Das am 24. April erschienene „Clair Obscur: Expedition 33“ ist noch immer erfolgreich unterwegs. Der Titel des französischen Indie-Studios Sandfall Interactive ist laut der Webseite Metacritic das bislang am besten bewertete Spiel des Jahres. Dicht dahinter folgt das kurz zuvor erschienene „Blue Prince“.
Den Erfolg des Rollenspiels machen sich nun jedoch auch Scammer zunutze. Sandfall Interactive warnte nun vor Webseiten, die angebliche Plüschtiere des Charakters Esquie verkaufen.
Fans sollten nicht auf diese Seiten reinfallen
Über Twitter warnten die Entwickler die Fans von „Clair Obscur: Expedition 33“ nun vor Webseiten, die vorgeben, Esquie-Plüschfiguren zu verkaufen. So hätte das Studio mehrere Seiten entdeckt, die angebliche Plüschtiere des beliebten Charakters führen würden.
„Um das klarzustellen: Alle Websites von Drittanbietern, die Esquie-Plüschfiguren verkaufen, sind NICHT offiziell lizenziert“, so Sandfall Interactive über den offiziellen Twitter-Account zum Spiel. „Viele von ihnen werben mit KI-generierten Grafiken und wir raten dringend davon ab, bei diesen Quellen zu kaufen. Es könnte sich dabei um Betrug handeln.“
Während „Clair Obscur: Expedition 33“ eine ganze Reihe an ungewöhnlichen und sympathischen Charakteren zu bieten hat, scheint besonders Esquie bei den Fans gut anzukommen. Esquie ist ein riesiges, mächtiges Wesen mit einem guten Herz, das im Spiel als Knuddelkumpane sowie als Fortbewegungsmittel dient.
Sandfall Interactive will selbst tätig werden
Die Nachfrage nach den Esquie-Plüschis scheint so hoch zu sein, dass Sandfall Interactive überlegt, selbst Figuren des Charakters anzubieten. Dies sei etwas „Wheee, um das Whooo auszugleichen“, schrieb das Studio in Esquie-Art. In einer Szene in „Clair Obscur: Expedition 33“ beschreibt Esquie Fröhlichkeit als „Wheee“, während Trauer und Zorn für ihn „Whooo“ seien.
„Wir prüfen die Herstellung offizieller Esquie-Plüschtiere und möchten sie euch so schnell wie möglich anbieten“, so die Franzosen. „Habt in der Zwischenzeit bitte etwas Geduld – und lasst euch nicht übers Ohr hauen!“
Quelle: Twitter, IGN, Game Informer
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
15. Mai 2025 um 18:01 UhrWenn juckts? Jedes zweite Kind läuft draußen mit gefälschten Barca-Trikots rum. Auch ich habe mir über bekannte Seiten meine Last of US T-Shirts selbst drucken lassen.
Da muss man nicht warnen, ich weiß schon was ich tue.
RegM1
15. Mai 2025 um 18:09 UhrMomentan, da ist ein Markt?
Kauft nicht dieses unlizenzierte Merchandise, wir bringen bald selbst was xD
Ist schon lustig, aber ich kann es auch verstehen, im Bereich Statuen gibt es auch alles von Customs über Bootlegs.
OzeanSunny
15. Mai 2025 um 18:18 UhrIch habe es noch nie verstanden dass Leute Plagiate kaufen.
Geht mal gar nicht.
Genau so wie manche aus dem Türkei Urlaub kommen und ihre gefälschten Klamotten anziehen.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
FURZTROCKEN
15. Mai 2025 um 18:34 UhrWo sind die Links? Wo kann ich bestellen?
FURZTROCKEN
15. Mai 2025 um 18:38 UhrDie einzige Figur im Spiel, die mir auf die Eier geht. Ich will eine Plüschfigur vom Kurator.