Street Fighter 5: Hätte auch mit acht spielbaren Charakteren starten können

Wie sich bereits herumgesprochen haben dürfte, wird „Street Fighter 5“ zum Release mit 16 spielbaren Kämpfern aufwarten. Weitere sollen nach der Markteinführung des Prüglers in Form von DLC, der sich wahlweise In-Game verdienen oder durch Echtgeld freischalten lässt, Einzug halten.

Wie Yoshinori Ono, ausführender Produzent bei Capcom, in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, stand zwischenzeitlich sogar die Überlegung im Raum, zu den Wurzeln von „Street Fighter 2“ zurückzukehren und mit gerade einmal acht Charakteren zu starten. Hinter dem Ganzen stand laut Ono der Gedankengang, dass Capcom mit „Street Fighter 5“ einen Reset durchführen wollte, um dafür zu sorgen, dass sich der Titel an Neulinge wie erfahrene Spieler gleichermaßen richtet und diesen die Möglichkeit bietet, sich mit den Eigenheiten der verschiedenen Recken vertraut zu machen.

„Und wir zogen deshalb in Betracht, ganz weit zurückzugehen, bis hin zu Street Fighter 2 und einer Kämpferriege von nur 8 Charakteren. Doch als wir darüber nachdachten, merkten wir, dass so eine Gruppengröße aus einer Zeit stammt, als es noch keine Online-Kommunikation gab“, so Ono.

„In einem Prügelspiel geht’s nicht nur darum, die Moves und Strategien für Deinen eigenen Charakter zu lernen – Du musst auch die der anderen Kämpfer kennen, um zu wissen, wie Du gegen sie gewinnen kannst. Damals, als Du noch alle Informationen über die Kämpfer aus Zeitschriften oder durch Gespräche mit Freunden bekommen hast, war das bei 8 Charakteren kein Problem und auch noch machbar.“

Wie Ono ausführt, sprachen im Endeffekt die Tatsache, wie viele Informationen die Spieler für 16 Charaktere benötigen, sowie die Möglichkeit, sich online über die Eigenheiten der Charaktere zu informieren, dafür, zum Launch von „Street Fighter 5“ 16 Charaktere zu bieten.

Hierzulande erscheint der Prügler am 16. Februar für den PC und die PlayStation 4.

Street Fighter 5

Quelle: Gamefront

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

animefreak18

animefreak18

02. Februar 2016 um 19:47 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

02. Februar 2016 um 20:41 Uhr