Pünktlich zum heute gefallenen Preview-Embargo veröffentlichte der offizielle PlayStation Blog eine ausführliche Vorschau zu „Death Stranding 2: On the Beach“.
In dem Artikel geht der verantwortliche Redakteur vor allem auf die Verbesserungen und Neuerungen ein, mit denen sich „Death Stranding 2“ von seinem Vorgänger abhebt. Ein Beispiel ist die Geschichte, die sich nun deutlich schneller entfaltet und an Fahrt aufnimmt als im ursprünglichen „Death Stranding“.
„Die Story im ersten Death Stranding ging langsam voran, um die Schauplätze und den Zustand der Welt im Detail zu vermitteln. Die Geschichte von Death Stranding 2: On the Beach entfaltet sich rasanter und ihr erhaltet auch viel früher Zugang zu neuer Ausrüstung und neuen Konstruktionen“, heißt es dazu.
Wer den ersten Teil nicht gespielt hat oder einfach seine Erinnerungen auffrischen möchte, findet im Spiel die sogenannte „Korpus“-Funktion, die die Geschichte von „Death Stranding“ zusammenfasst.
Mehr Freiheiten bei Strategie und Entscheidungsfindung
Dank der technischen Möglichkeiten der PS5 machten die Entwickler von Kojima Productions nicht nur im audiovisuellen Bereich einen Schritt nach vorne. Laut der Vorschau dürfen sich die Spieler auch beim Gameplay auf diverse Verbesserungen freuen. Beispielsweise bietet „Death Stranding 2“ im Bereich der Strategien und der spielerischen Umsetzung an sich mehr Freiheiten.
Eine Entwicklung, die unter anderem auf die große Auswahl an Ausrüstung und Konstruktionen zurückzuführen ist, die schon relativ früh im Spiel verfügbar ist.
Der PlayStation Blog ergänzt: „Das Gleiche gilt für die Transportmittel, da eine Reihe von Infrastruktur, Motorrädern und Trucks relativ früh im Spiel zur Verfügung steht. Was den Kampf angeht, gibt es viele Bola-Guns und Schusswaffen, aus denen ihr wählen könnt. Aber wenn der Kampf nicht eure Stärke ist, könnt ihr Transportgeräte zusammenstellen, um die Gefahrenzonen strategisch zu meiden.“
Ein weiteres Element, das ihr zu eurem Vorteil nutzen könnt, ist der Tag-und-Nacht-Zyklus. Tagsüber sind das Gelände und die Gegner zwar besser sichtbar. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass Sam einfacher entdeckt wird. Im Gegenzug werden die Spieler von den Gegnern nachts nicht so leicht entdeckt, müssen aufgrund der eingeschränkten Sicht jedoch besonders vorsichtig sein.
Spontane Gefahren und ein individueller Spielstil
Ein weiterer Faktor, den Spieler in der Welt von „Death Stranding 2“ im Auge behalten sollten, sind die spontanen und nicht vorhersehbaren Gefahren. Darunter Erdbeben, Stürme oder starke Regenfälle.
„Wenn ihr vorhabt, durch unwegsames Gelände in den Bergen zu stapfen, wäre es eine gute Idee, das Gepäck für den Fall von Erdbeben einzuschränken. Bei starkem Regen ist es zudem ratsam, überflutete Flüsse zu meiden“, wird zu den Gefahren ausgeführt.
Bei den Werten und der Entwicklung von Sams Fähigkeiten gingen die Entwickler von Kojima Productions ebenfalls neue Wege.
Im vorherigen Spiel haben sich Sams Werte je nach Botenklasse verbessert. In „Death Stranding 2“ bieten die Entwickler zwölf neue Fertigkeitsstufen. Ähnlich wie die Spieler ihre Waffenfertigkeiten verbessern, indem sie sie häufiger einsetzen, verbessern sich auch Sams andere Fähigkeiten durch einen regelmäßigen Einsatz.
„Wenn ihr zum Beispiel mehr Zeit damit verbringt, unwegsames Gelände mit instabilen Pfaden zu durchqueren, verbessert sich Sams Fähigkeit, unwegsames Gelände schneller zu durchqueren. Die Statistiken der Spieler unterscheiden sich abhängig von den Entscheidungen, die sie treffen. Mein Sam war geschickter im Faustkampf, da ich mich auf den Nahkampf konzentriert hatte“, ergänzte der Redakteur.
„Death Stranding 2: On the Beach“ erscheint am 26. Juni 2025 für die PS5. Käufer der digitalen Deluxe Edition und der 249,99 Euro teuren Collector’s Edition erhalten einen 48-stündigen Vorabzugriff und dürfen am 24. Juni 2025 loslegen.
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
08. Mai 2025 um 11:50 UhrIch bin ehrlich, Teil 1 fand ich alles andere als gut. Besonders das liefere Waren von A nach B fand ich irgendwann extrem langweilig.
Jetzt habe ich aber gerade die Vorschau von JPGames gelesen und freue mich richtig auf Teil 2.
Das liest sich schon soviel besser, als das was ich in Teil 1 gemacht habe.
Ich werde es mir wohl nciht zu Release holen, aber sicher später einmal reinschauen.
naughtydog
08. Mai 2025 um 11:54 Uhr@Drakeline6
Ich schau wohl wieder nur die Zwischensequenzen an. Hat sich bewährt.
wartenaufwunder
08. Mai 2025 um 11:58 UhrWerde in dem Falle mal nichts an Vorschauen gucken und lass mich komplett überraschen…
ceekay
08. Mai 2025 um 12:18 UhrHab den ersten Teil angefangen. Aber puhhhhhh, anstrengend. Werde damit auch nicht warm. Wird dann wohl mit Teil 2 nichts.
DANIEL1
08. Mai 2025 um 12:29 UhrGOTY 25
OzeanSunny
08. Mai 2025 um 12:34 UhrJa, ihr habt mich schon bei der Ankündigung gehabt. 😉
Absoluter Day One kauf.
Ich bin so gespannt darauf
schuhle
08. Mai 2025 um 12:36 UhrJa es wird wieder speziell werden, aber Story wird sicher wieder A1 werden und fesselt. Nicht wie Horizon FW.
Khadgar1
08. Mai 2025 um 12:37 UhrDas Game bräuchte eine Nemesis wie in RE3, die einen ständig verfolgt. Keine Ahnung, einer von FedEx oder Amazon
naughtydog
08. Mai 2025 um 13:14 Uhr@Khadgar1
😀 OMG!
No_Saint
08. Mai 2025 um 13:20 UhrDS habe ich nie durchgespielt aber die Athmosphäre, Storykonzept und die Filmsequenzen sind atemberaubend und gehören zum Besten.
Das Gameplay hat mich dagegen wenig überzeugt , vielleicht habe ich DS einfach nicht weit genug gespielt, aber was bringt das wenn man sich 20h oder so durchqäulen muss bis sich ein Spiel öffnet.
Hmmm… Ich bin zwiegespalten, weil mir auch einiges extrem zusagt.
Was in an DS gar nicht mochte waren die kindischen Spielereien….das bricht die Immersion und die Stimmung des Spiels, ist aber auch typisch für Kojima.
Ich bin der Meinung das diese Elemente bei MGS noch gut funktioniert haben, aber DS ist ein extrem düsteres Spiel und das Szenerio ist auch noch sehr realistisch dargestellt…. Das passt für mich persönlich so gar nicht ins hervorragende visuelle Bild des Spiels.
No-Face
08. Mai 2025 um 13:33 Uhr@Khadgar1
Kennst du noch den Postboten von Zelda: Twilight Princess? Das wäre ein würdiger Nemesis für Sam….
No-Face
08. Mai 2025 um 13:38 Uhr@Schuhle
Die Story von HFW war echt grandios schlecht.
HZD hat IMO die beste Story die es je in nem Game gab, wahnsinnig wie die es im 2ten Teil verkackt haben.
Zum Thema. DS hab ich auf PS, Steam und auch XBox alle Trophäen und liebe das Game…..aber nicht wegen der Story. Die ist mir tw. echt zu dumm. Bei MGS war Kojima noch etwas geerdet, die Story ist einfach nur genial. Aber DS……….neeeeeeee. Trotzdem Bock auf DS2.
Khadgar1
08. Mai 2025 um 13:43 Uhr@naughtydog
Ich finde das würde gut passen. Am besten Jason Statham, der spielt in seinen Filmen eh immer Jobs (The Transporter, the Beekeeper, the Mechanic usw). Hier ist er dann Postman und taucht dann immer random mit seinem FedEx Overall auf und versucht deine Pakete zu zerstören.
@No-Face
Stimmt, würde auch gut passen xD
Ratchet82
08. Mai 2025 um 14:10 Uhrsieht nach dem GtA6 Trailer von gestern irgendwie… solide aus, ganz nett
naughtydog
08. Mai 2025 um 16:14 Uhr@Khadgar1
Ja, Statham mit Basecap, immer zu Fuß, außer man fährt ein Fahrzeug. Dann hat er natürlich auch eins.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist es aber Kevin Costner als Postman auf dem Pferd, auch dann, wenn man selbst zu Fuß unterwegs ist.
HabaneroOnIce99
08. Mai 2025 um 16:37 UhrAnstregend, aber hintenraus doch schon positiv einzigartig.