Sony scheint in diesem Sommer auf einen PlayStation-Showcase bzw. auf eine baldige State of Play zu verzichten. Entsprechende Hinweise stammen aus Forenbeiträgen und Insiderkreisen. Unter anderem deutete ein als verlässlich geltender ResetEra-User namens John Harken an, dass Sony in diesem Sommer weder einen Showcase noch ein State of Play plant.
Auf die entsprechende Spekulation eines anderen Teilnehmers antwortete Harken mit „In der Tat“, wie Comicbook berichtet. Es ist eine knappe Antwort, die in der Gaming-Community dennoch Gewicht hat, da Harken in der Vergangenheit mehrfach mit zutreffenden Informationen punkten konnte.
Keine State of Play im Mai
Auch ein anderer Insider meldete sich zu Wort, speziell auf den laufenden Monat bezogen. Laut NateDrake habe man „noch nichts von einem Mai-Event von Sony für dieses Jahr gehört“. NateDrake gilt als gut informiert. Unter anderem sagte er korrekt die Online-Enthüllung der Nintendo Switch 2 voraus und lag auch bei mehreren PS5-Portierungen von Microsoft-Spielen richtig, darunter „Forza Horizon 5“ und „Gears of War“.
Dass NateDrake keine Informationen zu einem Mai-Event vorliegen, bedeutet natürlich nicht, dass keines stattfinden wird. Dennoch zeigt ein Blick auf den Kalender, dass die verbleibenden Zeitfenster inzwischen knapp bemessen sind.
Sony nutzt die Showcases traditionell, um langfristige Projekte und größere Titel vorzustellen. Die kompakteren State-of-Play-Formate konzentrieren sich wiederum auf bevorstehende Veröffentlichungen. Dass bisher keine Details zu einem der beiden Formate für den Sommer 2025 durchgesickert sind, lässt auf eine eher zurückhaltende Kommunikationsstrategie schließen.
In der Community wird daher spekuliert, dass ein umfangreicherer Showcase möglicherweise im September stattfinden könnte – ein Zeitraum, den Sony in der Vergangenheit bereits mehrfach für größere Ankündigungen gewählt hatte.
Mit dem geplanten Launch von „Ghost of Yotei“ im Oktober würde sich ein Event im Spätsommer durchaus anbieten. „Death Stranding 2“, dessen Veröffentlichung für den 26. Juni 2025 geplant ist, dürfte hingegen auf dem Summer Game Fest von Geoff Keighley präsentiert werden:
Spielemangel herrscht auf der PS5 trotz alledem nicht – allerdings mit einem Twist, der vor einigen Jahren noch kaum vorstellbar gewesen wäre: Zu den meistverkauften Titeln auf dem PlayStation-System zählen derzeit mehrere Spiele von Microsoft Gaming, darunter Neuerscheinungen wie „The Elder Scrolls 4: Oblivion – Remastered“.
Vier der fünf bzw. fünf der sieben meistverkauften Spiele des Monats auf PlayStation-Plattformen in den USA wurden von Microsoft veröffentlicht. Über die April-Charts von Circana berichteten wir schon gestern.
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase, State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
22. Mai 2025 um 09:17 UhrOh je, das sind ja tolle Aussichten…
Farbod2412
22. Mai 2025 um 09:18 UhrWas ist nur mit Sony los das die nicht mal zur gamescom zurück kehren oder überhaupt irgend ein livestream das ist echt traurig so langsam habe ich das gefühl das sony bald vom Konsolen Markt eines tage verschwinden wird 🙁
AlgeraZF
22. Mai 2025 um 09:19 UhrWas sollen sie auch zeigen. Die ganzen GaaS wurden doch bereits eingestellt, oder sind kurz davor eingestellt zu werden.
Und Herr Druckmann erzählt jahrelang nur wie gerne er was zeigen würde.
PlayStation Stars wird auch abgeschafft. Also meinetwegen kann die PS6 kommen. Vielleicht wird die Gen ja nicht ganz so unterirdisch.
StonedManatee
22. Mai 2025 um 09:22 UhrIch hoffe, dass Sony bis zur PS6 wieder zu sich gefunden hat. Der gaas Ansatz hat gepaart mit den ohnehin längeren Entwicklungszyklen diese Generation so ein wenig unterwältigend gemacht.
Appokalispe
22. Mai 2025 um 09:23 UhrEs ist Zeit, das Kevin Butler zurückkehrt!
(Sie dürfen sich dafür aber gern noch etwas Zeit lassen, eine ordentliche State of Play oder meinetwegen sogar die größere Playstation Showcase sorgsam vorbereiten – die Kevin Butler mit einem gewohnt bissigen Intro eröffnet!
Das wäre meine persönliche Idealvorstellung!)
AnimeFan995
22. Mai 2025 um 09:27 UhrFinde ich wirklich ein Armutszeugnis von Sony. Ich habe das Gefühl, dass Sony dieses Jahr garkein Plan hat. Es kommen kaum gute spiele raus. Zur PS4 Zeit war es ganz anders. Man muss wirklich mit neid zur xbox schielen. Ich habe keine Xbox bin aber froh das Microsoft seine soiele auf der PS zur Verfügung stellt, sonst wäre das jahr noch ausgedünnter
Gaia81
22. Mai 2025 um 09:27 UhrAlso lässt leider diesmal wirklich nix aus um bei seinen Leuten nicht schlecht da zu stehen . Preisse überall hoch , Prämien streichen für Kunden und mittlerweile bekommen wir nicht mal mehr ne Show. Ist ja wirklich kein hate aber leider alles Tatsache
PlaySeven
22. Mai 2025 um 09:32 UhrIch denke bis auf Housemarque, Sucker Punch und Imsomniac kann keiner was zeigen. Und anscheinend ist das für Sony zu wenig.
Denke eine SOP/Showcase kommt erst so im September
stevef2305
22. Mai 2025 um 09:32 UhrDas ist doch jetzt wirklich kein Problem.
Es kommen doch genug Spiele von Microsoft für die PS.
B1GBOSs
22. Mai 2025 um 09:36 UhrZu ps3 zeiten kam ein geiles spiel nach dem anderen und wusste nicht wie man hinterherkommen sollte um alle zu spielen…aber die ps5 generation ist für mich einfach eine enttäuschung, im jahr kommen 1-2 spiele raus die man evtl spielen kann aber einem auch nicht vom hocker reißen..dchade was aus sony geworden ist
Systemsüffisanz
22. Mai 2025 um 09:39 UhrMarathon wird alles richten und die Spielerschaft voll vom Hocker hauen.
OzeanSunny
22. Mai 2025 um 09:42 UhrKann passieren.
Hätte eh nur wieder einen Shitstorm gegeben
Deathgaze
22. Mai 2025 um 09:47 UhrNa dann, freu ich mich auf die Xbox Show und was sie auf die Playstation bringen.
Echodeck
22. Mai 2025 um 09:47 UhrHätte eigentlich nach der gestrigen Einstellungs Mail eigentlich mit einem baldigen Event gerechnet wo sie einen Ausblick geben auf Software und eine Neuausrichtung der PSN / Cloud / Abo Aktivitäten seitens Sony.
Strohhut Yago
22. Mai 2025 um 09:49 UhrNaja, Death Stranding 2, Ghost of Yotei und Lost Soul Aside sind fest, also ein sehr geiles Jahr, wenn sie erst im Herbst eine State of Play zeigen für das nächste Jahr, mit Wolverine und Saros würde es mir reichen.
AlgeraZF
22. Mai 2025 um 09:53 UhrDas positive an der Situation ist tatsächlich die Xbox Spiele die nun auf der PS5 erscheinen.
Vielleicht hat Sony es auch gerade deshalb jetzt gar nicht mehr nötig.
Kassieren doch pro Spiel 30% und müssen dafür original NIX machen.
ResiEvil90
22. Mai 2025 um 09:59 UhrMan kann inzwischen wirklich froh sein das Microsoft seine Xbox Spiele auch auf die PlayStation bringt. Für PlayStation Spieler ein großer Gewinn! Auch wenn das meiste von Microsoft aufgekauft wurde so ist die inzwischen öffentliche Wahrnehmung das Xbox Spiele raushaut ohne Ende und Sony einfach nichts liefert und nebenbei noch mit seiner GaaS Strategie negativ Schlagzeilen macht.
Dazu noch einige andere negative Entscheidungen. Das mit dem eingestellten PS Stars Programm finde ich sehr schade. Und statt es einzustellen hätte man es auch verbessern können. Naja ist jetzt halt so.
Ich habe zwar ohnehin viel zu zocken und kann mich nicht beschweren aber so ein Showcase ist ja auch immer gute Werbung für eine Plattform und wenn Microsoft da 1 mal im Jahr einen großen Showcase und 3 mal einen kleineren Showcase raushaut dann kommt das eben irgendwann an bei der breiten masse. Werbung eben. Ebenso der Gamescom Auftritt usw.
Sony glänzt die letzten Jahre wirklich mit kompletter Abwesenheit das finde ich sehr schade. Microsofts Strategie scheint ja immer mehr aufzugehen.
Buzz1991
22. Mai 2025 um 10:12 UhrÜberrascht mich irgendwie nicht, aber (!) es steht das Summer Game Fest an. Dort wurden in der Vergangenheit Spiele der PlayStation Studios vorgestellt.
Abwarten, was in 2 Wochen ist.
Buzz1991
22. Mai 2025 um 10:14 UhrTrotzdem ist die Funkstille von Sony für mich unbefriedigend. Ich erinnere mich mit Wehmut an die PS3- und PS4-Zeit, wo Sony bei fast jeder Show mit dabei war. GDC, E3, Gamescom, TGS, in manchen Jahren sogar noch Paris Games Week und die hauseigene PlayStation Experience. Tolle Zeiten waren das.
Evermore
22. Mai 2025 um 10:21 UhrMir ist das ehrlich gesagt egal. Ich komme so schon nicht hinterher mit den Titeln die mich interessieren und dieses Jahr ist eh schon extrem vollgepackt mit Veröffentlichungen.
In zwei Wochen auf dem Summer Game fest kommen dann unter Garantie nochmal ein paar Spiele dazu.
Also wer bei dieser Spieleflut dieses Jahr nicht mindestens 1-3 Spiele für sich findet den ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Da ist so gut wie jedes Genre abgedeckt. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Komodo3000
22. Mai 2025 um 10:34 Uhr„Also wer bei dieser Spieleflut dieses Jahr nicht mindestens 1-3 Spiele für sich findet den ist wohl auch nicht mehr zu helfen“.
Und was macht man nach diesem einen bis 3 Spielen? Keine Ahnung wie lange du für ein Spiel brauchst, aber andere schaffen auch 2 bis 4 Spiele 😉
OptimusPS
22. Mai 2025 um 10:37 UhrAbwarten und Tee trinken… Vielleicht mal die Gier nach mehr und immer mehr mal bei sich selbst abstellen.
Es kommen noch Death Stranding 2, GHOST OY YOTEI und Lost Soul Aside dieses Jahr von SONY.
branch
22. Mai 2025 um 10:39 UhrAlso selbst wenn Sony irgendwie in dieser gen einiges vermasselt, wird Sony nicht gleich in den nächsten Jahren untergehen.
Was soll denn für die ganzen PS gamer die Alternative sein? Microsoft?
Ich glaube nicht.
Spiele zu entwickeln dauert Jahre. Dass heißt, wenn da Fehler gemacht werden, wird das jahrelang in die Länge gezogen. Es fühlt sich demnach schrecklicher an als es tatsächlich ist.
Ich denke schon, dass Sony wieder auf Kurs kommt und die gamer begeistern wird. Ich meine, so richtig begeistern wird.
Dauert halt bloß, weil es dauert diese Produkte herzustellen.
Und diese Wartezeit lässt sich ja auch echt gut füllen.
Kann mir keiner sagen, dass für ihn es kaum Spiele gibt.
Serial Killer
22. Mai 2025 um 10:40 UhrSony muss sich jetzt erstmal wieder sammeln
Und von der gescheiterten Gaas Spezial Operation erholen
Wo so viele tolle studios wie Bend,Bluepoint und wie sie alle heißen Einfach verbrannt wurden.
Momentan ist einfach nichts mehr in der Pipeline was man den leuten zeigen kann oder will.
Wirklich sehr schade…
Fluessigmetall
22. Mai 2025 um 10:43 UhrVon Wolverine hört man auch nichts …
Konrad Zuse
22. Mai 2025 um 10:46 UhrWir kennen doch die ganzen Studios von Sony und wissen was zuletzt alles eingestellt wurde. Die einzigen Studios, die vom Mismanagement verschont geblieben sind und schon länger nichts mehr von sich hören lassen haben sind Firesprite, Guerilla, Insomniac und Santa Monica. Ich habe jetzt mal bewusst San Diego, Polyphony etc ausgelassen.
Firesprite arbeitet glaube an irgendeinem Horror Game. Guerilla hat erst 2022 Horizon 2 rausgehauen und man weiß ja, wie lange das heutzutage alles dauert. Das selbe gilt für Santa Monica und Ragnarök. Die brauchen bestimmt auch noch Zeit. Insomniac sind da mit Wolverine bestimmt am ehesten dran etwas zeigen zu können. Naughty Dogs Intergalactic kommt nicht vor 2027 und Housemarque hatte jetzt erst ein Spiel fürs nächste Jahr angekündigt. Da soll glaube im laufe des Jahres Gameplay gezeigt werden.
Sony hat momentan einfach nichts zum zeigen.
AndromedaAnthem
22. Mai 2025 um 10:49 UhrFür mich ist die Auswahl an PlayStation Games, welche mir einen Blick wert sind oder wären, jetzt schon kaum noch zu überblicken. Selbst wenn ich mir in diesem Leben kein einziges Game mehr zukaufen würde ~ langweilig wäre mir mit Sicherheit NIE!
Ob nun Sony oder Microsoft mehr Games in den (Vorbesteller-)Charts zu verzeichnen haben, interessiert mich persönlich nicht sonderlich…
Serial Killer
22. Mai 2025 um 10:53 Uhr@andromeda
Der war gut….
kaum zu überblicken und
Selbst wenn ich mir in diesem Leben kein einziges Game mehr zukaufen würde ~ langweilig wäre mir mit Sicherheit NIE!
Björn23
22. Mai 2025 um 11:02 UhrWas sollen sie auch zeigen haben ja nichts. Außer remastered und live service games wonach keiner gefragt hat.
Serial Killer
22. Mai 2025 um 11:15 Uhr@buzz
Ja da hast du recht zu ps1/2/3 und auch noch ps4 zeiten da hat man auf der e3 und co sony immer noch entgegen gefiebert was sie wohl als nächstes ankündigen
Und sie haben auch beständig geliefert
Jetzt ist es sehr ruhig geworden
Evermore
22. Mai 2025 um 11:18 Uhr@ Komodo3000
Bei den erhöhten Spielepreisen und das was in Zukunft die neuen Konsolen kosten werden kann man sich für die Zeit die bleibt nen Mini Job suchen. ;-P
Konrad Zuse
22. Mai 2025 um 11:24 UhrIch widme mich in Zukunft mal wieder der PS2 Sammlung. ^^
Barlow
22. Mai 2025 um 11:27 UhrAlso wie seit Monaten/Jahren zur E3/GC kommt nichts vielleicht im September was und dann wird’s nur eine SoP wo viele meckern das es keine gute war/keine Expo ist oder gar kein Event.
longlegend
22. Mai 2025 um 11:40 Uhr„Wartet mal ab was Sony kocht“
Gar nichts kochen sie
proevoirer
22. Mai 2025 um 11:57 UhrWenn man nur Sonys hauseigene Spiele spielen würde, könnte man mit dem Hobby fast schon aufhören.
Die goldene Zeit ist Geschichte, aber zum Glück sind da noch andere
fahmiyogi
22. Mai 2025 um 12:10 UhrIch habe momentan genug Spiele, die können sich ruhig Zeit lassen.
Samson86
22. Mai 2025 um 13:09 UhrWas sollen die auch groß zeigen. Für diese gen sind die durch.
Icebreaker38
22. Mai 2025 um 14:27 UhrOje, heißt wohl Sony hat es total in den Sand gesteckt mit ihrem GAAS Wahnsinn. Habe nie verstanden warum man so gut wie alle Studios mit dem Blödsinn beauftragt. Ein oder zwei hätten vollkommen gereicht. Ausser Death Stranding 2 und Ghost of Yötei kommt dann wohl nichts exclusives mehr. Aber halt eines war doch noch, ein asiatisches. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Zefix. Na egal.
Wird Playstation Exclusives eher ein maues Jahr.
generalTT
22. Mai 2025 um 14:30 UhrRichtig schwache Gen, kein Vergleich zu allen Gens vorher auf der Playstation. Zum Glück haben wir noch Retro-Spiele 🙂
Buzz1991
22. Mai 2025 um 14:49 Uhr@ Icebreaker38:
Saros von Housemarque und Wolverine von Insomniac kommen noch (wahrscheinlich 2026).