Mit der Entwickler-Umgebung „Move.Me“ will Sony den Zugang zur Move-Technologie für Hobby-Entwickler und Akademiker erleichtern und so die Entwicklung von neuen Anwendungen vorantreiben. Benötigt werden PC, Move-Controller, PlayStation Eye und PS3.
Senior Engineer bei SCEA John McCutchan erklärte es wie folgt: „Kurz gesagt, Move.Me ist eine Server-Anwendung, die auf der PS3 läuft. Sie erlaubt jedem mit einer PS3 mit Bewegungskontolle herum zu experimentieren und es ist offiziell von Sony Computer Entertainment abgesegnet und unterstützt.“
„Move.Me sendet die vollständigen Zustandsdaten von PlayStation Move und dem Navigationscontroller zum PC, so erhält man dieselben Daten, auf die lizenzierte Entwickler normalerweise auch Zugriff haben.“
„Wir sehen Move.Me als eine Gelegenheit, das Bedürfnis nach neuen, innovativen interaktiven Technologien in Gebieten wie der Wissenschaft, dem Gesundheitswesen und so weiter zu befriedigen, genauso sollen neue Entwickler unterstützt und Neuentwicklungen angeregt werden, die wir uns nie vorgestellt hätten.“
„Move.Me“ soll offenbar als kostenpflichtiger Download angeboten werden. Wann und zu welchem Preis die Entwicklungsumgebung erscheint, ist noch nicht bekannt.
(Quelle: PS-Blog)
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Kommentare
KeuleMedia
03. März 2011 um 12:10 UhrEin guter Schritt, mit Kinect sind ja jetzt schon richtig interessante Sachen möglich. Zum Beispiel der 3D-Raumscanner, oder ganze Musik Videos.
SCHRABWOOD
03. März 2011 um 12:19 Uhrgut so! will endlich eine minority report bildbearbeitung ^^
kingsworld
03. März 2011 um 12:59 UhrAlso kann jeder der will damit arbeiten? Im Store laden u. los gehts?
Hei_ko
03. März 2011 um 13:34 Uhrnaja aber für kinect ist es doch kostenlos oder irre ich mich.dort wurde doch alles durch diverse hacks produziert.
heinztomato
03. März 2011 um 13:36 UhrDa sage nochmal einer das Jailbreak bringt nur schlechtes. Oder glaubt jemand ernsthaft Sony hätte dies auch getan, wenn nicht ohnehin jeder auf die Daten zugreifen kann?
heinztomato
03. März 2011 um 13:37 Uhr@Hei_ko:
Es gibt zwei SDKs fürs Kinect: Eine kostenlose, stark eingeschränkte und eine kostenpflichtige mit allen Funktionen
Hei_ko
03. März 2011 um 14:36 Uhr@heinztomato
aha…..ok,danke.wieder was dazu gelernt.
Venty
27. Juli 2011 um 11:28 UhrDen selben Schmu hat Sony doch auch schon bei der OtherOS Funktion erzaehlt. Das machen sie jetzt auch, und ein paar Firmware-Updates spaeter wird die Funktion dann wieder zugemacht.