Disk vs. Download: 94 Prozent der Spiele wurden in diesem Jahr digital verkauft - Bericht

Die Jahre der Disk scheinen sich dem Ende zu nähern. Immer mehr Spiele werden digital verkauft. In diesem Jahr stieg der Anteil Erhebungen zufolge auf 94,2 Prozent. In unserer Umfrage könnt ihr verraten, welchen Vertriebsweg ihr vorzieht.

Disk vs. Download: 94 Prozent der Spiele wurden in diesem Jahr digital verkauft – Bericht

Nachdem Videospiele vor einem Jahrzehnt noch vorrangig als physische Version im Handel gekauft wurden, erfolgte zunehmend ein Übergang in das digitale Zeitalter, während der Anteil der Disk-Spiele kontinuierlich sank.

Auch in diesem Jahr setzte sich dieser Trend fort. Den zusammengetragenen Daten von Gamesindustry zufolge wurden weltweit 72 Prozent aller Konsolenspiele in den vergangenen zwölf Monaten digital verkauft und nur 28 Prozent gingen als physische Spiele über die Ladentische.

Auf dem PC ist der Anteil der digitalen Verkäufe deutlich größer, was aufgrund der Dominanz von Steam und Co kaum überraschen wird: 98 Prozent aller Spieleverkäufe auf dieser Plattform werden in diesem Jahr dem digitalen Vertrieb zugeordnet.

Zusammengerechnet erfolgten 94,2 Prozent aller Spieleverkäufe im Jahr 2022 auf dem digitalen Weg. 5,8 Prozent der Verkäufe werden den Disks bzw. verpackten Spielen zugeschrieben.

Nicht alle Publisher liefern Zahlen

Zu beachten ist allerdings, dass es eine Reihe von Publishern gibt, darunter beispielsweise Nintendo, die keine Daten zu den digitalen Verkäufen veröffentlichen, sodass es bei den realen Zahlen zu Verschiebungen kommen kann. Ebenfalls wäre eine tiefergehende Analyse  interessant, die AAA-Spiele zum Vollpreis von den kleineren Projekten der unabhängigen Entwicklern, die oft nur wenige Euro kosten und auf Disk gar nicht erst erscheinen, unterscheidet.

Insgesamt decken sich die Angaben allerdings mit den Zahlen, die zuletzt von Sony vorgelegt wurden. Behilflich dürften nicht zuletzt die zahlreichen Sales im PlayStation Store sein, darunter die heute gestarteten Januar-Angebote.

Auch zu den Umsätzen macht die Erhebung von Gamesindustry Angaben: Insgesamt belief sich der weltweite Umsatz mit digitalen Spielen in diesem Jahr auf 172,8 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vergleich dazu sank der weltweite Umsatz mit physischen Spielen der Publikation zufolge um 10,1 Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar.

Weitere Erhebungen zum endenden Jahr sind in einer Grafik auf Gamesindustry zusammengefasst.


Weitere Meldungen zum Thema: 


Wie kauft ihr eure Videospiele? Seid ihr bereits vollständig digital unterwegs oder greift ihr hin und wieder noch zur Disk? Und was spricht eurer Meinung nach für die eine oder andere Option?

Wie kauft ihr eure Spiele?

  • Vorrangig auf Disk 42%, 1049 Stimmen
    1049 Stimmen 42%
    1049 Stimmen - 42% aller Stimmen
  • Ausschließlich auf Disk 20%, 493 Stimmen
    493 Stimmen 20%
    493 Stimmen - 20% aller Stimmen
  • Ausschließlich digital 14%, 362 Stimmen
    362 Stimmen 14%
    362 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Vorrangig digital 14%, 353 Stimmen
    353 Stimmen 14%
    353 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Etwa in gleichen Teilen auf Disk und digital 10%, 253 Stimmen
    253 Stimmen 10%
    253 Stimmen - 10% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 2510
21. Dezember 2022 - 10. Februar 2024
Umfrage beendet

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AtheistArriS

AtheistArriS

25. Dezember 2022 um 10:09 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

26. Dezember 2022 um 06:13 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

26. Dezember 2022 um 06:14 Uhr