Jump to content

PlayStation3 an einen Monitor und TV/Beamer gleichzeitig benutzen


Guest m4d-maNu

Recommended Posts

Guest m4d-maNu

Servus Leute,

da ich ein kleinen Teil meines Langzeit Projektes nun abgeschlossen habe berichte ich nun mal was ich nun genau damit machen kann und wie ich das ganze Bewerkstelligt habe.

 

Was und wieso wollte ich es machen:

 

Ich bin ein Mensch der sehr gerne mit einen Lenkrad Rennspiele spielt, da ich nicht genügend Platz habe um mir ein Playseat für den TV zustellen. Muss daher die PlayStation3 mit an den PC Monitor am Schreibtisch, so das ich Problemlos am Schreibtisch das Lenkrad befestigen kann.

 

Das alles ist ja kein Problem, da ich aber auch gerne Filme schaue und deswegen mir nicht extra einen Blu-Ray Player kaufen will muss die PlayStation3 also auch an den TV mit angeschlossen werden ohne das ich Jedesmal die PlayStation3 abbauen und zum TV bringen muss. Daraufhin habe ich längere Zeit mir Gedanken dazu gemacht und kam auf mehre Möglichkeiten, unteranderem welche die viel zu kompliziert waren, wie sich rausgestellt hat. Deswegen kann Ich nun die in meinen Augen Optimale Variante euch präsentieren.

 

 

Was benötigte ich dazu und was habe ich gemacht:

1x PlayStation3

2x HDMI Kabel (kurz)

1x HDMI Kabel (lang)

1x HDMI Splitter 1in und 2out or 4out

1x Monitor (HD Ready / Full HD)

1x TV (HD Ready / Full HD)

 

Die PlayStation3 wird mit einen kurzen HDMI Kabel an den HDMI Splitter Eingang angeschlossen und an die Ausgänge kommt einmal das kurze HDMI Kabel was zum TV geht und einmal das Lange HDMI Kabel was zum Monitor geht.

 

Je nachdem welchen Splitter man verwendet kann man nun bis zu 1080i oder 1080p auf beiden Geräten Gleichzeitig darstellen.

 

Der Sound wird direkt über das HDMI Kabel übertragen und bei Bedarf durch einen AV Receiver durchgeschleift um Dolby Surround Sound zuhaben. Hat man keinen mit einem HDMI Eingang muss man sich noch einen Splitter kaufen für einen optischen Anschluss.

 

 

Meine Persönliche Variante, die ein bisschen Aufwendiger ist und dafür genau das kann was ich möchte

 

1x PlayStation3

1x PC

1x Keyboard

1x Mouse

1x Racing Wheel

4x HDMI Kabel (kurz)

1x HDMI Kabel (lang)

1x HDMI Splitter 1in und 4out

1x HDMI – Audio – USB2.0 Switch

1x USB2.0 Remote Kabel lang

1x PS3 AV-Kabel

1x Adapter (Weiblich Cinch -> Männlich Klinke)

1x 24“ Monitor (Full HD)

1x 27“ LCD TV (Full HD)

 

Die PlayStation3 steht bei mir auf den Schreibtisch direkt neben den Monitor und ist genau wie der PC an die Eingänge des HDMI-Audio-USB2.0 Switch angeschlossen. Von dort aus geht es mit einen weiterem HDMI Kabel in den HDMI Splitter, ab jetzt wir nun einmal das lange HDMI Kabel gebraucht das zum TV geht. Das letzte kurze HDMI Kabel geht von Splitter in den Monitor.

 

Ihr fragt euch sicher was dieser HDMI-Audio-USB2.0 Switch soll, an diesen Switch ist nicht nur die PlayStation3 und der PC angeschlossen. Nein sondern auch mein Keyboard mit der Mouse (die Mouse ist an den eingebauten USB Hub des Keyboards angeschlossen, da so weniger Kabel am Schreibtisch rumliegen) und mein Racing Wheel sind an den USB2.0 Eingängen des Switches angeschlossen.

 

Von diesem Switch aus geht nun jeweils aus den USB2.0 Ausgang mit einem USB2.0 Kabel zum PC und zur PlayStation3, das Resultat ist dass ich je nachdem wie die Schalterstellung (PC oder PS3) ist. Das Keyboard+Mouse und Racing Wheel am PC oder der PS3 genutzt werden kann (bei der PS3 ist das sehr Praktisch wenn man mit einer richtigen Tastatur die Nachrichten schreiben kann, außerdem muss ich so nicht ständig das G25 umstecken ;)).

 

Da der Switch aber ja auch noch einen Audio Ausgang und 2 Eingänge hat habe ich ein Klinke Kabel vom PC zum Switch angeschlossen und natürlich habe ich das gleiche bei der PS3 gemacht (AV Kabel + Adapter und Mehrkanal Ton ist in der PS3 an), am Audio Ausgang des Switches ist ein PC Lautsprecher System angeschlossen.

 

 

Nun kann ich folgendes machen, die PlayStation kann am Schreibtisch mit den Monitor benutz werden mit Maus, Tastatur, Lenkrad und PC Lautsprecher System. Wenn ich den PC brauche schalte ich am Switch einfach um und habe, dann nach der Typischen Geräte Erkennungszeit wo Windows braucht, Maus, Tastatur, Lenkrad und PC Lautsprecher System zur Verfügung.

 

Desweiterem brauch ich nur den TV einschalten und hätte dort nun auch immer das Bild was ich Aktuell am Monitor habe. Da meine Grafikkarte via HDMI auch Ton übertragen, habe ich auch den Kompletten Ton von PC aufm TV und durch den Mehrkanal Ton der PS3 kann ich ja via AV Kabel und HDMI den Ton Gleichzeitig wiedergeben somit habe ich auch den kompletten Sound der PS3 am TV.

 

Ich selbst nutze jetzt noch kein Dolby Surround Sound, da der TV vorm Bett hängt da ich aktuell noch daheim Wohne. Was jedoch für später geplant ist, das an die 2 Freien Ports des Splitters noch ein Großer TV in Wohnzimmer und ein Beamer samt Dolby Surround Sound mit angeschlossen wird.

 

Probehalber habe ich mir von Freunden zwei Full HD Monitore ausgeliehen und schon mit angeschlossen an den Splitter, ich hatte dann auf allen 4 Anzeigen ein 1080p Bild und konnte Spiele wie WipEout HD – Fury und Gran Turismo 5 prologue ohne Probleme spielen.

 

Das einzige was sich später ändern wird ist der Standort der PS3, denn die kommt dann natürlich ins Wohnzimmer. Das Problem mit den USB Anschluss wo ich von der PS3 brauche ist auch schon gelöst da ich ein 12 Meter USB2.0 Repeater (der Verstärkt das USB Singal so das man längere Distanzen überbrücken kann) daheim habe und schon getestet habe. Alle Geräte wo am Switch hängen funktionieren auch noch Problemlos wenn der Repeater zwischen Switch und PS3 hängt.

 

verkabelung.png

 

 

 

 

 

Da ich nun nicht für irgendwelche Firmen und Produkte nun Werbung machen will habe ich keine genannt, wenn aber bedarf daran besteht was ich genau verwende kann ich die Namen natürlich noch nennen

 

 

Greez maNu

Edited by m4d-maNu
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...