In den vergangenen Jahren hat sich Square Enix zunehmend von seinem einstigen Steckenpferd, den Rollenspielen mit rundenbasierten Kampfsystemen, abgewandt – vor allem zum Leidwesen vieler „Final Fantasy“-Fans. Der letzte Teil der ikonischen JRPG-Reihe, der über ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem verfügte, war „Final Fantasy X-2“, das vor über 20 Jahren erschien. Seitdem setzen die Japaner in den Hauptteilen der Serie auf verschiedene Echtzeit- oder Mischformen.
Dass die klassische Variante aber nach wie vor sehr beliebt ist, zeigte zuletzt nicht nur Atlus‘ „Persona“-Reihe, sondern besonders Sandfall Interactives Überraschungshit „Clair Obscur: Expedition 33“. Der Titel mauserte sich zu in diesem Jahr zu einem echten Spieler- und Kritikerliebling sowie Verkaufserfolg.
Währenddessen hat Square Enix mit schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen: „Final Fantasy VII: Rebirth“ blieb hinter den Verkaufserwartungen zurück und auch „Final Fantasy 16“ konnte nicht überzeugen. Ein möglicher Weckruf für Square Enix? Nun wurde jedenfalls die Forderung nach einer Rückkehr zu rundenbasierten RPGs laut.
Square Enix bekennt sich zu rundenbasierten Spielen
Im Rahmen einer Aktionärsversammlung von Square Enix appellierte einer der Investoren (via Genki_JPN) an den Vorstand des japanischen Unternehmens, zukünftig wieder verstärkt auf Spiele mit rundenbasierten Kampfsystemen zu setzen – vor allem in Bezug auf die „Dragon Quest“– und „Final Fantasy“-Reihe. Zudem verwies er auf den Erfolg von „Clair Obscur: Expedition 33“.
Daraufhin erklärten die Führungskräfte, dass man den Erfolg von Sandfalls Rollenspiel zur Kenntnis genommen habe und diese Art von Spielen auch als den „Ursprung“ von Square Enix ansehe. Darüber hinaus würde man rundenbasierte RPGs auch weiterhin schätzen und aus diesem Grund auch in Zukunft solche Spiele veröffentlichen.
Was das für die unmittelbare Zukunft von „Final Fantasy“ bedeutet, ließ das Unternehmen jedoch offen. Für „Final Fantasy 17“ sollten die Fans allerdings nicht mit einer Rückkehr zum klassischen Kampfsystem rechnen. Doch für die Zukunft scheint es Square Enix’ Aussagen zufolge zumindest eine Option zu sein.
Strategie für die Zukunft
Darüber hinaus kritisierte der besagte Investor auch, dass unter dem ehemaligen Präsidenten Wada lange Zeiträume ohne neue „Final Fantasy“- oder „Dragon Quest“-Spiele gab, da die Qualität über alles gestellt wurde. Der darauffolgende Präsident Matsuda setzte wiederum auf Quantität, was zu vielen Spielen von geringerer Qualität führte.
Er argumentierte, dass eine zu lange Entwicklungszeit Fans abschrecken könne und hohe Entwicklungskosten dazu führen würden, dass selbst große Titel beliebter Franchises nicht mehr rentabel seien. Deshalb forderte er eine bessere Balance zwischen Qualität und der Anzahl der Veröffentlichungen. Zudem sollten Reihen wie „Dragon Quest“ und „Final Fantasy“ wieder jährlich erscheinen.
Darauf entgegnete der Square-Enix-Vorstand, dass der Fokus der nächsten drei Jahre darauf liegt, Spiele von hoher Qualität abzuliefern. Im Anschluss wolle man dann wieder eine größere Menge an Titeln veröffentlichen, darunter auch kleinere Projekte. Aktuell befindet man sich in den entsprechenden Vorbereitungen und die Investoren sollen sich auf zukünftige Ankündigungen freuen.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33, Square Enix.
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Kommentare
CirasdeNarm
26. Juni 2025 um 07:17 UhrIch bin da größtenteils bei ras und meine Auffassung der Dinge, insbesondere was Final Fantasy als Hauptreihe betrifft, ist folgende:
Es gibt kein „schlechtes“ Final Fantasy, sondern lediglich die unterschiedlichsten Meinungen zu jedem Eintrag der Reihe. Das ist grundsätzlich auch erstmal in Ordnung, nur geht es oft nach hinten los, wenn sich insbesondere die kritischen Stimmen das Recht heraus nehmen, ihre jeweils persönliche Meinung als allgemein gültig darzustellen.
Das ist letztlich das Hauptproblem, nicht nur, wenn es um Final Fantasy geht und auch beim nächsten Teil wird es wieder genau so ablaufen. Es braucht letztlich nur ein oder zwei Elemente, die nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen und schon ist das Geschrei wieder groß und der neue Titel natürlich direkt „Schrott“.
Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die sich da irgendwie festgefahren haben und zum Beispiel meinen, die Reihe befände sich qualitativ gesehen und nach FF X (Auch witzig: dies unterscheidet sich je nachdem, wer gerade darüber spricht) auf einem absteigenden Ast. Das sehe ich allerdings nicht so und ich mache es auch nicht an irgendwelchen Verlaufszahlen (die andere Titel überhaupt erst mal erreichen müssen) oder den Ansichten anderer fest.
Für mich kann der nächste Teil also kommen und während andere sich die Köpfe einschlagen habe ich eine gute Zeit mit einem guten Spiel.
ras
26. Juni 2025 um 07:49 Uhr@CirasdeNarm
So siehts aus.
arcade_dweller
26. Juni 2025 um 08:28 UhrAch guck… Square Enix richtet die Fahne wieder mal nach den Wind.
Andere machen etwas vor. SE steigt auf den Zug auf.
Theoretisch kann SE machen was es will mit FF. Sollen sie doch eine Funracer aus FF machen und es FFXVII nennen. Im Grunde kein Weltuntergang. Die Klassiker kann mir keiner wegnehmen und zum Glück gibt es andere Entwickler, die den Wert klassischer Systeme noch schätzen und ehren. Ist nur im Falle FF eben besonders bitter, da es mit Tradition, Geschichte und vor Allem Fans verknüpft ist. Dennoch, und damit richte ich meine Worte an CirasdeNarm, habe ich jedes Recht der Welt meine Meinung offen und frei zu vertreten. Da brauchts du mir auch nicht mit “ …Meinung als allgemein gültig darzustellen.“ kommen. Gerade meine Wenigkeit bemüht sich sehr, in meinen Kommentaren die Opinionflag sichtbar zu halten. Denn so ist das mit den Meinungen und wenn ihr (also du und ganz besonders ras) damit nicht klarkommt, solltet ihr generell über eure Fähigkeit zur Kommunikation nachdenken. Mann kann über Meinungen streiten, diskutieren und philosophieren, aber man sollte andere Meinungen nie persönlich nehmen, als würde eure Existenz davon abhängen.
Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn SE nun ihre Produktion wieder mehr auf komplexere Mechaniken ausrichtet anstatt alle Ressourcen auf Bildgewalt und pseudo Modernität zu setzen um möglichst viele Käufer an Land zu ziehen. Oder das SE mal überhaupt wieder Mut zur Identität beweist und keine verbohrte Produktpolitik betreibt.
@ras
wer hier wohl hyperventiliert….
ras
26. Juni 2025 um 08:38 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Alistair73
26. Juni 2025 um 08:51 Uhr@CirasdeNarm
Wenn eine Einzel Person etwas niederschreibt oder sagt, ist es immer nur eine Persönliche Meinung und nicht allgemein gültig auf alle Menschen bezogen. Man kann natürlich seine Aussagen mit Argumenten untermauern, bleibt aber dennoch nur eine Meinung. Das einzige Thema was keine Meinung hat, sind die Naturwissenschaften. Denn dort beruft man sich ausschließlich auf Fakten/Messdaten, daher gibt es kein Meinungsspielraum, Thermodynamik ist eben Thermodynamik, ende.
Also wenn ich jetzt sage, FF16 ist eine Schande für die gesamte reihe, absoluter Schmutz. Dann ist immer nur eine Meinung und stütze mich auf die, trotz guter Presse, Miserablen verkaufszahlen und der allgemein Negativen bzw gemischten Haltung zu dem Spiel und betone das FF16 mit FF soviel gemeinsam hat wie Starcraft oder Redneck Rampage.
CirasdeNarm
26. Juni 2025 um 08:54 Uhr@arcade_dweller
„Dennoch, und damit richte ich meine Worte an CirasdeNarm, habe ich jedes Recht der Welt meine Meinung offen und frei zu vertreten. Da brauchts du mir auch nicht mit “ …Meinung als allgemein gültig darzustellen.“ kommen. Gerade meine Wenigkeit bemüht sich sehr, in meinen Kommentaren die Opinionflag sichtbar zu halten. Denn so ist das mit den Meinungen und wenn ihr (also du und ganz besonders ras) damit nicht klarkommt, solltet ihr generell über eure Fähigkeit zur Kommunikation nachdenken. Mann kann über Meinungen streiten, diskutieren und philosophieren, aber man sollte andere Meinungen nie persönlich nehmen, als würde eure Existenz davon abhängen.“
Es ist nicht mein Problem, DASS die Leute ihre Meinung sagen, sondern WIE sie es tun. Mit „allgemein gültig“ meine ich auch explizit, dass die persönliche Auffassung oft so dargelegt wird, als handele es sich damit um einen unbestreitbaren Fakt (oft klingt es nämlich so: Spiel IST schei*e, nicht so: ICH FINDE es schei*e).
Zudem habe ich niemanden direkt mit meiner Ausführung angesprochen und wenn du in erster Linie darauf achtest, dass man stets nach außen hin erkennt, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt, ist doch alles gut, weswegen ich jetzt auch nicht ganz verstehe, weshalb du dich nun besonders angesprochen fühlst, denn das war, wie gesagt, sicher nicht meine Absicht.
arcade_dweller
26. Juni 2025 um 08:55 UhrGames sind Kunst und keine Produkte. Umso mehr lohnt es darüber zu sprechen aber auch zu streiten.
@ras
Guck mal mit was einer rotzigen Art du daherkommst. Richtig hässlich….
Was soll ich nicht verstanden haben? Mehr Kontext wäre schön und vielleicht ist mit dir ja doch richtiger Austausch möglich.
CirasdeNarm
26. Juni 2025 um 09:03 Uhr@Alistair73
„Also wenn ich jetzt sage, FF16 ist eine Schande für die gesamte reihe, absoluter Schmutz. Dann ist immer nur eine Meinung und stütze mich auf die, trotz guter Presse, Miserablen verkaufszahlen und der allgemein Negativen bzw gemischten Haltung zu dem Spiel und betone das FF16 mit FF soviel gemeinsam hat wie Starcraft oder Redneck Rampage.“
Das ist eben faktisch nicht richtig. So viel dann eben zur fehlenden Fähigkeit der Kommunikation, die @arcade_dweller eingeworfen hat, um dies mir und/oder @ras anzukreiden, aber der Text enthält halt so einige Stolperfallen, die keine besonders gute Grundlage für eine vernünftige Diskussion darstellen, selbst wenn er nur deine persönliche Ansicht widerspiegelt.
Und dann gibt es da eben durchaus noch die Leute, welche genau das, was sie schreiben auch rüber bringen wollen. Die eigene Anschauung soll die einzige Wahrheit sein und andere haben das dann selbstverständlich ähnlich zu sehen oder „dürfen“ bisweilen nicht einmal einer anderen (oft positiveren) Ansicht sein. Und genau darauf ziele ich in erste Linie ab und nicht auf jene, die tatsächlich konstruktiv etwas beizutragen haben.
arcade_dweller
26. Juni 2025 um 09:06 Uhr@CirasdeNarm
Das lag sicherlich daran, dass FF nun mal für mich ein emotionales Thema ist. Ich bezeichne mich im Grunde auch als Fan und bin alles andere als Begeistert über den Kurs den SE seit FFXI fährt, als sie es wagten die römische Nummerierung für ein MMORPG zu „beschmutzen“.
Mit XII freudnete ich mich irgendwie an. XIII war meine große Hoffnung… aber nun ja. Und dann verlor sich die Reihe vollendes. Aber hey.. in XV fand ich das Fahrzeug-Feature richtig stark.
Heute… nach XVI schätze ich sogar XII umso mehr, muss ich gestehen.
Mit Aussagen wie, „Das SpielIST sch***“ habe ich auch so meine Probleme. Ich musste auch erst lernen damit umzugehen. Wie Alistair73 schon richtig angeführt hat, gehe ich auf diese Art nur noch bei undiskutablen Themen Steil.
CirasdeNarm
26. Juni 2025 um 09:06 Uhr@arcade_dweller
„Games sind Kunst und keine Produkte. Umso mehr lohnt es darüber zu sprechen aber auch zu streiten.“
Sie sind sowohl das Eine als auch das Andere und ja, man kann auch darüber streiten. Habe nichts gegen hitzige Debatten und das auch nie gesagt. Hier und da ein kleiner Seitenhieb sei auch erlaubt, aber nur, so lange es nicht unter die Gürtellinie geht. Der Rest steht in meinen anderen Posts.
ras
26. Juni 2025 um 09:19 Uhr@Play3
Was war an dem Kommentar jetzt schlimm?
Blendet lieber den ganzen Artikel aus da er mal wieder falsch ist.
Alistair73
26. Juni 2025 um 10:01 Uhr@CirasdeNarm
Ich kann es auch gerne ausführlich erläutern in einer etwas sauberen Aussprache, warum FF16 für mich nichts taugt und ja es auch unter FF15 ein ordne. Ich werde es gerne versuchen, obwohl ich eigentlich aus dem Alter der WallofText raus bin. Defacto ist es nur meine Meinung und erkenne einige Überschneidung bei „arcade_dweller“ im Bezug zu FF und ich weis das es noch viel mehr Menschen gibt die es so auffassen. Daher wird da schon was dran sein.
Ich würde aber niemals jemanden direkt angreifen oder unter die Gürtel Linie gehen, das es Menschen gibt die das Spiel mögen, denen sei es ja gegönnt. Ich finde meine Haltung dazu sogar sachlicher und netter freundlicher formuliert als ein paar andere. Bisher habe ich aus dem „FF16 ist Müll“ Lager, eigentlich auch nie wirklich etwas gelesen was unter die gürtel linie ging.
arcade_dweller
26. Juni 2025 um 10:26 Uhr@CirasdeNarm
„Sie sind sowohl das Eine als auch das Andere und ja, man kann auch darüber streiten.“
Ich denke, wenn, dann wurden sie erst zu Produkten gemacht. Als „Gewinn“ und „Wachstum“, was auch immer das heutzutage noch bedeuten soll, für die Unternehmen wichtiger wurden, als das Spiel selbst. Ich hatte noch lange Zeit nicht das Gefühl beim Spielekauf, eine Marke zu bedienen. Oder Kunde zu sein. Das kam erst im letzten Jahrzehnt so sehr zum Vorschein, dass es die gesamte Szene in seiner ganzen Form ins Negative verzerrt hat. Und dann immer dieses ewige Gerede darüber wie gut sich etwas schon zum Release verkauft oder wie zufrieden die Publisher sind… eine Tragödie. Nein… Kapitalismus. Aber ich will jetzt nicht politisch werden.
Um wieder zurück auf FF zu kommen, möchte ich hinzufügen, dass ich mir eine neue Rückbesinnung sehr gefallen würde. Zu den good old times. Weg von diesen Ressourcen fressenden High Quality Effort, der sich offensichtlich nur oberflächlich auf Spiel auswirkt. Sprich Optik und Theatralik. Hin zur Tugend einer alten Zeit, als Gamedesigner sich noch was einfallen lassen musste. Als man in einem FF spätestens im Endgame überwiegend in den Menüs die Stats und das Inventar gemanged hat. Als Tiefgang durch Komplexität geschaffen wurde, nicht durch Effektgewitter und opulenten WoW-Effekt, der sich schnell abnutzt.
Ist ja nicht so, als würde ich FFXVI seine Daseinsberechtigung absprechen. Wie wir ja auch hier wunderbar erkennen, gibt es Spieler, die durchaus gefallen an dem Spiel finden. Fein für mich. Nur ist da dieser Dorn. Die römische Nummerierung, echte Alleinstellungsmerkmale, die Geschichte und selbst der Mythos, der sich um das erste FF vehement hält. SE hat damit gebrochen und deswegen betrachte ich FF so überaus kritisch. Ich glaube, dass SE unter Leitung der falschen Leute den Wert und die Identität ihrer eigenen Reihe verkannt hat und vorrangig Geld verdienen sollte. FF ist mehr als ein Theme und wiederkehrende Namen und Monster. Die Aussagen wie, das alte Kampfsystem war aufgrund der technischen Limitierung notwendig und ist heute nicht mehr Zeitgemäß, waren nur Ausflüchte um ihre Entscheidungen zu rechtfertigen und Spieler zum Kauf zu animieren. Ich sehe das so: Gerade wenn etwas aufgrund diverser Umstände limitiert ist, oder eingeschränkt, ich denke da besonders an FFVII, kommen echte Perlen zum Vorschein. Wenn aus der Not eine Tugend gemacht wird und echte Kreativität von Nöten war. FF hatte ein Erbe, eben aufgrund seiner Geschichte. Das war auch bei anderen Spielen so. Sicher. Aber wir reden hier von fckg Final Fantasy. Allein der Name war früher Musik in meinen Ohren.
CirasdeNarm
26. Juni 2025 um 10:32 Uhr@Alistair73
Gerne kannst du das tun, musst es aber natürlich nicht und du sagtest ja bereits, dass es (FF XVI) für dich nichts ist. Das ist vollkommen in Ordnung und du musst auch keine Wall of Text daraus generieren, wobei ich mich hier aktuell gerade frage, wie das Alter dabei eine Rolle spielen kann? Ich wüsste nicht, dass es dafür eine Obergrenze gibt und wenn doch, dann fiele ich bei dir wahrscheinlich schon raus, da ich selbst schon ein recht ordentliches Alter erreicht habe und trotzdem immer wieder Texte verfasse, die die meisten wahrscheinlich nicht einmal bereit sind zu lesen, wenn sie sie sehen (was mitunter auch schnell zu Missverständnissen führen kann, wenn diese nur mal eben überflogen werden). ^^
„Defacto ist es nur meine Meinung und erkenne einige Überschneidung bei „arcade_dweller“ im Bezug zu FF und ich weis das es noch viel mehr Menschen gibt die es so auffassen. Daher wird da schon was dran sein.“
Und hier ist es wieder, das Thema der Verallgemeinerung….
Selbst wenn es andere Menschen gibt, die ähnlicher oder gar deckungsgleicher Meinung sind, so stehen diese trotz allem nur für sich alleine, ganz unabhängig vom bewerteten Produkt. Es gibt Spiele da draußen, die findet ohne Zweifel sogar eine Mehrheit nicht besonders ansprechend und doch gibt es immer auch Menschen, die das anders sehen. Man kann folglich gar nicht pauschal an so etwas heran gehen, weswegen ich niemals behaupten würde, dass an einer Sache „was dran“ wäre. Es ist wie der bekannte Spruch, in dem es heißt, dass 10.000 Fliegen nicht irren können, wenn es um den Geschmack von Kuhdung geht. Wer diesen anbringt (oder auch nur ähnlich denkt), der hat grundsätzlich ein Problem damit, die Meinungen anderer zu akzeptieren, egal in welche Richtungen diese auch gehen.
„Ich würde aber niemals jemanden direkt angreifen oder unter die Gürtel Linie gehen, das es Menschen gibt die das Spiel mögen, denen sei es ja gegönnt. Ich finde meine Haltung dazu sogar sachlicher und netter freundlicher formuliert als ein paar andere. Bisher habe ich aus dem „FF16 ist Müll“ Lager, eigentlich auch nie wirklich etwas gelesen was unter die gürtel linie ging.“
Und das ist auch absolut löblich von dir. ^^
Allerdings gab es zu Final Fantasy XVI (und natürlich zu so gut wie jedem anderen Teil) durchaus schon „Debatten“ (nicht nur hier), in denen sich die Leute teilweise angegangen sind. So was geht einfach nicht.
Alistair73
26. Juni 2025 um 10:43 UhrWenn Intresse besteht an einer Sachleistungen Diskussion über FF16. Werde ich dazu, wenn ich Zeit finde, ein Thema im Forum eröffnen. Denn zur sachlich Unterhaltung gehören auch quellen und Beispiele, alles was hier nicht geht. Es wird wohl passieren daß ich das ganze ihn eine Richtung lenke Anfangs, aber jede Diskussion braucht ja ein Fundamente wo man darauf aufbauen kann
Und ja es hat was mit dem Alter zutun. Wenn hier jemand noch squarenet kennen sollte oder das rpgreich. Dort habe ich in meinen 20/30er viel und enorm ausführlich über FF debattiert. Heute würde mir einfach die Zeit für sowas fehlen und es ist auch so, das ich die Qualität des Spiels so schlecht finde, das es mir schwer fällt, soviel Lebenszeit zu opfern. Denn wenn ich damit anfange wird das schon ausführlich.
Yaku
26. Juni 2025 um 10:43 UhrIch hin schon seit Jahren dafür, dass Final Fantasy Spiele im Wechsel erscheinen. Einmal eher in klassischer Richtung und einmal in moderner Richtung. So kann man alle Fans abholen.
FF16 war für mich, was die Story, Gameplay, Questdesign usw. betrifft, einfach Rotze.
Das einzige gute an dem Spiel war die oft geile Inszenierung. Okay und zum Teil auch der Soundtrack.
TheMoeJoe
26. Juni 2025 um 11:39 UhrDie Aussage, das FF XVI nur wegen dem Kampfsystem floppte, halte ich für fragwürdig. Für mich hatte das Spiel ganz andere Schwächen als das Kampfsystem. Und der PS5 Exklusive Release zu einem Zeitpunkt, an dem die Hardwarebase noch eher niedrig war, dürfte auch seinen Anteil haben.
Generell kann ich unterschiedlichen Kampfsystemen was abgewinnen. Ich mag rundenbasierte wie in COE33, Metaphor ReFatazio oder DQ, ich mag aber auch Echtzeitkämpfe wie zuletzt eben in FF. Wenn sie technisch gut sind machen de alle Spaß, es muss halt zum Spiel passen.
Bei FF ist halt Schade, das sie so komplett vom rundenbasiertem weg sind, mit dem sie aber eigentlich groß geworden sind. Die Teile sind ja sowieso immer ein bischen Experimentierfreudig und jeder Teil ist anders als die Anderen, da hätte man ja bei einigen Teilen neue Versionen des rundenbasierten Systems und bei anderen eben Echtzeitkämpfe anbieten können. Hier hat COE33 eben wirklich gezeigt, das man auch aus rundenbasiertem noch einiges mehr rausholen kann als DQ und die Persona Spiele das machen.
Magatama
26. Juni 2025 um 12:37 UhrSorry, mal wieder kurz zum Topic:
Sandfall hat aber schon was Neues aus nem rein rundenbasierten Game gemacht, bzw. sie haben zwei Spielmechaniken von wegweisenden Spielereihen kombiniert. Nämlich SMT bzw. Persona und Dark Souls. Und das hat funktioniert. Zu der abgespeckten SMT/Persona rundenbasierten Spielmechanik kommt Dodge/Parry aus Dark Souls, ohne die man das Spiel nicht gewinnen kann. Auch der Ausdauerbalken kommt hier etwas versteckt vor: Die Action Points, die man braucht, um Magie zu wirken. CO hat also sowohl eine rundenbasierte, wie auch eine recht knackige (Re)Aktionskomponente. Das hätte schief gehen können, denn für einen reinen rundenbasierten Spielertypen ist das nichts, genauso nichts für einen Hardcore-Action-Gamer. Ist aber nicht schief gegangen 🙂
Shezzo
26. Juni 2025 um 16:44 UhrMal wieder ein richtig geiles round based Final Fantasy wäre schon ein Traum 🙂