The Assembly: Der VR-Thriller in neuen Videos

nDreams hat mit weiteren Videos neue Einblicke in den Virtual Reality-Thriller "The Assembly" gewährt. In den Videos erklären die Entwickler, worauf sie bei der Entwicklung eines VR-Spiels besonders achten müssen.

The Assembly: Der VR-Thriller in neuen Videos

Die Entwickler von nDreams haben neue Behind-the-Scenes-Videos zu ihrem kommenden VR Thriller „The Assembly“ veröffentlicht. Die Videos beleuchten einerseits das Game Design und andererseits die Art Direction und den Sound von „The Assembly“.

Unter anderem der zuständige Art Manager Martin Field von nDreams erklärt, dass mit dem Spiel eine Welt erschaffen werden soll, in die sich die Spieler völlig vertiefen können sollen. Der wichtigste Faktor, der dazu beträgt, eine derartig immersive Umgebung zu erschaffen, ist laut dem Art Manager die „Konsistenz der Details“. Die Spieler werden mit VR ermutigt, alle Dinge genau aus jeder Perspektive zu betrachten, was die Entwickler zwingt, jedes Modell und jede Textur möglichst detailliert zu erstellen, auch wenn es noch so versteckt im Spiel ist.

Auch der Sound spielt in VR eine besondere Rolle, betont der Audio Designer Matt Simmonds. In VR muss der Sound demnach sehr viel realistischer und glaubwürdiger klingen, um die Spieler in die Welt eintauchen zu lassen. Vor allem muss auch die Richtung der Töne aus der entsprechenden Position im Raum kommen, sodass man sich zur Tonquelle umdrehen  und sie betrachten kann.

In „The Assembly“ schlüpfen die Spieler in die Rollen von zwei Personen: Madeleine Stone und Caleb Pearson. Während Madeleine  eine skeptische neue Mitarbeiterin in dem geheimnisvollen Forschungsunternehmen ist, so handelt es sich bei Caleb um einen lang gedienten Mitarbeiter, der sich langsam fragt, was in dem Unternehmen vor sich geht. Die Spieler werden in diesen Rollen verschiedene, zum Teil moralisch schwierige Entscheidungen treffen, die schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen können. Insgesamt wird ein „natürliches“ Gameplay versprochen.

„The Assembly“ soll 2016 auf Project Morpheus für PS4, Oculus Rift für PC, und HTC Vive erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.