Ubisoft: 'Sony wird PS3-Piraterie nicht stoppen können'

Geht es nach Martin Walfisz von Ubisoft Massive, dem bei der Entwicklung von Ubisofts PC-Kopierschutz eine tragende Rolle beigemessen wird, dann wird Sony dem PlayStation 3-Hack vorerst hilflos gegenüberstehen. So sei es nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht möglich, etwas gegen die zu erwartende Piraterie zu unternehmen.

Walfisz: „Sollte der Hack wie berichtet funktionieren, wird Sony die Kontrolle wohl nicht zurückerlangen können. Und da es den Anschein macht, dass keine zusätzliche Mod-Hardware benötigt wird, denke ich nicht, dass Sony entsprechende User so einfach aufspüren und aus dem PSN ausschließen kann.“

„Im Prinzip könnten sie trotz allem versuchen, auf ein ähnliches System wie bei Xbox Live zu setzen und Leute mit gehackten Konsolen aus dem PSN verbannen. Aber sie können Leute, die nicht online gehen, nicht davon abhalten, Raubkopien zu nutzen.“

Ein Problem ergebe sich laut Walfisz jedoch aus der Art und Weise, wie die PlayStation 3 gehackt wurde: „Die Art, wie die PS3 gehackt wurde, lässt vermuten, dass sie nun komplett offen ist. Die Hacker können illegale Kopien erschaffen, die die offizielle Sony-Signatur tragen, was das Nutzen von Raubkopien sehr einfach macht – auch ohne zusätzliche Hardware.“

Wie Walfisz weiter ausführt, könnte man der Plattform durch den Hack massiven Schaden zugefügt haben, da Raubkopien problemlos auf der Festplatte gespeichert werden können. Im schlimmsten Falle könnte die PS3 einen noch schlimmeren Einbruch im Bereich der Software-Verkaufszahlen erleiden, als es bei der PlayStation Portable der Fall war.

Das Problem sei, dass Sony dem Hack im Prinzip hilflos gegenübersteht. Die einzige Möglichkeit, etwas gegen die Piraterie zu unternehmen, sei ein kostspieliges Hardware-Update bei kommenden Konsolen. Doch abgesehen von der Tatsache, dass man es hier mit einem langen und kostenintensiven Vorgehen zu tun hätte, wartet weiterhin das Problem der bereits verkauften Konsolen, auf denen die Piraterie zukünftig immer mehr zunehmen wird, so Walfisz weiter.

Zumal ein Update der Hardware dazu führen würde, dass sämtliche, bereits veröffentlichten Spiele nicht mehr genutzt werden können. „Ich denke nicht, dass sie das tun könnten“, so Walfisz.

ps3-slim(Quelle: CVG)

Startseite Im Forum diskutieren 96 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Comments are closed.