Während sich viele Bestseller mitunter seit Jahren in den Spielecharts behaupten, sorgte ein Neueinsteiger in der vergangenen Woche für etwas Bewegung. Laut GfK Entertainment konnte eine traditionsreiche Shooter-Marke ein erfolgreiches Comeback feiern.
Mit „Doom: The Dark Ages“ gelang Bethesda, seit Jahren im Besitz von Microsoft, ein erhoffter Coup: Der Titel stieg in der ersten Verkaufswoche direkt auf Platz 1 der plattformübergreifenden Gesamtcharts ein.
Auch auf der PS5 belegt das von ID Software entwickelte „Doom: The Dark Ages“ den ersten Rang – vor einem anderen Titel von Bethesda bzw. Microsoft: „Indiana Jones und der Große Kreis“ verweilt vor dem Polizeithriller „The Precinct“ auf Platz 2. Ebenfalls reichte es für die Spitze auf der Xbox Series X/S, vor „Assassin’s Creed Shadows“.
Weiteres Microsoft-Spiel an der Spitze
Auf der Nintendo Switch ist das aktuelle „Doom“ nicht vertreten, allerdings ein anderer Titel aus dem Hause Microsoft: Hier führt das vom Kinofilm beflügelte „Minecraft“, gefolgt von „Mario Kart 8 Deluxe“. Auf der PS4 blieb „Grand Theft Auto 5“ in der Premium-Edition an der Spitze, direkt vor „The Last of Us Remastered“.
Auch auf dem PC gibt es keine Veränderungen: Der „Landwirtschafts-Simulator 25“ belegt weiterhin die ersten beiden Plätze. Wie wir aber wissen, findet der Verkauf von PC-Spielen fast ausschließlich digital statt. Die von GfK veröffentlichten Rankings basieren wiederum auf Verkaufszahlen aus über 2.000 Einzelhandelsgeschäften in Deutschland. Digitale Verkäufe werden dabei traditionell nicht berücksichtigt, was die Aussagekraft über alle Plattformen hinweg einschränkt.
Top-Titel im deutschen Einzelhandel (bis 18. Mai 2025):
Plattformübergreifende Gesamtcharts:
- (NEU) DOOM: The Dark Ages (PS5)
- (1) Minecraft (Nintendo Switch)
PlayStation 5:
- (NEU) DOOM: The Dark Ages
- (1) Indiana Jones und der Große Kreis
- (-) The Precinct
PlayStation 4:
- (1) Grand Theft Auto 5 – Premium Edition
- (2) The Last of us Remastered
Nintendo Switch:
- (1) Minecraft
- (2) Mario Kart 8 Deluxe
Xbox Series X/S:
- (NEU) DOOM: The Dark Ages
- (1) Assassin’s Creed Shadows – Standard Edition
PC Games:
- (1) Landwirtschafts-Simulator 25
- (2) Landwirtschafts-Simulator 25 – Collector’s Edition
Wer es genauer wissen möchte: Die vom Branchenverband Game veröffentlichten Charts für April 2025 liefern eine vollständigere Übersicht. Hier flossen physische und digitale Verkäufe ein.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
23. Mai 2025 um 19:19 UhrIch weiß, warum einige so viel auf Exklusivität geben. Das ist nicht als Schwanzvergleich oder um sich besser zu fühlen, um zu sagen: Ich habe das auf meiner geilen Konsole, du auf der schlechten Konsole bekommst sowas nicht.
black_haze_24
23. Mai 2025 um 19:25 UhrIch kann mich nicht dran gewöhnen dass wenn es um Doom/ Doom Slayer geht, man von Microsoft spricht..
ResiEvil90
23. Mai 2025 um 19:28 Uhr@darkbeater
Für einige ist das so ja.
Wobei ich Exklusivität schon auch wichtig finde.
Sowas kann ein Ökosystem in dem man gerne oder bevorzugt spielt schon stärken.
Nur Zeiten ändern sind und wer weiß wie sich das alles entwickelt. Ich glaube aber nicht daran das Sony etwas auf die Xbox bringt.
Denn wenn Sony jetzt alles auch auf Xbox bringen würde dann hätte Microsoft ja enorme Vorteile in dem Wertbewerb um MAUs und der Stärkung des Ökosystems. Wenn man alles auf Xbox hätte UND den Gamepass wäre das schon ein starkes Pfund.
Glaube nicht das Sony das so machen wird.
Dabei geht es zumindest mir nicht darum irgendwem keine Games zu gönnen.
Ich persönlich will einfach in dem Ökosystem Spielen das die sicherste Zukunft hat.
Schließlich investiert man ja darin.
proevoirer
23. Mai 2025 um 19:30 Uhr@Strohhut Yago
Ja weiß ich doch.
@War
Ich wäre mir bei Sony nicht mehr so sicher
kitetsufighter
23. Mai 2025 um 19:47 Uhr@ResiEvil90
Naja wenns stimmt dass steam zukünftig auf der xbox geht, dann bringt sony indirekt seine spiele für die box.^^
Dann ist die exklusivität wirklich dahin und dann kann ich spieler durchaus verstehen, die der box den vorzug geben.
Der gamepass und sonyspiele über steam app auf der box? Für was sich viele da wohl entscheiden werden? xD
WAR
23. Mai 2025 um 20:41 UhrWas hat Steam da zu sagen wenn Sony sagt gibt es nicht dann passiert da nix einige tun so alles hätte Sony da nix zu sagen.
darkbeater
23. Mai 2025 um 20:47 Uhr@ResiEvil90 Aus Firmensicht verstehe ich das, aus meiner Spielersicht denke ich mir nur: Exklusiv ist einfach überflüssig. Wenn man Multi geht, erreicht man mehr Spieler und gibt vielleicht mehr Geld.
@WAR: Das ist richtig, dass Steam da nichts zu sagen hat, wenn Sony sie einfach entfernen lässt, allerdings können 2 Sachen passieren:
1. Es interessiert die Spieler nicht, wenn Sony-Spiele von Steam verschwinden.
2: Die Spieler werden sich über Sony lustig machen, dass sie sich feige zurückgezogen haben.
Darth_Banane567
23. Mai 2025 um 21:02 Uhr@darkbeater das kann Sony doch egal sein:D
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 21:03 Uhr@WAR
Du denkst viel zu eindimensional. PC Releases vergrößern die Reichweite, Synergien werden somit genutzt. Das Interesse a Merchandise oder anderen Medien wie Last of Us steigt. PC Releases können es einigen auch schmackhaft machen, sich zusätzlich eine Playstation für Nachfolger zuzulegen. Das kann zu PS+ Kaufen führen usw..
Kurz: nur den Umsatz zu betrachten ist viel zu kurz gedacht 🙂
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 21:08 Uhr@kitetsufighter
„Naja wenns stimmt dass steam zukünftig auf der xbox geht, dann bringt sony indirekt seine spiele für die box.^^
Dann ist die exklusivität wirklich dahin und dann kann ich spieler durchaus verstehen, die der box den vorzug geben.
Der gamepass und sonyspiele über steam app auf der box? Für was sich viele da wohl entscheiden werden? xD“
Wieso wird immer das wichtigste vergessen:
Die STEAM BIBLIOTHEK + die Möglichkeiten.
Dagegen ist die Xbox+PS Bibliothek ein Witz bzw. nur der kleine Bruder.
darkbeater
23. Mai 2025 um 21:14 Uhr@Darth_Banane567: Das ist richtig. Es ist nur die Frage, ob ihnen das egal ist oder ob sie deswegen die Spiele dann doch wieder bei Steam anbieten würden, denn man sieht ja, zu was User imstande sind – man sehe PC-PSN-Pflicht.
WAR
23. Mai 2025 um 21:18 UhrBei dem Umsatz kann Sony da locker drauf verzichten.
Hätte niemals gedacht daß es so wenig ist lohnt sich 0 Dafür seine Platform zu schwächen.
Sony müsste Geisteskrank sein Playstation Spiele auf der Xbox zu dulden.
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 21:36 Uhr@WAR
Nein, kann Sony nicht. Sonst würden sie es machen. Das ist schon lange kein Pilotprojekt mehr. Sony ist auf Steam und wird dort auch bleiben.
WAR
23. Mai 2025 um 21:40 UhrDenkst du Sony wir bestimmt keine Playstation Spiele auf der Xbox Dulden Sony kann sich ein einbrechen der Konsole Sales niemals leisten der Store macht das Geld der Playstation Sparte.
Die Investoren haben Sony schon davor gewarnt was glaubst du sagen die bei Xbox releases.
-I-Geist
23. Mai 2025 um 22:08 UhrKeiner redet darüber, dass der Landwirtschaftssimulator auf dem PC wichtiger zu sein scheint, als das aktuell releasede ID Software Game.
Die PC Gamee sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Masterrace…rofl
Lovely-NaYeon
23. Mai 2025 um 22:18 Uhr@WAR
Oh je WAR, du musst mal ein bisschen weiter denken . Du denkst nur so weit wie ein Dackel tiefer gelegt ist.
Auf Steam, sind die Playstation Spiele alle PC Sachen. Und die neue Xbox, bzw. das Handheld, ist nicht so aufgebaut, wie eine normale Konsole, wie du das so kennst. Es ist eine Art ein PC. Und auf Steam, sind es PC Spiele, also Playstation PC Games. Wenn Sony sagt, auf der Xbox, wolken wir keine Playstation Spiele sehen, dann müssten sie die ganzen Playstation Games von Steam nehmen. Und dann kann kein PC Gamer mehr ein Playstation Game auf Steam kaufen, weil es die da nicht mehr gibt. Das ist alles ziemlich kompliziert, komplex das ganze.
WAR
23. Mai 2025 um 22:44 UhrWas wäre wohl schlimmer Steam zu verlassen oder die Playstation massiv zu schwächen?
Die Investoren haben Sony doch nicht umsonst gefragt ob die PC Ports dier Playstation schaden die wissen wo das Geld herkommt was denkst du denn sagen die bei Xbox releases?
Der Store ist das wichtigste das sieht man in jedem Quartalsbericht.
Lovely-NaYeon
23. Mai 2025 um 22:51 Uhr@WAR
Ich kann mir nicht vorstellen, das Sony Steam verlassen wird. Ich glaub, das wird nicht passieren.
ResiEvil90
23. Mai 2025 um 22:56 UhrNein Sony wird Steam nicht verlassen. Nicht jetzt wo Sony einen Strategiewechsel angekündigt hat und Konsolenverkäufe nicht mehr im Fokus stehen sondern MAUs. Hat Sony ja selber gesagt.
Kann mir nicht vorstellen das Sony alsbald Steam verlässt.
WAR
23. Mai 2025 um 23:02 UhrWenn Sony Steam nicht verlässt und Steam auf die Xbox kommt ist das der Untergang ihrer wichtigsten Sparte warten wir einfach ab.
Samson86
24. Mai 2025 um 00:34 Uhr@Darth_Banane567
So wie Sony am PC zurückgerudert ist, scheint es Sony schon sehr wichtig zu sein.
Samson86
24. Mai 2025 um 00:35 Uhr@I-Geist
Gilt ja nur für den deutschen kleinen Markt.
KaIibri-96
24. Mai 2025 um 01:15 Uhr@-I-Geist
Digitale Verkäufe sind hier nicht inbegriffen. Der Großteil der PC Spiele wird aber digital erworben. Das neue ID Spiel kannst du im Einzelhandel für den PC nicht kaufen, also kann es auch nicht in den Charts landen.
KaIibri-96
24. Mai 2025 um 01:24 Uhr@WAR
Die neue „Xbox“ wird vermutlich einfach nur ein kompakter PC mit angepasstem OS und einem Xbox Logo drauf sein. Ein PC mit einem „Sticker“ drauf. Es wird für Sony irrelevant sein, ob deren Spiele auf diesem weiteren Gerät laufen oder nicht bzw. wird es sogar positiv sein, da hier wieder Umsatz aus dem Spieleverkäufen generiert werden kann.
Murli
24. Mai 2025 um 07:41 Uhrklare Gewinner sind die Gamer,zocke deine Lieblingsgames auf der Konsole deiner Wahl!
sehr gut,weiter so!
Icebreaker38
24. Mai 2025 um 09:16 UhrDas ist doch kein Verdienst, wenn ich die ganzen Studios / Publisher aufkaufe.
Ich finde das im höchsten Maße verabscheungswürdig. Seit Jahren bekamen sie nichts gebacken und machen dann den geldkoffer auf und dafür sollen sie gelobt werden, mit Sicherheit nicht.
Appokalispe
24. Mai 2025 um 10:08 Uhr@Icebreaker
Diejenigen, die das gutheißen und loben, wären auch diejenigen, die zu einem unerwarteten Millionenerbe der verstorbenen Großtante sagen würden: „Jaja, hab ich hart für gearbeitet.“
Icebreaker38
24. Mai 2025 um 11:10 Uhr@Appokalispe
Jepp. Mich regt das Thema immer noch auf. Die Medien usw. tun jetzt so, als wäre bei MS nach jahrelanger dürre plötzlich ein Programmier Meister vom Himmel gefallen, der fleißig spiele verteilt, quasi ein unerschöpflicher Quell der Kreativität.
Das waren alles früher multi Titel, die ohnehin auch für die PS5 erschienen wären. Abgesehen von forza.
Appokalispe
24. Mai 2025 um 11:45 Uhr@Ice
Genau daraus stammt ja auch die enorme Energie die sie aufbringen, es genau so darzustellen, als würde man Doom, TES & Co. Microsoft immer schon verdanken.
Weil sie natürlich wissen, dass zumindest heutzutage 3/4 des gesamten Xbox-Brands nur aus dazugekauftem IP-Katalog besteht.
Aber es nicht schaffen, es so zu äußern. Sie schaffen’s nicht, weil der console war für sie alles bestimmt.
Und witzigerweise werfen sie dann wiederum anderen vor, es ginge nur um Playstation vs. Xbox.
Ja – für sie tut’s das nämlich nach wie vor. Deshalb gesellen sie sich auch am liebsten mit anderen, die genau die gleiche Desinformation betreiben.
Und sie warten seeeeehnlichst auf den ersten Geschäftsbericht, der eeeendlich mal besser ist als Playstations.
Das sind nunmal ~20 Jahre ständige Niederlagen, nicht einmal nur finanzielle, sondern auch kreative, angetrieben von den Xbox Verantwortlichen selbst, doch das sind unsere Xbox Ultras leider nicht bereit, zumindest öffentlich zuzugestehen.
Insgeheim wissen sie’s natürlich, denn auch sie sehen ja das, was alle anderen auch sehen.
Man muss sich die Perfidität des Ganzen buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen:
Sie rooten für einen Billiionen schweren Konzern, der wie kaum ein anderer für marktfeindliche Strategien steht und wissen, dass dieser Konzern die eigene Konsole allein aus absoluter Unfähigkeit an die Wand gefahren hatte. Aus Lustlosigkeit eher, sich auch nur einen Hauch um die eigene Community bemühen zu wollen. („Pay for playing used games!“, remember anyone?)
… und der sich im Antlitz der finanziellen Bedeutungslosigkeit durch die Taschen des Mutterkonzerns wieder zurückgekauft hat – und eigentlich auch noch Nintendo mitnehmen wollte.
DAFÜR rooten die Xbox Ultras ala Shadow/Hills. Kein einziges kritisches Wort.
Und hätten auch nichts dagegen, wenn Microsoft auch noch Valve übernehme.
Das ist deren wahres Gesicht. Nur darum geht’s ihnen. Dass Xbox eeeendlich alle überholt. Und nach ihnen die Sintflut.
DAS sind keine Gamer mehr.
Sondern formlose und feige Winkeladvokaten der biedersten Sorte.
Icebreaker38
24. Mai 2025 um 12:05 Uhr@ Appo
Du sprichst mir wortwörtlich von der Seele.
Ich bin ja normalerweise für leben und leben lassen, aber das Geschäftsgebahren von MS ist so ekelhaft, dass mir regelmäßig die kotze hochkommt.
Sie wollten Playstation trocken legen und möchten das am liebsten immer noch.
Höre mir mit diesen geistigen tiefflieger von XD auf.
Denen geht’s nur um ihr Feindbild was gepflegt werden will täglich, für ihre penetration. Ich schaue da immer mal wieder vorbei und staune, was sie alles neu schön reden. Robilein ist die Krönung der dortigen Typen.
Egal was sollst. Ist wie es ist. Aber ich werde Xbox nie feiern. Nicht für ihre ursprünglichen Absichten und Verhalten.
Du wirst sehen, sollte der Gamepass irgendwann wan mal lukrativ und sich selbst tragend sein, zieht MS die Spiele von playstation ab.
Der aktuelle bitchmove von MS bezüglich remaster vom ersten Teil von spacemarine zeigt dies deutlich. Nur PC und Xbox. Dabei wäre es ein leichtes ebenso eine PS5 Version zu veröffentlichen.
knojo29
24. Mai 2025 um 13:14 UhrDie Charts könne. Nicht stimmen für Xbox Doom das im gamerpass ist kaufen die Leute noch ? Meine Kumpels die eine Xbox haben , kauften sich den gamerpass für einen Monat für 18€ und haben sogar noch Oblivion und co für den Monat mit drin.
Ich boykottiere Microsoft Spiele . Spiele erst wenn es auf der ps4/ps5 gibt . Sonst zieht es halt vorbei. Mich freut es das ich endlich mal Gears of war zu Gesicht bekomme
R-Ray
24. Mai 2025 um 13:50 UhrZum Thema Sony Titel über steam auf Xbox:
Weiß man was zum Thema Epic Store auf Xbox next? Ansonsten wäre doch folgendes Szenario möglich:
– Rückzug von Steam
– Deal mit Epic, Sony Games auf PC nur im Epic Store
-> dafür kein Epic Store auf Xbox next
Nur Gedanken experiment, aber wäre eine Möglichkeit
Lovely-NaYeon
24. Mai 2025 um 15:42 Uhr@R-Ray
Mit dem Epic-Store auf der neuen Xbox, bzw. Handheld, ist noch nichts bekannt.
Vielleicht sagt Microsoft im Juni beim Event schon was dazu. Ich tippe aber eher im Oktober.
R-Ray
24. Mai 2025 um 17:01 Uhr@ Lovely-NaYeon
Der wird schon kommen für Xbox. Epic ist ja auch höchst bestrebt, seine Reichweite zu erhöhen. Aber in der Theorie wäre das für Sony eine Option gewesen, auch wenn unrealistisch.
Die letzte Möglichkeit wäre ein Sony eigener Launcher.