Die Erwartungen waren hoch, als Bungie vor knapp drei Wochen seinen neuen Extraction-Shooter „Marathon“ mit erstem Gameplay vorstellte. Doch schon bald darauf machte sich Skepsis unter den Spielern breit, vor allem aufgrund der Preisgestaltung. Viele befürchteten ein ähnliches Schicksal wie „Concord“, aber die Entwickler verteidigten ihre Entscheidung, den Multiplayer-Titel nicht als Free-to-Play-Spiel anzubieten.
Seit dem 23. April läuft ein geschlossener Alpha-Test, der noch bis zum 4. Mai andauert und die Spieler eigentlich von „Marathon“ überzeugen sollte. Um die öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen, hob Bungie sogar die zuvor geplante Geheimhaltungsvereinbarung auf. Doch die Spieler der Testversion zeigen sich alles andere als begeistert.
Spieler sind sich einig: Marathon braucht mehr Zeit
Demnach herrscht zu „Marathon“ aktuell ein ziemlich einheitlicher Tenor: Die Spieler sind der Ansicht, dass der Multiplayer-Shooter noch Entwicklungszeit benötigt und Bungie den geplanten Release am 23. September 2025 entsprechend verschieben sollte. Diese Meinung teilt auch der YouTuber LegacyKillaHD, der anhand der Steam-Spielerzahlen zudem darauf aufmerksam machte, dass die Spielerzahlen seit dem Start der Alpha drastisch eingebrochen sind.
„Der Rückgang der Spielerzahlen sollte Bungie beunruhigen. Ich glaube wirklich, dass sie auf 2026 verschieben werden. Marathon braucht Arbeit und einen Grund, den Preis zu rechtfertigen“, schrieb er auf X. Andere Nutzer äußern ebenfalls Zweifel, ob Bungie das Feedback der Alpha-Spieler überhaupt zur Kenntnis nimmt, und stimmen weitgehend darin überein, dass „das Spiel noch nicht fertig ist“.
Von Strategie-Fragen bis Gameplay-Schwächen
Auch Forbes-Journalist Paul Tassi widmete dieser Thematik einen ausführlichen Artikel, in dem er die Gründe für die seiner Ansicht nach notwendige Verschiebung von „Marathon“ darlegt. Seiner Meinung nach müsse sich Bungie zunächst entscheiden, ob sie eher eine Hardcore-Ausrichtung anstreben, um beispielsweise Spieler von Titeln wie „Escape from Tarkov“ anzusprechen, oder aber einen zugänglicheren Extraction-Shooter entwickeln wollen.
Zudem müsse das Spielerlebnis für Solospieler optimiert werden, und auch die vier Karten, die zum Launch des Spiels verfügbar sein sollen, seien deutlich zu wenig. Nicht zu vergessen sei der Preis, der bislang unbekannt ist, aber höchstwahrscheinlich um die 40 Dollar liegen werde. „Ich glaube nicht, dass Marathon vor 2026 erscheinen sollte. Möglicherweise ist sogar eine Verzögerung von vier bis sechs Monaten über das geplante September-Datum hinaus erforderlich“, fasst Tassi zusammen.
Auch erste Vorschau-Berichte zum Alpha-Test von „Marathon“, etwa von Kotaku, fielen eher zurückhaltend aus. Demnach sei der Grundstein zwar gelegt und das Gunplay überzeuge Bungie-typisch, doch vor allem die grundlegende Motivation zum Weiterspielen habe gefehlt. Zudem seien die Spielmechaniken für Hardcore-Spieler zu seicht und für Casual-Spieler zu anspruchsvoll gewesen, während die Karten sowie PvP- als auch PvE-Kämpfe nicht überzeugen konnten.
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Kommentare
Khadgar1
01. Mai 2025 um 03:19 UhrUnd der Extraction Shooter ARC Raiders hat gerade fast 70k Zuschauer.
Ich frage mich was Bungo die letzten Jahre mit ihren 1k+ Mitarbeitern so getrieben hat. Waren wohl zu beschäftigt, anderen zu erzählen, dass ihre Games keine Zukunft haben.
For_The_Players42
01. Mai 2025 um 07:28 UhrOmg sollen lieber single Games raus bringen als den shit live Service Shooter ist mittlerweile echt öde aber Sony lernt es nicht.
RegM1
01. Mai 2025 um 10:43 Uhr@For_The_Players42
Leider muss man nach den letzten Titeln davon ausgehen, dass Bungie einfach kein gutes Studio ist, da macht es dann auch keinen Unterschied, wenn man SP-Spiele entwickelt.
Ich möchte nur mal anführen, von pslegends:
„Firewalk Studios was established in 2018 as a subsidiary of ProbablyMonsters in Bellevue, Washington, by veterans of game companies such as Bungie and Activision including former Activision executive Tony Hsu and former Bungie creative director Ryan Ellis and producer Elena Siegman, who worked on the Destiny franchise together.“
Bungie und Ex-Bungie hat Sony echt viel Geld gekostet xD