehen).
Schade, dass man offensichtlich nicht den Weg geht, die Effekte in den Performancemodi etwas zu reduzieren und dafür die interne Auflösung etwas höher schraubt.
@DarkSashMan92
Das Spiel ist besser als sein Ruf und versprüht ordentlich Star Wars Atmosphäre. Wenn du also nicht zu denen gehörst, die den Titel z.B. lediglich aufgrund des Hauptcharakters meiden, könntest du dem Ganzen ja wenigstens eine Chance geben.
Game-art
12. Dezember 2024 um 16:47 UhrDie „KI“ hat mich bisher abgeschreckt. Bei einem Schießbuden Game wäre es mir egal, aber ein Schleich-Shooter benötigt eine brauchbare KI. Mal sehen, was der Patch kann
DerKanzler
12. Dezember 2024 um 17:46 UhrIm Grunde lohnt sich nur die PC version von Star Wars Outlaws, da wurde nämlich das Hauptproblem des Spiels schon längst behoben….
st0nie
12. Dezember 2024 um 18:46 UhrWas für eine Katastrophe die Pro doch ist. Uns wurde ein Promodus versprochen, bekommem haben wir PC-ähnliche Einstellungen mit dem Motto „Schau selber was spielbar ist“. Das Wort Unterwältigung trifft es nichtmal ansatzweise!
CirasdeNarm
12. Dezember 2024 um 19:46 Uhr@st0nie
Die PS5 Pro selbst ist sicherlich nicht das Problem. Ich besitze sie und habe bisher wenig an ihr auszusetzen, da man die Titel, welche für Probleme sorgen, an einer Hand abzählen kann. Dass die Entwickler nun für Schadensbegrenzung sorgen, zeigt auch, dass man eher dort nach der Ursache schauen sollte und nicht anderswo.
st0nie
12. Dezember 2024 um 20:10 UhrIch will nicht die Konsole kritisieren, nicht falsch verstehen. Habe selber eine und bin eigentlich mit vielem zufrieden. Aber es gibt eben sehr sehr viele schlechte Beispiele. Sowas darf nicht passieren. An Sonys Stelle hätte ich gesagt: bringt einen Promodus (einen!!) der läuft und wenn nicht gibts kein Enhanced Label.
Spritzkuchen
12. Dezember 2024 um 21:05 UhrSony ist doch aber selbst dran gelegen, dass viele Spiele das Label tragen.
Ich fände sie hätten alle eigenen PS5 Spielen erstmal das Label geben müssen.
Jonas1992
19. Dezember 2024 um 09:16 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.