Zum Inhalt springen

Probleme bei Joystick-Austausch an PS4-Controller


Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Controller mit Drift beim linken Joystick gekauft in der Annahme, das Driftproblem durch Auslöten des alten und Einlöten eines neuen Sticks schnell beheben zu können. Ersatzsticks werden ja im Netz sehr günstig angeboten. Daher habe ich nicht erst eine Reinigung versucht, sondern gleich den kompletten Stick unter Verwendung einer Heißluftlötstation ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau schien alles in Ordnung zu sein, nach kurzer Testzeit zeigte der neue Stick aber eine stärkere Drift als zuvor und ließ sich auch nicht kalibrieren. Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann? Gibt es bei den angebotenen Sticks große Qualitätsunterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ergänzung zu meiner gerade veröffentlichten Nachricht: Ich habe den reparierten Controller gerade mal im Vergleich zu einem funktionsfähigen 2. Controller mal über das Tool HTML5 Gamepad Tester geprüft. Interessanterweise weicht der von mir ausgetauschte Joystick beim Rotationstest von den übrigen Joysticks ab. Bei ihm wandert der rote Punkt über die Ecken, während er wohl normalerweise eine Kreisbahn beschreibt. Habe ich hier einen fehlerhaften Stick eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte selbst nochmals auf mein Thema, da ich das Problem lösen konnte.

Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass manchmal nach dem Tauch eines Analogsticks noch eine händische Nachkalibrierung erfolgen muß. Hierfür werden an die ausgebaute Platine das flache Kabel der Oberschale sowie der Akku angeschlossen. Dann kann die Platine mittels USB-Kabel an einen Laptop/PC angeschlossen werden, auf dem man die Online-App HTML-Gamepad-Tester geöffnet hat. Wird der Controller von der App erkannt, sieht man optisch die Güte der Zentrierung (roter Punkt im Fadenkreuz). Bei Abweichung kann man den Stick nun unter Zuhilfenahme einer Nadel mechanisch nachtrimmen. Damit diese Trimmung mit der Nadel möglich ist, müssen die seitlichen Potis der Analogsticks unten kleine Löcher haben, in die die Nadel gesteckt wird. Besonders günstig angebotenen Sticks haben diese Löcher nicht, lassen sich also nicht nachtrimmen. Ich konnte mit der Nachtrimmung eine präzise Kalibrierung erreichen, so dass der Controller nun wieder benutzbar ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ich hätte das mit dem Ungeschnitten jetzt auch auf sexuelle Andeutungen UND, allerdings auch muss man sagen Gore bezogen. Das ist schon richtig. Allerdings ist das nicht ne "Half-Life ich setz mich als Zivilist hin und es gibt...grünes Blut, übrigens!"- Nr. Sich darüber zu echauffieren ist schon, uff. Naja. Soll jeder machen wie er meint. Meinen Spielspaß trübt sowas 0. Ist doch geiler, wenn sie nicht wie frisch vom Metzgerhof aussieht. Kannste auch so sagen.
    • Und diese Aspekte wären? Evtl wurde es "verschwiegen" weil es keinerlei Auswirkungen auf das Spiel hat!
    • Ja das ist Kunden verarschen..  Mich stört es jetzt nicht.. aber trotzdem 
    • Man man man hat BVB heut mal reingeschissen. Kann immer noch nicht glauben, dass wir mit so einem schlechten Kader aktuell zu der Top 4 Europas gehören… verstehe es einfach nicht. Ein deutches CL Finale will ich gar nicht haben! Da wird zu 99,99% Bayern gewinnen sag ich! Aber erstmal müssen die PSG & vorallem Real schlagen. Bin wirklich gespannt wie die Spiele werden. Ein Arbeitskollege hatte Glück & hat zwei Karten fürs Bayernspiel bekommen. Da würd ich auch gern hin.
    • es verändert geringfügig ein paar Aspekte des Spiels. es wurde nicht offen und ehrlich kommuniziert und in den patch notes verschwiegen, damit es keiner mitbekommt. Die frage ist, wieso haben sie es verschwiegen? haben sie die Fangemeinde für dumm verkauft? hatten sie Angst dass die Änderungen negative Auswirkungen auf die Verkäufe haben? da braucht man sich dann halt auch nicht wundern, dass man Gegenwind bekommt
×
×
  • Neu erstellen...