Anfang des Monats veröffentlichte Nintendo nicht nur die Switch 2. Auch der Fun-Racer „Mario Kart: World“ erschien pünktlich zum Launch der neuen Konsole und kam sowohl bei Kritikern als auch bei Spielern weitestgehend gut an.
Ein altbekanntes Element sorgt jedoch insbesondere unter Hardcore-Spielern weiterhin für Kritik: Gemeint sind Items wie der blaue Panzer oder Kugelwilli, die den Rennverlauf mitunter komplett auf den Kopf stellen können. Nicht selten auch dann, wenn ein Spieler eigentlich keine realistische Chance mehr auf den Sieg hatte.
Im Interview mit GamesRadar sprach Game Director Takashi Iizuka über die Entwicklung von „Sonic Racing: Crossworld“ und betonte, dass sein Team einen anderen Weg gehen möchte. Der Fokus liege klar auf dem Können der Spieler – nicht auf Glück oder Zufall.
Sonic-Racer ursprünglich ohne Items und Waffen konzipiert
Auch wenn Iizuka „Mario Kart“ nicht namentlich erwähnte, dürfte es offensichtlich sein, dass er sich auf den Fun-Racer-Klassiker aus dem Hause Nintendo bezog. Wie Iizuka erklärte, entwarfen die Entwickler „Sonic Racing: CrossWorlds“ zunächst ohne Waffen oder Items im Hinterkopf und konzentrierten sich stattdessen voll und ganz auf das Renngeschehen selbst.
„Sie wollten sicherstellen, dass das Rennen an sich – also ohne irgendwelche Items – fair und spaßig ist“, sagte Iizuka. „Das Entwicklerteam hat wirklich alles auf die Basis heruntergebrochen und wollte diesen spaßigen, wettkampforientierten Rennmechanismus schaffen.“
Erst als das Team den Punkt erreichte, an dem die Entwickler mit dem Renngeschehen zufrieden waren, machten sie sich an die Arbeit mit den Items. Auch hier verfolgten die Entwickler einen klaren Ansatz: Die Items sollen zwar Spaß machen und für unterhaltsames Chaos auf der Strecke sorgen, unterm Strich aber dennoch zu einem fairen Spielgeschehen beitragen.
Gegenstände und Waffen, die die Positionen auf unrealistische Weise durcheinanderwürfeln oder es Spielern, die abgeschlagen am Ende des Feldes fahren, ermöglichen, in kurzer Zeit viele Plätze gutzumachen und noch den Sieg davonzutragen, lehnte das Team kategorisch ab.
Items im Spiel das Ergebnis umfangreicher Playtests
Laut dem Game Director überließen die Entwickler dabei nichts dem Zufall und unterzogen die Items ausführlichen Playtests.
Iizuka erklärte, dass das Team „sehr viele Spieletests“ durchgeführt habe und „alles, was für die Spieler sehr frustrierend war oder es ihnen ständig ermöglichte, von hinten aufzuholen und immer zu gewinnen, aus dem Konzept strichen“.
Das aus den Playtests resultierende Feedback nutzten die Entwickler, um weitere Feinabstimmungen vorzunehmen. Schließlich einigte sich das Team auf das, was Iizuka als genau „das richtige Maß an Chaos“ beschreibt. Ein Rennspiel, das gleichzeitig Spaß macht und sich für alle fair anfühlt.
„Sonic Racing: CrossWorlds“ erscheint am 25. September 2025 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Switch und unterstützt auf allen Plattformen das Crossplay-Feature.
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Kommentare
Systemsüffisanz
24. Juni 2025 um 15:47 UhrDas wäre sehr löblich. Bei Mario Kart World ist der Anspruch gegenüber MK8 Deluxe nochmal deutlich gedrosselt worden in meinen Augen. Gerade was die Streckenführung angeht. Selbst absolute Casual Spieler in meinem Umfeld fallen kein einziges mal mehr von der Rainbow Road z.B. Die Strecken sind allesamt viel zu breit und das Spiel auch auf 150 cc zu langsam. Ich hoffe das neue Sonic Racing wird da wirklich etwas anspruchsvoller.
CybernetikFrozone
24. Juni 2025 um 15:51 UhrIch hoffe das Sonic Racing wird was,denn Mario Kart braucht Konkurrenz.
Horst
24. Juni 2025 um 16:12 UhrAlso, ich freue mich auf das Spiel, finde die Sonic-Racer genial 🙂
Yolo_Molo
24. Juni 2025 um 17:29 UhrFinde auch die Sonic Racer gut.
LukeCage
24. Juni 2025 um 18:40 Uhrfür mich das bessere Mario Kart
KaIibri-96
24. Juni 2025 um 19:28 UhrSingleplayer Mode, neue Inhalte, mehr Anspruch. So muss das sein.