Im Gaming-Sektor wird regelmäßig um Ressourcen gerungen. Selbst große Publisher müssen entscheiden, welche Projekte weitergeführt werden und welche nicht. In diesem Zuge hat Microsoft die Entwicklung des bislang nicht offiziell angekündigten MMO-Projekts „Blackbird“ eingestellt. Der Titel entstand bei ZeniMax Online, das seit 2021 zum Konzern hinter der Xbox gehört.
Es ist ein Thema, dem sich der in der Regel gut informierte Journalist Jez Corden im Podcast Xbox Two (via Insider Gaming) annahm. Demnach sei die Entscheidung gefallen, nachdem Microsoft abgewogen habe, ob sich Investitionen in ein neues Online-Rollenspiel lohnen, das möglicherweise mit etablierten Titeln wie “World of Warcraft” konkurrieren müsste.
Stattdessen sollen die Ressourcen in ein anderes Franchise fließen. „Soweit ich gehört habe, war es eine Frage von Kompromissen, und dass das Programm zur Erweiterung von Fallout 5, und generell von Fallout, der Bereich ist, in den sie beschlossen haben zu investieren und in dem das Geld eher in einen sicheren Erfolg umgesetzt werden kann“, so Corden.
Der Journalist erklärte außerdem, dass die Produktion von „Fallout 5“ seines Wissens nach grünes Licht erhalten habe. Ob dafür ein neues Studio gegründet oder ein bestehendes Team beauftragt werde, konnte er jedoch nicht bestätigen. Derzeit arbeitet Bethesda parallel an „The Elder Scrolls 6“ sowie möglicherweise an weiteren Inhalten für „Starfield“.
Mehrere neue Projekte im “Fallout”-Universum
Der VGC-Journalist Jordan Middler hatte bereits in der Vorwoche über eine verstärkte Konzentration von Bethesda auf die “Fallout”-Marke berichtet. In einem Podcast erklärte er, dass sich neben “The Elder Scrolls 6” gleich mehrere neue Projekte aus dem “Fallout”-Universum in Entwicklung befänden.
„Fallout ist das große Ding. Es sind mehrere Fallout-Projekte in Entwicklung, darunter – soweit ich weiß – auch jenes, auf das ihr alle sicher wartet. Es ist allerdings noch nicht weit genug fortgeschritten, um sagen zu können: Ihr werdet dieses Spiel bald spielen können“, so Middler.
Konkrete Titel nannte er nicht. Allerdings kursieren schon länger Spekulationen über mögliche Neuauflagen älterer Serienableger. Unter anderem tauchte in einer geleakten Roadmap von Bethesda im Sommer 2023 ein Remaster von „Fallout 3“ auf.
Auch ein Nachfolger oder Remaster des bei Fans populären „Fallout: New Vegas“ gilt als möglich. Die Entwickler Tim Cain und Leonard Boyarsky hatten Anfang 2023 ihr grundsätzliches Interesse an einem solchen Projekt signalisiert.
Bei aller Vorfreude gilt jedoch weiterhin: Bislang existieren weder von Microsoft noch von Bethesda offizielle Ankündigungen zu „Fallout 5“ oder möglichen Remaster-Projekten.
Weitere Meldungen zu Blackbird, Fallout 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
14. Juli 2025 um 20:07 UhrSchreier sagt glaube was anderes.
Aber würde zu MS passen die ja auf „Blockbuster & Co“ IP’s setzen wollen.
OzeanSunny
14. Juli 2025 um 20:17 UhrFallout ist halt eine bekannte Marke und etabliert.
Die Serie hat das Interesse auch massiv befeuert.
Aus unternehmerischer Sicht natürlich absolut verständlich.
Alistair73
14. Juli 2025 um 21:08 UhrKommt reißt euch am Römer und legt Fallout 1/2 neu auf im Style der Van buren Demo und entwickelt das gleich fertig nach dem Konzeption.
Rass
14. Juli 2025 um 21:19 UhrKampf um Ressourcen… , klar wenn man alle raus schmeißt…
alphakevin
14. Juli 2025 um 21:20 Uhr@alistair
Ich glaube nicht Mal Me nscheno pfer würden uns dem Traum näher bringen….
Vielleicht passiert noch ein Wunder.
Würde auch eine angepasste Version in HD nehmen.
Molekül
14. Juli 2025 um 21:31 UhrFallout, The Elder Scroll’s, Starfield, neue Projekte … auch wenn ich persönlich noch keins der Spiele je gespielt hab, wünsch ich Bethesda, dass sie diese ganzen Bürden gut wuppen können.
Und sie sich hoffentlich nicht schon nahe am Burn- und/oder Boreout bewegen.
Der bisherige Support für Starfield wirkt auf mich nämlich auch schon ziemlich mager. Schon fast so, als arbeiteten sie nur noch stumpf irgendwelche Checklisten ab.
Und dann ist da ja noch die Creation Engine, über die ich wesentlich öfter lese dass sich Fans wünschen, dass sie endlich ersetzt statt beibehalten werden sollte.
Bonbon
14. Juli 2025 um 22:43 UhrTES6 und insbesondere auf F5 habe ich sowas von Bock. Fallout 4 spiele ich heute noch
wartenaufwunder
14. Juli 2025 um 23:30 UhrBin kein großer MMO oder Bethesda Fan… aber nachdem was ich gehört habe worum es bei Blackbird womöglich geht bin ich wirklich bisschen traurig….
SEEWOLF
14. Juli 2025 um 23:32 UhrEine Entscheidung zu Gunsten von Fallout 5 würde ich zwar sehr begrüßen, doch ich habe inzwischen gewisse Zweifel, ob Bethesda überhaupt nochmal richtig zu Potte kommt.
StoneyWoney
15. Juli 2025 um 00:02 UhrOh wow, Cancelsoft hat ein Spiel gecancelt. Ich bin sehr überrascht.
NyanCat
15. Juli 2025 um 02:27 UhrCrossplay für Fallout 76 wäre erst einmal nett.