Microsoft zur PS5: Spieler dort abzuholen, wo sie sind

Microsoft möchte längst nicht mehr nur Spieler auf den eigenen Konsolen und auf dem PC ansprechen. Diesen Ansatz unterstrich Unternehmens-CEO Satya Nadella im Rahmen des neusten Geschäftsberichts.

Microsoft zur PS5: Spieler dort abzuholen, wo sie sind
Kenichiro Yoshida (Präsident und CEO von Sony) und Satya Nadella (Microsoft-CEO) traten schon 2019 gemeinsam auf.

Microsoft konnte in der Gaming-Sparte im vergangenen Geschäftsquartal einen deutlichen Umsatzzuwachs verbuchen. Es ist das Ergebnis der Übernahme von Activision Blizzard. Der Umsatz mit dem Verkauf von Konsolen sinkt hingegen kontinuierlich.

Während die Hardware-Verkäufe seit Jahren schwächeln, zumindest bei einem Vergleich mit Sony und Nintendo, ist Microsoft nach einer Reihe von Akquisitionen einer der größten Publisher auf dem Markt. Im neusten Geschäftsbericht der Redmonder nahm diese Tatsache einen großen Stellenwert ein. Der Microsoft-CEO Satya Nadella deutete einmal mehr an, wohin die Reise führen wird.

Großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Plattformen

Während der Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen von Microsoft zeigte sich Nadella entschlossen, auf neue Plattformen vorzudringen. Dabei verwies er auf die schiere Anzahl überzeugender Spiele auf externen Konsolen und betonte, dass man die Spieler dort bedienen möchte, wo sie aktiv sind.

“Wir sind bestrebt, die Spieler dort abzuholen, wo sie sind, indem wir großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Geräten bereitstellen”, erklärte der Microsoft-CEO, der zugleich die neue Rolle als Multiplattform-Publisher unterstrich: “Anfang dieses Monats hatten wir sogar sieben Spiele unter den Top 25 im PlayStation-Store, mehr als jeder andere Publisher.”

Damit bezieht sich Nadella wohl auf eine Meldung, die kürzlich aufkam:



Zu den genannten Spielen gehören nicht nur Titel aus dem Portfolio von Activision Blizzard. Auch die ersten Xbox-Games der neuen Multiplattform-Offensive mischen in den Charts mit.

Es ist ein weiteres Thema, das vom Microsoft-CEO während der Konferenz angesprochen wurde: “Schließlich erweitern wir unsere Spiele auf neue Plattformen und bringen vier unserer Lieblingstitel zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation.”

Vor allem “Sea of Thieves” wird angeblich als eine Art Schlüsseltest angesehen und der Erfolg auf der PS5 könnte den Weg für weitere Ports bahnen. Kurioserweise läuft das Spiel auf der Sony-Konsole besser als auf den Xbox-Plattformen.

Diablo 4 einer der größten First-Party-Starts im Game Pass

Nicht nur die externen Plattformen waren Teil der neusten Geschäftsbesprechung. Auch der allgemeine Erfolg im Gaming-Sektor und der Game Pass kamen zur Sprache. Nachfolgend weitere Aussagen von Nadella:

  • “Im dritten Quartal haben wir Rekorde bei den Spielestreaming-Stunden, der Konsolennutzung und den monatlich aktiven Geräten aufgestellt.”
  • “Letzten Monat haben wir mit Diablo 4 unseren ersten Activision-Blizzard-Titel zu unserem Game Pass-Service hinzugefügt. Die Abonnenten haben innerhalb der ersten zehn Tage mehr als zehn Millionen Stunden gespielt, was das Spiel zu einem unserer größten First-Party-Game-Pass-Starts überhaupt macht.”
  • “Auch der anhaltende Erfolg von Modern Warfare 3 von Call of Duty, das neue Spieler anzieht und treue Fans der Serie an sich bindet, hat uns ermutigt.”

Während die Xbox-Hardware im neusten Geschäftsbericht keine große Rolle spielt und sich auf die Meldung beschränkt, dass die Umsätze mit dem Konsolenverkauf im dritten Quartal deutlich sanken, verspricht Microsoft für die nächste Generation den größten Hardware-Sprung. Was das bedeutet, ist weiterhin offen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

26. April 2024 um 14:44 Uhr
Kalibri-96

Kalibri-96

26. April 2024 um 16:26 Uhr
Hippiekiller

Hippiekiller

26. April 2024 um 19:32 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. April 2024 um 21:33 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. April 2024 um 21:33 Uhr
Hippiekiller

Hippiekiller

27. April 2024 um 08:22 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

27. April 2024 um 08:37 Uhr
GustavHans

GustavHans

27. April 2024 um 10:25 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

01. Mai 2024 um 17:31 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.