Zum Inhalt springen

PSP zum MemoryStick-Depot umbauen .:Tutorial:.


dan to limit

Empfohlene Beiträge

Hatte mal Zeit und Lust und habe deswegen ein Tutorial geschrieben.

 

Ihr benutzt mehr als einen MemoryStick, weil einer euch zu klein ist und ihr euch nicht unbedingt einen größeren kaufen wollt?

Dann ist dieses Tutorial genaue das Richtige für euch.

Ich werde euch Schritt für Schritt erklären wie ihr euch aus einer normalen UMD einen praktischen MemoryStick Halter basteln könnt. Alles was ihr dazu braucht ist eine UMD, ein MemoryStick und ggf. ein Messer.

 

Bild 1

http://img18.imageshack.us/img18/6059/bild1ksn.jpg

 

Eine UMD besteht aus drei Teilen: Der Disc, dem oberen Teil der Hülle und dem unteren Teil.

Die zwei letzten müsst ihr auseinander bekommen. Am besten ist, ihr benutzt dafür einfach eure Finger(nägel) so könnt ihr die UMD nicht beschädigen. Solltet ihr es so nicht hinbekommen könnt ihr auch ein (Teppich)Messer benutzen. Da solltet ihr allerdings vorsichtig sein, denn wenn ihr die in den folgenden Bildern durch den roten Kreis gekennzeichnete Stelle durchtrennt, müsst ihr nachher auf Tesafilm zurückgreifen damit die MemorySticks nicht einfach aus der Hülle rausfallen.

Ihr fangt über dem rechteckigen Loch auf der Rückseite der UMD mit dem "aufbrechen" an (gekennzeichnet durch den roten Pfeil). Passt jedoch wirklich gut darauf auf die Stelle im roten Kreis nicht zu durchtrennen. Dort sind anscheinend stabile Stifte eingebaut, die die UMD zusammenhalten. Um an dieser Stelle vorbeizukommen und weiter machen zu können dürft ihr die Teile an dieser Stelle bloß um ca. einen halben Millimeter, max. 1mm auseinanderbiegen. Solltet ihr es nicht richtig hinbekommen versucht es zuerst an einer anderen Einkerbung am Rand der UMD.

 

Wenn ihr fertig seit holt ihr die Disc vorsichtig heraus und legt sie irgendwohin wo sie kratzsicher aufbewahrt ist. (Tipp: wickelt sie einfach in ein bisschen Papier ein). So könnt ihr die Disc später wieder in eine UMD Hülle tun und sie normal weiter benutzen (fixieren mit Tesa wird dann aber notwendig). Das Ganze sieht dann so aus:

Nun könnt ihr bis zu drei MemorySticks in die Hülle tun. Da ihr die obere Ecke nicht auseinandergebrochen habt, könnt ihr nun ganz einfach die UMD unten leicht auseinanderbiegen und die Sticks reinschieben. Liegen sie lose drin kann es allerdings dazu kommen, dass sie aus der UMD rausfallen. Am besten ist ihr tut bloß einen oder zwei in so einer Art Gummihülle in die UMD. Diese Hüllen sind meist bei 32MB Sticks dabei oder bei Sticks die in Bundles bei der PSP oder einem Handy dabei waren. Mit so einer Hülle rutschen die Sticks nicht hin und her und liegen sicher in der oberen Hälfte der UMD.

Solltet ihr solche Hüllen nicht besitzen, empfehle ich euch trotzdem auf einen Tesastreifen zurückzugreifen.

Nun legt ihr euer fertiges MemoryStick-Depot in die PSP.

Falls eure PSP einwandrei funktioniert, seht ihr in der rechten unteren Ecke jetzt ständig ein sich bewegendes Symbol. Das bedeutet, dass die PSP jetzt versucht die eingelegte UMD zu laden. Da sich gar keine Disc in der UMD Hülle befindet, könnte die PSP ewig so weitermachen. Um dies zu verhindern benutzt ihr ein Plugin. Das noumd.prx von dem Entwickler redsquirrel ist da die beste Wahl. Solltet ihr jedoch mal wieder eine richtige UMD einlegen wollen könnt ihr das Plugin einfach wieder ausstellen.

Falls ihr keine CFW besitzt könnt ihr das ganze auch hardwaremäßig ändern. Im UMD Fach der PSP gibt es einen kleinen Stift, der erkennt ob eine UMD eingelegt ist oder nicht. Wenn ihr nun ein Loch in die blau markierte Stelle auf Bild 5 schneidet (ein Teppichmesser eignet sich da besonders gut), wird dieser Stift nicht eingedrückt und die PSP denkt das UMD Fach wäre leer.

 

 

So nun habt ihr immer genug Speicherplatz dabei ohne extra Taschen für eure Sticks mitnehmen zu müssen.

Ich hoffe dieses Tutorial war hilfreich, Fragen und eure Erfahrungen könnt ihr hier stellen.

 

Ich hoffe so ein Tut gibt es hier noch nicht.

 

 

EDIT:

Wie kann man hier Bilder direkt einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile (lustige) Sprüche auf Lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...