Zum Inhalt springen

Jugendschutz


Thema

Empfohlene Beiträge

Die frühen Schlachten der Pixel-Pazifisten

 

"Rambo", "River Raid", "Beach Head" - reihenweise landeten pixelige, alberne Computerspiele in den achtziger Jahren auf dem Index, weil sie als Gefahr für die Jugend galten. Heute wirken die Begründungen der Jugendschützer von damals amüsant. Eine Auswahl.

 

Weiterlesen...[Link]

Quelle: http://www.spiegel.de/ [Link]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem bericht geht hervor: Die Indizierung des Kriegsspiels "Beach Head"etwa begründete die BPS unter anderem damit, dass das Spiel "aggressionssteigernde Eigenschaften" habe. Bei Jugendlichen führe das "zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und anderem", hieß es im August 1985. Bei dieser Einschätzung berief sich die BPS auf einen Zeitschriftenartikel zur Wirkung von Bildschirmspielen aus dem Jahr 1983.

 

Heute müssten wir alle schon Tot sein. :lollol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin an sich auch kein Freund der Bundesprüfstellen, aber ich sehe ein warum es sie gibt. Wenn spiele nur gegen Alterausweis herausgegeben werden ist das zu 100% richtig, aber müssen Volljährige Spieler auf den vollen Genuß von Spielen wie z. B. Black Ops oder (aus rechtlichen Gründen sage ich nur "Fatality") verzichten und sich mit verstümmelten Versionen in meist grauenvollen Synchronisationen behelfen oder auch auf den ein oder anderen Titel verzichten! Dazu sage ich nur NEIN! Das ist falsch.

Wenn es nach mir ginge, würde ich das PEGI System in Deutschland einführen und wenn Spiele inbezug auf Inhalt oder auch verfassungsfeindlichen Symbolik über das Gemüht der staatlichen Rechtslage schlagen, so sollten diese wie es bereits zugegen ist nicht öffentlich beworben werden und weiterhin "unter der Ladentheke verkauft werden". Alles andere fällt unter zensur und da wiederspricht doch die Meinungsfreiheit. Zudem muss die Politik einsehen das Videospiele zu der heutigen Jugendlichen Kultur beitragen und tief verankert sind, dass diese zu wichtig sind um diese anwährende Entwicklung aufzuhalten oder in irgenteiner Art und Weise zu behindern.

So, genug mal wieder aufgeregt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ich weiß  nicht habe 2 Abende jetzt getestet und das Gunplay fühlt sich gegen MW3 richtig mäh an , und MW 3 fand ich nur so Medium . Ich hatte unterm Strich die beiden Abende das gefühlt ich hätte ein stein  altes COD vor mir. Für Controller Spieler haben die wohl auch was geändert , dazu kann ich nichts sagen da ich mit Maus und Tastatur am PC spiele  https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-6-Spiel-74688/News/Beta-neuer-Aim-Assist-1454853/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1v41zEpzgy3khtGcX1OTDX5fBvwFEliw-L11kNPQ24ijalhz6-0m6usA4_aem_jQ7EmnztFDT61ngfziIVlQ&ai=#Echobox=1725112286
    • Nee glaube nicht    ein Kumpel macht das immer über Amazon bestellt da vor und wenn die Beta ihm nicht gefällt storniert er .
    • Hab jetzt auch 5 Stunden in dem Spiel verbracht und finde es ziemlich langweilig. Die mittelmäßige Grafik und so gut wie nicht vorhandene KI macht es auch nicht besser. Hoffe das der Funke doch noch überspringt aber im Moment sieht es nicht danach aus. 
    • Neben der Ankündigung von Indiana Jones für Ps5 ,mein Highlight der Gamescom. 
×
×
  • Neu erstellen...