Im vergangenen Monat veröffentlichten die Entwickler von Build a Rocket Boy mit dem Action-Titel „MindsEye“ ihr erstes großes Projekt, das jedoch technisch wie spielerisch einen durchwachsenen Start hinlegte.
Sowohl die Performance-Probleme als auch die zahlreichen Bugs sorgten zum Launch für reichlich Kritik und hatten laut Analysten zufolge, dass sich die Spielerzahlen in einem überschaubaren Rahmen bewegen. Das Studio gelobte umgehend Besserung und stellte in den Wochen nach dem Release Hotfixes und Updates bereit, mit denen das Team erste Fehler behob.
Wie Build a Rocket Boy auf X bekannt gab, steht auf der PS5 sowie der Xbox Series X/S ab sofort das dritte Update zu „MindsEye“ bereit. Dieses soll auf Basis des Community-Feedbacks allerlei Verbesserungen mit sich bringen und für eine stabilere Spielerfahrung sorgen.
Behobene Abstürze, Balancing-Anpassungen und mehr
Das neue Update aktualisiert die PS5-Fassung auf die Version 01.009.000 und steht ab sofort in Form eines 4,1 Gigabyte großen Downloads bereit. Wie die Entwickler ankündigen, behebt das Update zum einen diverse Absturzursachen, über die die Spieler seit der Veröffentlichung von „MindsEye“ klagten.
Des Weiteren besserte das Team beim allgemeinen Balancing nach, verbesserte die KI der Gegner weiter und behob gleich einen ganzen Schwung an Bugs, die in unterschiedlichen Bereichen des Spiels auftreten konnten. Auch die mitunter unrealistische Beleuchtung der Spielwelt in Zwischensequenzen auf der PS5 soll der Vergangenheit angehören.
Der nachfolgende Changelog verrät euch, welche Fehler Build a Rocket Boy sonst noch in Angriff nahm.
Das PS5-Update 01.009.000 in der Übersicht:
Stabilität
Verbesserte allgemeine Stabilität, um Abstürze – insbesondere bei langen Spielsitzungen – zu reduzieren
Behebung von KI-bedingten Abstürzen während komplexer Kampfsituationen
Gameplay – Schwierigkeitsgrad-Anpassung
Erhöhte Zielgenauigkeit der KI über alle Schwierigkeitsgrade hinweg für anspruchsvollere und konsistentere Kämpfe
Anpassung des mittleren Schwierigkeitsgrads durch reduzierte Schadensfilterung. Die Kämpfe werden dadurch leicht anspruchsvoller
Charaktersteuerung
Verbesserte Deckungsverhalten – Übergänge in Deckung wirken jetzt flüssiger
Optimierte Bewegung auf Treppen – Animationen enden korrekt, bessere Ausrichtung auf den Stufen
Verfeinerte Waffenhandhabung bei Deckungswechseln
Animationen
Verbesserte Alltags- und Lebenswelt-Animationen mit flüssigeren Übergängen
Fahrzeuge
Verbesserte Fahrzeugphysik an Steigungen – stabileres und vorhersehbareres Anhalten
Künstliche Intelligenz (KI)
Behebung diverser Fehler, die zu unvorhersehbarem KI-Verhalten führten
Anpassung der Deckungslogik – KI positioniert sich nun nicht mehr zu dicht beieinander
Fehler behoben, bei denen KI nach dem Aussteigen sofort starb oder in die falsche Richtung schoss
Reaktionen bei Treffern funktionieren nun zuverlässig
Gegner in Fahrzeugen reagieren jetzt korrekt auf Kopfschüsse
Umgebung
Verbesserte Inszenierung von „Kriegsrecht“-Szenen
Behebung visueller Fehler in mehreren Umgebungen
Verbesserte Wetterübergänge – keine abrupten Wechsel mehr in der letzten Mission
Audio
Verbesserte Fahrzeugsounds für eine immersivere Klangkulisse
Verbesserte Zerstörungsgeräusche bei Fahrzeugen, insbesondere Fenstereffekte
Allgemeine Audiobereinigung und -optimierung
Natürlichere Reaktionen bei Fußgänger-Dialogen
Cinematics
Behebung von LOD-Problemen (Level of Detail) in mehreren Zwischensequenzen
Optimierungen an ausgewählten Filmsequenzen
Lokalisierung
Korrekturen an Übersetzungen in mehreren Sprachen
Fehlerbehebungen (Bugfixes)
Behebung eines Problems, bei dem Grafikeinstellungen nach einem Neustart zurückgesetzt wurden
Spieler konnten sich in bestimmten Situationen in einer Gehschleife festlaufen – Problem behoben
Behebung von Charakterverzerrungen in Zwischensequenzen und im Spiel
Texturproblem mit der Deluxe-Edition-Weste behoben
Flackernde VFX-Effekte in bestimmten Bereichen korrigiert
Diverse Fehlerbehebungen in Menüs und HUD
Verbesserte Passanten-Animationen und Gesichtsausdrücke
Missionsblocker und Skriptprobleme bei offenen Weltbegegnungen behoben
Kamera- und UI-Probleme im Zusammenhang mit Play.MindsEye-Inhalten beseitigt
Spieler können das Hades-Fahrzeug nun nicht mehr mitten im Flug verlassen
Checkpoint-Fehler im Zusammenhang mit „Clash of the Egos“ und „Meeting Marco Silva“ behoben
Problem gelöst, bei dem Jacob im Jeep feststecken konnte („In Pursuit of the Orb“)
Fehler in den Missionsbedingungen von „This Means War“ und „Industrial Espionage“ behoben – weniger strenge Kriterien
Fahrverhalten von Claudia in „The Mole“ verbessert – keine abrupten Kurven mehr
UI-Aufforderungen beim Minispiel „The Wrong Move“ erscheinen nun früher, Timing optimiert
„MindsEye“ ist für PC, PS5 sowie Xbox Series X/S erhältlich und soll den ursprünglichen Planungen von Build a Rocket Boy zufolge über Jahre mit Updates und neuen Inhalten unterstützt werden.
Zuletzt kam jedoch das Gerücht auf, dass der enttäuschende Launch des Action-Titels zu umfangreichen Entlassungen geführt haben könnte.
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Kommentare
spacebub
01. Juli 2025 um 10:59 UhrOb die Entwickler es noch eine Wendung schaffen wie damals die Entwickler von Cyberpunk?
Wenn ja hole ich es mir.
Mask__of__sanity
01. Juli 2025 um 11:25 UhrDas witzige ist, dass es jetzt in einem Zustand ist denn man als nicht gut bezeichnen muss und das mach 2 Updates. Aber immerhin arbeiten sie noch an dem Spiel was ich nicht gedacht hätte. Man merkt durchaus die ein oder andere Verbesserung. Aber wie gesagt, ist der Zustand weit entfernt von gut, rein technisch gesehen.
Icebreaker38
01. Juli 2025 um 11:34 UhrIch bin das Spiel fast durch und hatte bisher vor diesem Patch überhaupt keine Probleme. Weder massive Fragmente Einbrüche, noch andere Unannehmlichkeiten. Das Spiel macht Spaß. Solider Actioner aber kein 70 Euro Titel. Habe es für 40 Euro bekommen und das passt.
Zocke es auf der ps5 pro. Eventuell performt die besser als die 5er in dem game.
DerKonsolenkenner
01. Juli 2025 um 12:54 UhrStellt euch mal so einen Wandel vor wie bei no man’s sky, am Ende wird es GTA7
Lord8Revan
01. Juli 2025 um 15:14 UhrIch hols mir dann in 9-10 Jahren für ca. 4 Eüro^^
Fcler
01. Juli 2025 um 18:49 UhrIch habe bis dato ca. 3 Stunden gespielt auf der Pro und haben ebenfalls noch keine großartigen Bugs festgestellt vor dem Upgrade. Klar, es läuft jetzt nicht butterweich mit konstanten 60 fps aber es ruckelt bei weitem nicht so schlimm wie vermutet. Besonders bei den Schießpassagen merke ich kaum Einbrüche nur beim Autofahren sind die Einbrüche bei schnellen Wendungen erkennbar. Grafik ansich ist finde ich in den Zwischensequenzen wirklich ordentlich.
Vielleicht liegt’s an der Pro aber das Spiel ist bei weitem nicht so schlecht wie es gemacht wird und wurde.
MonadoX
02. Juli 2025 um 08:46 UhrLeute, das wird sicherlich im PS Plus landen. Also da bin ich mir wirklich zu 100% sicher! Und deswegen werde keinen Cent dafür ausgeben.
Mir tuts immer um die Entwickler leid. ABER wenn sie es wirklich auf den Markt geworfen haben, ohne es anscheinend ausreichend zu testen (sieht ja so aus), dann werde ich das denen nicht auch noch bezahlen. Sorry.