PlayStation VR: Diese Vorteile bringt die PS4 Pro für "Playroom VR" mit sich

Welche Vorteile kann die PS4 Pro für PlayStation VR mit sich bringen. Am Beispiel von "Playroom VR" wurden die Verbesserungen, die unter anderem möglich sind, nun erläutert.

Bekanntermaßen soll die in wenigen Wochen erscheinende PlayStation VR auch von der besseren Leistung der PlayStation 4 Pro profitieren. Die GPU der neuen Konsole bietet mit 4,2 Teraflops im Vergleich zur Standard-PS4 insgesamt die doppelte Leistung, die man unter anderem bei „Playroom VR“ nutzen möchte. Der Creative Director Nicolas Doucet hat nun verraten, dass man dank der PS4 Pro das Spiel mit nativen 120 fps oder einer verbesserten Renderqualität darstellen kann.

PlayStation VR: Bessere Bildrate oder erhöhte Grafik?

Laut Doucet kann man auf der normalen PS4 nämlich grobe Kanten sehen, wenn man nah an ein Objekt herangeht. Zudem würde die Rendering-Auflösung unter dem intern gesetzten Ziel liegen. „Mit der PS4 Pro sind wir in der Lage, all das auf ein Maximum zu bringen. Wir können 120 Frames pro Sekunde oder erhöhte Grafiken [in Bezug auf die Render-Auflösung] nutzen. Und wir hatten das Gefühl, dass die [verbesserte] Grafik der zu gehende Weg ist, da der Effekt unmittelbar sichtbar ist“, so Doucet.

Durch die höhere Auflösung werden die Ecken und Kanten der Gegenstände deutlich schärfer dargestellt. Da „Playroom VR“ aus zahlreichen Minispielen besteht, hätte die erhöhte Bildrate im Vergleich nur einen geringen Effekt gehabt.

PlayStation VR erscheint am 13. Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro. Die PlayStation 4 Pro wird ebenfalls zu diesem Preis ab dem 10. November 2016 erhältlich sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Heartz_Fear

Heartz_Fear

21. September 2016 um 12:22 Uhr
Gandalf0101

Gandalf0101

21. September 2016 um 13:35 Uhr
Tranquility

Tranquility

21. September 2016 um 14:39 Uhr