Update: Entgegen vorheriger Spekulationen scheint Sony in diesem Jahr doch nicht vollständig auf die „Nicht-E3“-Saison zu verzichten. In der heutigen Ausgabe von Giant Bomb’s Game Mess Mornings sprach der verlässliche Brancheninsider Jeff Grubb über Sonys nächste Präsentation.
Er erklärte, dass weder er noch sein Insider-Kollege Nate the Hate Hinweise auf ein Event im Mai erhalten hätten – was daran liegen dürfte, dass bereits ein Format für Juni in Planung sei. Allerdings soll es sich dabei nicht um ein besonders großes Event handeln.
Sony soll zwischen einem umfassenderen Showcase und einem kompakteren State of Play geschwankt haben, sich nun aber wohl für Letzteres entschieden haben. Grubb betonte zudem, dass es ungewöhnlich schwierig sei, an Informationen zu diesem Event zu kommen – was darauf hindeutet, dass sich hinter den Kulissen bei Sony einiges tut.
Ursprüngliche Meldung: Sony scheint in diesem Sommer auf einen PlayStation-Showcase bzw. auf eine baldige State of Play zu verzichten. Entsprechende Hinweise stammen aus Forenbeiträgen und Insiderkreisen. Unter anderem deutete ein als verlässlich geltender ResetEra-User namens John Harken an, dass Sony in diesem Sommer keinen Showcase plant.
Auf die entsprechende Spekulation eines anderen Teilnehmers antwortete Harken mit „In der Tat“, wie Comicbook berichtet. Es ist eine knappe Antwort, die in der Gaming-Community dennoch Gewicht hat, da Harken in der Vergangenheit mehrfach mit zutreffenden Informationen punkten konnte.
Keine State of Play im Mai
Auch ein anderer Insider meldete sich zu Wort, speziell auf den laufenden Monat bezogen. Laut NateDrake habe man „noch nichts von einem Mai-Event von Sony für dieses Jahr gehört“. Dass dem Insider keine Informationen zu einem Mai-Event vorliegen, bedeutet natürlich nicht, dass keines stattfinden wird. Dennoch zeigt ein Blick auf den Kalender, dass die verbleibenden Zeitfenster inzwischen knapp bemessen sind.
NateDrake gilt als gut informiert. Unter anderem sagte er korrekt die Online-Enthüllung der Nintendo Switch 2 voraus und lag auch bei mehreren PS5-Portierungen von Microsoft-Spielen richtig, darunter „Forza Horizon 5“ und „Gears of War“. Seine jüngste Prognose: „Starfield erscheint für PS5 und soll noch dieses Jahr angekündigt werden. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Ankündigung erfolgt.“
Sony nutzt die Showcases traditionell, um langfristige Projekte und größere Titel vorzustellen. Die kompakteren State-of-Play-Formate konzentrieren sich wiederum auf bevorstehende Veröffentlichungen. Dass bisher keine Details zu einem der beiden Formate für den Sommer 2025 durchgesickert sind, lässt auf eine eher zurückhaltende Kommunikationsstrategie schließen.
In der Community wird daher spekuliert, dass ein umfangreicherer Showcase möglicherweise im September stattfinden könnte – ein Zeitraum, den Sony in der Vergangenheit bereits mehrfach für größere Ankündigungen gewählt hatte.
Mit dem geplanten Launch von „Ghost of Yotei“ im Oktober würde sich ein Event im Spätsommer durchaus anbieten. „Death Stranding 2“, dessen Veröffentlichung für den 26. Juni 2025 geplant ist, dürfte hingegen auf dem Summer Game Fest von Geoff Keighley präsentiert werden:
Spielemangel herrscht auf der PS5 trotz alledem nicht – allerdings mit einem Twist, der vor einigen Jahren noch kaum vorstellbar gewesen wäre: Zu den meistverkauften Titeln auf dem PlayStation-System zählen derzeit mehrere Spiele von Microsoft Gaming, darunter Neuerscheinungen wie „The Elder Scrolls 4: Oblivion – Remastered“.
Vier der fünf bzw. fünf der sieben meistverkauften Spiele des Monats auf PlayStation-Plattformen in den USA wurden von Microsoft veröffentlicht. Über die April-Charts von Circana berichteten wir schon gestern.
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase, State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alphakevin
23. Mai 2025 um 08:12 UhrBlabla Blabla….. Sony….. Dreck….Saftladen….versagt…. Blablabla….. Zusperren…. Schlechte Games…. Hülst sch eisse…. Blablabla…..
MS besser blablabla…..
Ja…. Eh nein… Sony leider geil…. Ende
spacebub
23. Mai 2025 um 09:24 UhrWie man Microsoft abfeiern kann verstehe ich nicht, die sind nur wegen ihren Geld im gaming existent ansonsten wären die schon lange nicht mehr da, weil sie aus eigener Energie einfach kaum was können.
Animefreak7
23. Mai 2025 um 09:27 UhrEs ist unfassbar wie bekommen echt garnix mehr von Sony. Wenn die das echt durchziehen mit derem Mist in Zukunft alle exclusives Cross Gen zu machen, steige ich auf PC um. Kein Bock mehr drauf. Man kauft sich ein teures Gerät für was den noch? Das 1x mal im Jahr was geiles kommt? Macht kein sinn
Andysly
23. Mai 2025 um 10:56 Uhr@ResiEvil90
South of Midnight ist eine neue IP, die unter dem Dach von Xbox entwickelt wurde, die Arbeit begann nach der Übernahme von Compulsion.
Wenn man sich die Kriterien ansieht, die manche Leute hier verwenden, …
Tatsächlich hat Sony Studios in der gesamten PS5 Generation keine einzige neue IP exklusiv für PS5 veröffentlicht.
Astro Bot ist nicht komplett neu, es gab schon ein VR Spiel für die PS4.
Dazu sind Spiele wie Ratchet & Clank, Spiderman, Returnal und Demon Souls auch keine von Sony selbst erfundenen IPs.
Die Titel wurden alle vor der Übernahme von Sony veröffentlicht (Isomniac/2019, Bluepoint/2021, Housemarque/2021).
Und davor war man nur Publisher und nicht der Entwickler.
Für Demon Souls 2009 wollten sie nicht einmal der Publisher in Europa und NA sein.
Nicht mal God of War, Horizon und GT7 wurden dafür genutzt um Next Gen Only für die PS5 zu erscheinen.
Was noch bleibt sind viele Remaster. Die PS5 Generation ist vielleicht ausreichend wenn man vorher fast alles verpasst hat.
Lass dich nicht beirren und mach es wie ich und rede dir trotzdem ein, dass dies die beste aller Generationen ist.
PS Dragon
23. Mai 2025 um 11:17 UhrUnd wider das ewige Mantra de Fanboys :
Der Showcase wird kommen … der Showcase wird kommen .. ihrgend wann wird er da sein, und dann wird alles gut
Serial Killer
23. Mai 2025 um 13:37 UhrLol und sony macht es nur aus reiner nächste liebe oder was…facepalm
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 16:40 Uhr@Animefreak7
Man kauft sich mit einer Konsole heutzutage einen abgespeckten PC und holt sich dann mit weiteren Geräten ein Upgrade – so wie es PCler schon seit Jahrzehnten machen. Konsolenspieler sind schon längst PC Spieler, nur dass sie nicht jederzeit upgraden können sondern nur in bestimmten Intervallen.
Serial Killer
23. Mai 2025 um 19:37 UhrIsso kallibri