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Atomic Heart 2: Größer, besser und mehr Freiheiten? Entwickler enthüllen spannende Neuerungen  

Mit „Atomic Heart 2“ kündigte Mundfish Anfang Juni eine Fortsetzung des 2023 veröffentlichten Shooters an, der Rollenspiel- und Adventure-Elemente miteinander vermischte. Und im zweiten Teil wollen die Macher in allen Belangen noch eine Schippe drauflegen, wie Game Director Robert Bagratuni nun in einem Interview verraten hat.

Atomic Heart 2: Größer, besser und mehr Freiheiten? Entwickler enthüllen spannende Neuerungen  

Im Februar 2023 veröffentlichte das Entwicklerstudio Mundfish seinen Debüttitel „Atomic Heart“, der Spieler in eine alternative Version der Sowjetunion im Jahr 1955 führte. Während das Gameplay Shooter-, Rollenspiel- und Adventure-Elemente miteinander kombinierte und Spieler das kreative Artdesign und das abgedrehte Setting lobten, gab es aber auch Kritikpunkte.

Doch genau diese Schwächen möchten die Entwickler mit „Atomic Heart 2“ ausmerzen. Die Fortsetzung wurde erst Anfang Juni auf dem Summer Game Fest 2025 mit einem ersten Trailer angekündigt, konkrete Details sind bislang also noch rar. Wie Game Director und Mundfish-CEO Robert Bagratuni jetzt aber in einem Interview verraten hat, können sich die Spieler auf viele Neuerungen und Verbesserungen freuen.

Verbesserte RPG-Elemente, mehr Freiheit und mögliche Begleiter

Wie Bagratuni im Gespräch mit Wccftech erläuterte, sollen vor allem die RPG-Elemente in „Atomic Heart 2“ ausgebaut werden – allerdings auf die „Mundfish-Art“: „Sie sind vollständig in die Spielwelt integriert und nicht einfach nur zur Erhöhung der Komplexität hinzugefügt. Wenn wir von einer lebendigen Welt sprechen, meinen wir, dass sich die Welt weniger als eine Kulisse anfühlen soll, sondern mehr wie ein reaktionsfähiges, sich entwickelndes System.“

Konkret bedeutet das, dass es „eine tiefere Anpassung von Waffen, umfassendere Fertigkeitsbäume und Fortschrittspfade, die es Spielern erlauben, ihren Stil deutlich stärker zu prägen als zuvor“, geben wird.

Außerdem sollen die Spieler in „Atomic Heart 2“ deutlich mehr Freiheit in ihren Entscheidungen genießen, um Einfluss auf die Handlung zu nehmen. „Entscheidungen sind wichtig und können beeinflussen, wie sich bestimmte Missionen oder Ereignisse entwickeln“, sagte der Game Director, der zudem auch mögliche Begleiter andeutete: „Was Begleiter angeht … das ist schwer zu beantworten, ohne zu spoilern. Sagen wir einfach: Ihr werdet nicht ganz allein sein.“

Größere und offenere Spielwelt – aber ohne „Open-World-Checkliste“

Die Spielwelt von „Atomic Heart 2“ soll sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer und auch offener präsentieren. Laut Bagratuni erschaffen die Entwickler „größere, miteinander verbundene Bereiche, die mehr Freiheit beim Erkunden und bei der Nutzung verschiedener Systeme bieten – Fahrzeuge, Fortbewegungswerkzeuge und neue Vertikalität sind alle Teil davon. Es gibt einen zentralen Handlungsstrang, aber auch viel Raum für Entdeckungen und Wiederspielbarkeit.“

Darüber hinaus soll die Welt „verschiedene Aktivitäten“ bieten, sich aber „nicht in eine Open-World-Checkliste verwandeln“. Die Inhalte, die man zwischen den Hauptmissionen entdecken kann, sollen „immer dem Kernerlebnis dienen“. „Alles soll weiterhin den handgemachten, surrealen Ton haben, den die Fans erwarten“, versprach Bagratuni.

Obendrein wird Mundfish auch neue Umwelt-Systeme implementieren, sodass sich die Spieler auf „dynamischere Elemente wie die Tageszeit und Wetter“ freuen können, „die sowohl die Atmosphäre als auch das Gameplay beeinflussen. Dennoch ist alles in der Logik der Story und Welt verwurzelt – die Größe dient der Immersion und soll nicht überwältigen“.



Bis sich die Spieler selbst von „Atomic Heart 2“ überzeugen können, ist allerdings noch Geduld gefragt. Im Zuge der Ankündigung nannten die Entwickler keinen Release-Termin und auch Bagratuni teilte im Interview mit, dass die Veröffentlichung wohl erst in einigen Jahren erfolgen wird. Die Zeit möchte man nutzen, um die Spielerfahrung weiter zu verbessern und noch fesselnder zu gestalten.

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Kommentare

Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

27. Juni 2025 um 17:35 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

27. Juni 2025 um 17:52 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

27. Juni 2025 um 18:05 Uhr
questmaster

questmaster

27. Juni 2025 um 18:11 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

27. Juni 2025 um 19:13 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

27. Juni 2025 um 19:44 Uhr
DUALSHOCK93

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27. Juni 2025 um 20:05 Uhr
Ratchet123

Ratchet123

27. Juni 2025 um 21:52 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

27. Juni 2025 um 23:33 Uhr