Mit Call of Duty: Black Ops 3 wird das KI-System der Shooter-Reihe überarbeitet

Jedes Jahr wird ein neues „Call of Duty“-Spiel veröffentlicht, was die Entwicklerstudios für lange Zeit  in arge Zeitbedrängnis versetzte, weshalb man bei Activision im letzten Jahr offiziell zur Entwicklung im Dreijahresrhythmus überging. So werkeln inzwischen die drei Sudios Infinity Ward, Treyarch und Sledgehammer parallel an ihren jeweiligen „Call of Duty“-Projekten, womit jedes Studio drei Jahr Zeit für die Entwicklung hat.

Von dieser Neuerung haben auch die Entwickler von Treyarch profitiert, die derzeit an „Black Ops 3“ arbeiten. Die zusätzliche Entwicklungszeit wurde unter anderem dafür genutzt, um das gesamte KI-System zu überarbeiten, heißt es.

Im Interview mit dem Official PlayStation Magazine machte der Treyarch-Chef Mark Lamia deutlich, dass die zusätzliche Zeit für Veränderungen absolut notwendig war: „Ohne den Dreijahreszyklus hätten wir nicht die Risiken eingehen können, die wir jetzt für das Spiel eingehen konnten. Wir hätten nicht unser komplettes KI-System überarbeiten können, welches die Konfrontationen in offenen Spiel-Gebieten unterstützt, wie wir sie haben.“

Auch der Wechsel zur Vier-Spieler-Koop-Kampagne hatte mit der Überarbeitung der KI zu tun: „Es war von entscheidender Bedeutung, als wir uns für die Entwicklung eines Koop-Spiels entschieden hatten, weil wir sicherstellen mussten, dass es sich wie ein Call of Duty-Spiel anfühlt, was bedeutet, dass viel um den Spieler herum geschehen muss, damit der Spieler jederzeit unterhalten wird.“

Zudem gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen der KI: Menschen und Roboter. „Die Menschen-KI muss sich schlau anstellen“, erklärte Lamia. „Sie muss in Deckung gehen und die richtigen Chancen nutzen, um das Feuer zu eröffnen.“ Roboter sind hingegen nicht so vorsichtig. „Sie kümmern sich nicht um ihren Selbstschutz“, verrät Lamia. Ein solcher Gegner „bringt eine Vielzahl neuer Gameplay-Möglichkeiten mit sich, die es zuvor nicht gab“. Der Mix von menschlichen KI-Gegnern mit Fahrzeugen und Robotern wird in „Black Ops 3“ die „komplexesten KI-Interaktionen“ der „Call of Duty“-Reihe bisher bieten, meint Lamia.

“Call of Duty: Black Ops 3″ soll am 6. November 2015 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Entsprechende Impressionen und Details zum frisch angekündigten Titel aus dem Hause Treyarch warten hier auf euch.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

06. Mai 2015 um 12:31 Uhr
perfect gamer

perfect gamer

06. Mai 2015 um 12:58 Uhr
Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

06. Mai 2015 um 13:08 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

06. Mai 2015 um 15:32 Uhr