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Autonomica:  Kein neues Titanfall? "Wir haben unser eigenes gebaut", meint der Entwickler

Während EA ein "Titanfall"-Spiel abbricht, verfolgt Crytivo in einem ambitionierten Projekt eigene Mech-Pläne: “Autonomica" ist auf Kickstarter gelandet und zahlreiche Spieler sind interessiert. 

Autonomica: Kein neues Titanfall? „Wir haben unser eigenes gebaut“, meint der Entwickler

Trotz Nachfrage nach einem neuen “Titanfall” rückt die Rückkehr der Mech-Reihe in weite Ferne. Während ein internes Projekt bei Respawn eingestellt wurde, arbeitet ein unabhängiges Entwicklerstudio mehr oder weniger an einer eigenen Interpretation.

Crytivo macht auf “Autonomica” aufmerksam

Nachdem bekannt wurde, dass die Zukunft von „Titanfall“ düsterer geworden ist, meldete sich das US-amerikanische Studio Crytivo zu Wort. „Kein neues Titanfall? Na schön. Wir haben unser eigenes gebaut“, schrieb das Team. Der Beitrag wurde mit einem Gameplay-Clip ergänzt, in dem Charaktere in große Mechs einsteigen, allerdings mit individuellen Designmerkmalen wie Hasenohren.

Das Projekt trägt den Titel “Autonomica” und wird über Kickstarter finanziert. Die Kampagne hat mit knapp 6.000 Unterstützern schon fast 500.000 Euro eingespielt – ein Vielfaches des ursprünglichen Ziels von 150.000 Euro. Im oben genannten Tweet betonte Crytivo außerdem: „Schaut euch die Mechs an, die ihr in Autonomica freischalten könnt – darunter unsere Kickstarter-exklusiven Skins.“ Unterstützt werden kann das Projekt noch zwölf Tage lang

Genre-Mix statt Shooter-Fokus

Die Ähnlichkeiten mit “Titanfall” sind am Ende doch recht überschaubar und mit „Autonomica“ verfolgt das Studio ein anderes inhaltliches Konzept. Der Titel wird als Open-World-Überlebensspiel beschrieben, das auf Mechaniken wie Farming, Automatisierung und Lebenssimulation setzt. In der Steam-Produktbeschreibung heißt es: „Errichte automatisierte Farmen, baue fortschrittliche Maschinen und erkunde Inseln voller Geheimnisse, Geister, Herausforderungen und zeitraubender Abenteuer.“

Spieler können sich zwischen einem PvEvP-Extraktionsmodus oder klassischen Erkundungsszenarien entscheiden. Elemente wie Ressourcenmanagement, Bauprojekte und eine dynamische Spielwelt stehen im Mittelpunkt.

Aktuell ist eine Veröffentlichung zunächst für den PC und Switch vorgesehen. Versionen für PS5 und Xbox könnten folgen. So hieß es schon im Januar auf X: „Wir würden unser Spiel gerne auf Xbox und PlayStation veröffentlichen! Dafür sind jedoch Konsolenpartnerschaften erforderlich. Starke Unterstützung und Aufmerksamkeit könnten dies ermöglichen. Hoffentlich bekommen wir PS5- und Xbox-DevKits!“

Ein genauer Releasetermin steht noch nicht fest. “Autonomica” soll jedoch frühestens 2026 erscheinen.

Electronic Arts wiederum hat laut übereinstimmenden Medienberichten ein in Entwicklung befindliches Spiel der “Titanfall”-Reihe gestrichen. Das Projekt, bei dem es sich demnach um einen Extraction-Shooter gehandelt haben soll, wurde offenbar bei Respawn Entertainment entwickelt. Gleichzeitig wurden im Zuge unternehmensweiter Umstrukturierungen etwa 300 bis 400 Stellen abgebaut.

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Kommentare

I_am_Legion

I_am_Legion

05. Mai 2025 um 10:36 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

05. Mai 2025 um 10:59 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

05. Mai 2025 um 11:59 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

05. Mai 2025 um 18:06 Uhr