Hinter dem Überraschungshit „Clair Obscur: Expedition 33“ steckt das französische Indie-Studio Sandfall Interactive, das sich lediglich aus rund 30 Mitarbeitern zusammensetzt. Einer davon ist Guillaume Broche, die treibende Kraft hinter dem Rollenspiel und der Gründer von Sandfall Interactive, der zuvor jahrelang bei Ubisoft als Associate Producer und Narrative Lead gearbeitet hat.
Doch warum nahm er das Risiko auf sich, ein eigenes und unabhängiges Studio zu gründen und legte seine Idee nicht einfach bei Ubisoft vor? Die kurze Antwort: Die Entwicklung eines Spiels wie „Clair Obscur: Expedition 33“ hätte in einem großen Unternehmen 25 Jahre gedauert. Das erklärte Broche jetzt in einem Interview mit dem französischen Content Creator Pouce Cafe (via MP1st).
Großes Studio hätte niemals grünes Licht gegeben
Wie Broche im Gespräch erläuterte, wäre es äußerst unwahrscheinlich, für ein solches Projekt auf Grundlage einer neuen IP überhaupt eine Genehmigung zu bekommen. Ohnehin müsste man als Entwickler in der Hierarchie des Unternehmens ziemlich weit oben stehen, um seinen Pitch den Oberen überhaupt erst vorlegen zu können.
„Projekte wie diese – mit neuen IPs, originellen Geschichten, komplett originellen Charakteren – sind in einem großen Unternehmen super schwer durchzusetzen“, sagte Broche. „Es gibt viele Genehmigungsschritte, und generell muss man in großen Strukturen bereits bewiesen haben, wer man ist, und ziemlich weit oben in der Hierarchie stehen, um überhaupt eine Chance zu haben, solch ein Projekt zu pitchen.“
Aufgrund der Zusammenarbeit mit mehreren Mitarbeitern und großen Publishern hätte ein Projekt wie „Clair Obscur: Expedition 33“ wohl mehrere Jahrzehnte Entwicklungszeit beansprucht: „Für mich hätte so ein Projekt in einem großen Unternehmen 25 Jahre gedauert. Und so viel Geduld habe ich nicht. Wir wollten die Dinge auch auf unsere eigene Art machen und eine echte Atmosphäre schaffen. Und genau darum geht es bei diesem Spiel – es schafft eine besondere Atmosphäre“, so der Game Director.
Clair Obscur: Expedition 33 – ein Produkt der Indie-Freiheit
Ohnehin sei so etwas wie „Clair Obscur: Expedition 33“ laut Broche nur mit einem Indie-Studio möglich gewesen: „Ich denke, unser Erfolg liegt auch daran, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir haben wirklich schöne Büros mit einem großen Garten – wir spielen jeden Mittag Pétanque, was sogar im Spiel vorkommt. Um ein Spiel zu entwickeln, das Leidenschaft ausstrahlt, brauchten wir unbedingt diese Atmosphäre, in der Freunde gemeinsam etwas unternehmen.“
Der Sandfall-CEO weiter: „Das ist etwas, das wirklich nur in einem Indie-Studio möglich ist. Das Spiel mag umfangreich erscheinen, aber hier in Montpellier sind wir nur 25 Leute. Wir kennen uns alle gut. Daher ist es ungleich schwieriger, so etwas in einem großen Studio zu realisieren als in einem kleinen. Allerdings ist die Gründung eines eigenen Studios auch extrem hart – es ist kein Zuckerschlecken. Es ist sehr viel Arbeit. Als Gründer hat man über mehrere Jahre kaum Urlaub und viele schlaflose Nächte. Aber es lohnt sich. Absolut.“
„Clair Obscure: Expedition 33“ ist seit dem 24. April 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Aktuell zählt das Rollenspiel zu den bestbewerteten Spielen des Jahres und konnte sich innerhalb von 72 Stunden über eine Million Mal verkaufen – trotz Game-Pass-Veröffentlichung. Die physische Version ist zudem vielerorts bereits vergriffen.
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Kommentare
Leafboyi
05. Mai 2025 um 16:36 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
schuhle
05. Mai 2025 um 16:40 UhrDas ist Spoiler! Denk an anderen!
Gemüseschaf
05. Mai 2025 um 16:40 UhrWas ein dummes Getrolle, so einen Spoiler hier zu posten, du Vollpfosten
schuhle
05. Mai 2025 um 16:43 UhrDeswegen mag ich kleinere Studios lieber. Indie = mehr kreative Spiele. Als die ganz großen Studios
Xartah
05. Mai 2025 um 16:43 Uhr@ play3 Kann der erste Kommentar bitte gelöscht werden. Bin zwar schon weiter im Spiel aber so ein Spoiler muss nicht sein.
AlgeraZF
05. Mai 2025 um 16:48 UhrBin auch schon weiter. Aber am besten den User gleich mit löschen. Er muss ja nicht noch mehr Spoilern. Unabsichtlich war das sicher nicht.
OzeanSunny
05. Mai 2025 um 16:50 UhrDas war definitiv die richtige Entscheidung von ihm es als Indie Titel aufzuziehen
Serial Killer
05. Mai 2025 um 16:50 UhrBia nun ist aber auch mal gut mit dem spiel
Aber sone spoiler müssen echt nicht sein
SashBo
05. Mai 2025 um 17:05 UhrDas beste Spiel bisher das ich dieses Jahr gespielt habe. Es hat den Erfolg verdient
Tobii
05. Mai 2025 um 18:16 UhrGeiles Game.
Gam3r
05. Mai 2025 um 19:25 UhrHätte es Ubisoft gemacht, müssten wir Türme erklimmern, die Outfits im Ingamestore kaufen und die Synchro wäre Müll.
Man gut, dass es auch kleinere Studios gibt, die nicht nur bedeutungslosen Fließbandkram machen.
Shneed-L-Woods
05. Mai 2025 um 20:38 UhrAlles richtig gemacht! Sandfall hat mit Expedition 33 eine rosige Zukunft verdient. Nur das Beste für das (noch) kleine Team.
bl0kk
05. Mai 2025 um 21:38 UhrFür mich definitiv goty Kandidat das nurnoch von ds2 getoppt werden kann dieses jahr. Die story ist echt mal richtig gut das erste spiel seit ner ewigkeit das mich richtig gefesselt hat und das gameplay macht auch richtig fun..es macht so spass bosse die dich zuerst absolut fertig gemacht haben beim 2-3 kampf flawless zu zerstören wenn man die angriffs pattern drin hat und alles perfekt blockt/dodged
Delaunay
06. Mai 2025 um 01:25 Uhr@Gam3r
Ja so geiles Game, war schon zuvor begeistert und wurde kein bisschen enttäuscht. Schön dass es solche Studios gibt. Aber warum muß man unbedingt auf große Studios gleich wieder Hasstiraden loslassen, kann es nicht einfach beides geben?
Clair ist super und deswegen ist nun ein ACShadow sofort nur noch Müll? Wie krank bist du eigentlich?
Und betrachtet man das April-Ranking sind die ersten drei von Megastudios, eigentlich von einem. Aber ob nun Bethesta für sich genommen oder als Teil von Microsoft, oder Ubisoft, Rockstar, usw. produzieren alle nur noch Müll, weil großes, gieriges Studio?
Und sogar wenn es so wäre, komischerweise verkaufen die nicht 3 oder 5 sondern eher 30 Millionen Stück. Muß ja krasser Dreck sein alles.
Aber jetzt kommt das große Geld auch in das Indie-Studio und dann mal gucken ob sie auch ein zweites Spiel hinbekommen oder ob es dann die „Sandfall-Formel“ wird, und jeder wieder am meckern sein wird.
Ubisoft gibt es seit 1986. Mit Meilensteinen der Spielgeschichte wie:
Anno, AC, Far Cry, Prince of Persia, Rayman, Die Siedler, Might and Magic, Tom Clancy, und und und.
Zu glauben dass man 50 Jahre lang in so einer schnelllebigen Branche es schafft, immer den Zeitgeist zu treffen und immer absolut alles richtig zu machen, da muss man echt schlichtweg dumm sein.
Und die geben nicht 30 Leuten einen Job sondern 21 000. Dann manage das mal.
Ich meine das nicht als Hate aber mal ernst, bist du wirklich ein Trottel oder nur ein nerviger Troll?
AndromedaAnthem
06. Mai 2025 um 04:55 Uhr@Delaunay
Kann mich gut mit deiner Sicht der Dinge identifizieren!
Für manche Leute geht’s hinter’m Horizont halt nicht weiter… 😉
Tobi123
06. Mai 2025 um 08:42 Uhr@Gam3r
volle Zustimmung. Um es Delaunay eigenen Worten zu sagen er ist selbst nur ein geistig eingeschränkter Trottel, der sich alles schön redet.
Samson86
06. Mai 2025 um 09:35 UhrKäme es von Sony, hätten wir Ende des Jahres bereits n remaster ^^
StoneyWoney
06. Mai 2025 um 10:29 UhrNaja im Prinzip warte ich seit FFX auf neues Futter dieser Art, das sind ja schon fast 25 Jahre. Hätte man also da schon mit der Entwicklung angefangen, kämen wir heute aufs Gleiche raus 😀 (ja ich weiß, Lost Odyssey kam zwischendurch noch, aber lasst mir bitte diesen milden Blödsinn)
So ein geiles Spiel. Wird einfach nie langweilig! Ich bin versucht, auf Steam noch den Soundtrack für 20€ zu kaufen. Ist für ein Album eigentlich nicht so günstig, aber mit 154 Songs passt das schon wieder 😉 (bzw. sogar das Doppelte an Files, da in mp3 und wav)
Delaunay
09. Mai 2025 um 05:38 Uhr@Tobi123
Ja da sehe ich mich gezwungen dir völlig recht zu geben, gegen deine ausführliche und wohl überlegte Argumentationskette habe ich nichts mehr entgegenzusetzen. Somit hast du durch deine unfassbar genau Analyse meines Posts, und die breite Ausführung deiner dahinterliegenden Überlegungen mich als den Trottel entlarvt. Chapeau!
@Gam3r
Solltest du das hier so verspätet doch noch lesen dann möchte ich dir gerne folgendes ausrichten: Völlig unabhängig von Tobi123’s messerscharfen Analyse, stehe ich nicht an, mich für die Ausdrucksweise „dumm“ und „Trottel“ zu entschuldigen und sie eher durch „naiv“ oder „unbedacht“ zu ersetzen. Ich kenne dich nicht, und schäme mich für die gewählte Wortwahl. Direkete Beleidigungen muss einfach nicht sein.
Wollte nur sagen, daß es wie bei vielen großen Firmen begonnen hat, den ersten Hit mit einem kleinen, engagierten und unabhängigen Team rauszuhauen noch ‚leicht‘ ist, ob das nun eben das erste Prince of Persia oder AC oder Far Cry war. Schwierig wird es, wenn die Firma wächst und man das dreiundzwölfigste AC machen möchte, der Erwartungsdruck, die Kosten immer höher, und die Ideen immer rarer werden. Da hüpft man vom alten Rom nach Griechenland bis zu den Vikingern und runter nach Japan, inzwischen wurden offene Welten als DAS neue Superding angesehen um schnell auch wieder bemeckert zu werden. Gier kommt dann sicher auch noch dazu. Also einfach mal abwarten was aus Sandfall wird, könnte mir gut vorstellen ein zweiter Teil mit den neuen Ressourcen tatsächlich noch besser sein könnte, aber ab dann wird es zäh.