2025 ist wohl kein gutes Jahr für Spiele von Electronic Arts. In regelmäßigen Abständen schaltet das Unternehmen die Online-Funktionen für einige seiner Spiele ab. Für dieses Jahr wurden mittlerweile bereits 15 Spiele angekündigt, deren Server für immer abgeschaltet werden.
Nun wurde still und heimlich ein weiterer Titel in die Liste der Spiele aufgenommen, die noch in diesem Jahr ihre Online-Funktionen verlieren. Dabei handelt es sich um das 2013 erschienene „Need for Speed: Rivals“, das schon am 7. Oktober dran ist.
Im Oktober ist es bereits soweit
„Need for Speed: Rivals“ ist der 20. Teil der beliebten Rennreihe „Need for Speed“. Das Spiel wurde 2013 für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und den PC veröffentlicht. Es war das erste Spiel des schwedischen Studios Ghost Games, die bei den Arbeiten unter anderem durch CriterionGames und EA Vancouver unterstützt wurden.
In „Need for Speed: Rivals“ steht die Rivalität zwischen der Polizei sowie dem FBI und den Streetracern im Vordergrund. Die Spieler können dabei zwei Kampagnen spielen: Auf der Seite der Ordnungshüter fängt man zunächst als Streifenpolizist an. Bei den Racern übernehmen die Nutzer die Rolle des erfahrenen Zephyr.
In „Need for Speed: Rivals“ erhielten die Nutzer erstmals die Möglichkeit, auch im Singleplayer-Modus nicht nur gegen eine KI, sondern gegen andere menschliche Spieler anzutreten. AllDrive ist der Name dieser optionalen Technologie, die ab Oktober mit dem Wegfall der Online-Funktionen in dem Rennspiel jedoch nicht mehr ausgewählt werden kann.
Diese Spiele verlieren 2025 ihren Online-Zugang
Warum „Need for Speed: Rivals“ seine Online-Features verliert, ist nicht bekannt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass das 2013 erschienene Rennspiel nicht mehr genügend Spieler vorweisen kann, um den Fortbestand der Server zu rechtfertigen.
„Need for Speed: Rivals“ ist jedoch nicht das einzige Spiel, bei dem in 2025 die Server abgeschaltet werden. Auch diese Titel von Electronic Arts trifft es in diesem Jahr:
- Rory McIlroy PGA Tour – 16. Januar
- The Simpsons: Tapped Out – 24. Januar
- Blood & Glory: Immortals – 29. Januar
- Contract Killer: Sniper – 29. Januar
- Deer Hunter Classic – 29. Januar
- Dino Hunter: Deadly Shores – 29. Januar
- Eternity Warriors 4 – 29. Januar
- Frontline Commando 2 – 29. Januar
- Frontline Commando: D-Day – 29. Januar
- UFC 3 – 17. Februar
- EA Sports UFC Mobile 2 – 13. März
- NCAA 14 – 13. März
- Madden NFL 21 – 30. Juni
- Need for Speed: Rivals – 7. Oktober
- Madden NFL 22 – 20. Oktober
- FIFA 23 – 12. Dezember
Dazu bestätigte EA kürzlich, dass ein weiterer bekannter Titel seines Lineups bald der Garaus gemacht wird. Bei „Anthem“ folgt die Abschaltung der Server am 12. Januar 2026. Da es sich bei dem Spiel von BioWare um ein reines Online-Game handelt, wird „Anthem“ ab diesem Datum gar nicht mehr spielbar sein.
Quelle: Electronic Arts, ComicBook
Weitere Meldungen zu Electronic Arts, Need for Speed: Rivals.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
10. Juli 2025 um 17:35 UhrSave Anthem ♥️
RegM1
10. Juli 2025 um 18:10 UhrRIP Anthem
Calia_Sakaresh
10. Juli 2025 um 18:17 Uhr@AndromedaAnthem
Tote stört man nicht! 😛
XiscoBerlin
10. Juli 2025 um 19:29 UhrDann kann man die Platin gar nicht mehr holen, wenn Rivals den Online Modus verliert. Macht nix, war meine erste Platin. 😉
TMoD13
11. Juli 2025 um 00:16 UhrBald ist wohl NfS (2015) dran…. ich glaube das läuft nur always Online…
ZerRayza
11. Juli 2025 um 01:51 UhrHab die PS3 und PS4 Version Platin.
Aber das Spiel ansich ist ok.
Hot Pursuit ist aber geiler.