In den vergangenen Wochen haben sich die Spekulationen und Hinweise rund um ein mögliches Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ stark gehäuft. Es erweckt den Anschein, als stünde eine Ankündigung des Action-Adventures, das innerhalb der Ubisoft-Reihe mit zu den beliebtesten Teilen zählt, kurz bevor.
Und jetzt sind weitere Hinweise aufgetaucht, die vermuten lassen, dass eine offizielle Ankündigung seitens der Verantwortlichen wohl nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. Die Steam-Seite zum Spiel wurde nämlich aktualisiert und weist nun Features auf, die im 2013 veröffentlichten Originalspiel noch nicht enthalten waren.
Neue Steam-Einträge sorgen für Spekulationen
Wie Insider Gaming berichtet, wurden die Änderungen auf der Steam-Seite vom X-Account „The Hidden One“ entdeckt, der als bekannte Quelle für Leaks und Insider-Informationen bezüglich Ubisofts „Assassin’s Creed“-Reihe gilt. In seinem neuesten Beitrag schrieb er, dass „kürzlich die Funktionen auf der Steam Seite von Black Flag aktualisiert wurden“. Er fügte hinzu: „Ich bin mir sicher, dass dies NEUE Ergänzungen für das Remake sind, da keine dieser Optionen im Originalspiel verfügbar ist.“
Bei den genannten Funktionen handelt es sich um einen benutzerdefinierten Lautstärkeregler, Optionen für Stereo- und Surround-Sound, eine Nur-Maus-Option, einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad und die Möglichkeit, das Spiel jederzeit zu speichern. Da diese Features nicht im Original enthalten waren, liegt die Vermutung nahe, dass sie für das Remake ergänzt wurden.
Allerdings merkt „The Hidden One“ auch an, dass „alle Assassin’s Creed-Spiele, die ab 2014 veröffentlicht wurden, dieselben Funktionen auf ihren jeweiligen Steam-Seiten gelistet haben. Ich bin mir nicht sicher, warum. Vielleicht ist es dann einfach ein Fehler.“ Demnach ist aktuell noch unklar, ob es sich tatsächlich um einen Hinweis auf eine Neuauflage handelt oder nur um ein Update für das ursprüngliche Spiel.
Die Spur zum Remake: Was Insider und Darsteller verraten
Erstmals in Erscheinung trat das mögliche Remake von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ bereits im Juni 2023. Damals waren es die Kollegen von Kotaku, die von der Existenz der Neuauflage erfahren haben wollen. Für den letzten Hinweis Ende Juni sorgte Matt Ryan, der Protagonist Edward Kenway verkörpert.
Während einer Autogrammstunde fragte Ryan einen Fan, ob er „Black Flag“ bereits beendet habe. Daraufhin erklärte ihm der Edward-Darsteller, er müsse es wohl noch einmal durchspielen und es gäbe einen Grund, warum er dies sage, aber noch nichts verraten dürfe. Es liegt nahe, dass er damit auf das Remake anspielte.
Und auch der bekannte Branchenjournalist Tom Henderson ist sich sicher, dass „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ neu aufgelegt wird. Ursprünglich war die Veröffentlichung für Ende dieses Jahres geplant, doch laut der Roadmap des Insiders könnte die Verzögerung von „Assassin’s Creed Shadows“ dazu geführt haben, dass sich der Release auf das erste Halbjahr 2026 verschiebt.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed 4: Black Flag.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xartah
08. Juli 2025 um 19:48 UhrWäre der erste Teil nicht sinnvoller für ein Remake? Naja,wenn wirklich ein Remake von Teil vier kommt,wird hoffentlich die Story überarbeitet. Die fand ich damals wirklich miserabel.
DUALSHOCK93
08. Juli 2025 um 19:56 UhrDen ersten Teil remaken wäre gut.
Farbod2412
08. Juli 2025 um 20:33 UhrLeute die ezio Trilogie müssen die remake das waren immer noch die besten assassin’s creed Teile
Farbod2412
08. Juli 2025 um 20:33 UhrRemaken*
akki_jayjo
08. Juli 2025 um 20:53 UhrKönnen die es nicht endlich mal offiziell ankündigen, also sofern es wirklich bald released wird? 🙁 Will mal Fakten und Gewissheit haben …
EdgaFriendly
08. Juli 2025 um 21:14 Uhrstimmungsvollstes ac ever,da hab ich nochmal richtig bock drauf!
Sam1510
08. Juli 2025 um 21:34 Uhrgähn Ubisoft von denen kommt echt nichts mehr anderes.
Renello
08. Juli 2025 um 21:47 UhrSpiele aktuell Like a Dragon: Yakuza Pirate in Hawaii
Es läuft leider komplett unterm Radar, aber man braucht keine Yakuza Kenntnisse, weil der Hauptcharakter Amnesie hat.
Kann es nur empfehlen. Es kommt zwar nicht an Black Flag heran, ist aber trotzdem ziemlich gut und vor Allem kurzweilig und spaßig mit viel guter Laune.
Farbod2412
08. Juli 2025 um 23:47 UhrYakuza pirate in hawaii hab ich schon längst auf platin und die ist auch einfach schaffst du auch 🙂
TMoD13
09. Juli 2025 um 01:28 UhrRemake vom ersten würde wohl am meisten Sinn machen… wann kam es raus 07 oder so..
HeinrichDerRitter
09. Juli 2025 um 07:02 UhrWo bleiben die Fakten?
Dieses ständige geschwurbel um diese ganzen Remakes ist echt nervig.
Renello
09. Juli 2025 um 07:44 UhrAm besten fände ich einfach ein Spiel mit Namen Black Flag zu releasen. Dann den ganzen Gegenwarts- und Assassinenkram raus zu schreiben.
Und schon hat man eine neue Reihe.
Eulenbärpirat
09. Juli 2025 um 10:17 UhrBitte ohne Multiplayer!