Review

TEST: Killzone 3

play3 Review: TEST: Killzone 3

8.5

Manchmal brauchen wir Journalisten viel Geduld: Über Wochen bearbeiteten wir Sony, um frühzeitig eine Testversion von „Killzone 3“ zu erhalten. Keine Chance! Zu wenig Testmuster! Also mussten wir auf die ungeliebten Promos warten und seit vergangenem Donnerstag Nachtsessions einlegen. Gesagt, getan: Mit „Killzone 3“ geht diese Woche einer der am heißesten erwarteten Ego-Shooter für die Playstation 3 an den Start. Der einstige „Halo“-Killer hat sich inzwischen zur exklusiven Shooter-Großmacht entwickelt. Aber sind die Vorschusslorbeeren für das Actiongame überhaupt berechtigt? Oder entpuppt sich „Killzone 3“ gar als Grafik-Blender?

Was wir cool finden

Bombast-Technik
Es dröhnt. Es knallt. Es sieht einfach klasse aus. Guerilla Games hat mit „Killzone 3“ wirklich alles aus der Playstation 3 heraus geholt. Auch wenn die Zwischensequenzen inhaltlich nicht toll sind, so überzeugen die Render-Filmchen dennoch mit schönen Ausblicken und einer guten Darstellung von Gesichtern. Die Missionen selbst sind dank verschiedener Grafik-Filter und Szenarien stets neu und frisch. Umher fliegende Funken oder Schneeflocken sorgen trotz der insgesamt recht tristen Stimmung für ein wenig Leben und zeigen, wie ein Szenario grafisch aufgepeppt werden kann.

Die Levels sind nicht mehr als Schläuche mit nur gelegentlichen Abkürzungen. Doch diese Einschränkung stört nicht wirklich. Die Kriegsschauplätze wirken in sich rund und technisch ausgesprochen aufwändig in Szene gesetzt. Sobald die ersten Helghast auftauchen, bricht die Hölle los: Kugeln prasseln, Explosionen dröhnen und Funksprüche knarzen aus den Lautsprechern. Die Komposition aus Bildschirm-Action und Akustik funktioniert in „Killzone 3“ erstklassig. Gerade der dynamische Soundtrack und die gelungenen Effekte erzeugen eine „stressig-hektische“ Kriegsstimmung. So muss sich „Killzone 3“ phasenweise noch nicht einmal vor „Call of Duty: Black Ops“ verstecken.

Leider geht dieses Effektspektakel immer wieder zu Lasten der Performance. Gerade zwischen den Abschnitten streamt das Spiel immer wieder neue Inhalt mit spürbaren Rucklern nach. An der Audio-Front empfehlen wir euch selbstverständlich die auf der Blu-Ray enthaltenen englische Originalfassung. Die Dialoge der deutschen Version sind stellenweise ein wenig holprig übersetzt und nicht ganz fehlerfrei abgemischt. Zudem unterstützt „Killzone 3“ auch 3D-Fernseher. Für die wenigen, die derzeit eine solche Glotze ihr Eigen nennen dürfen: Der räumliche Eindruck gelingt recht ordentlich und sorgt noch einmal für mehr Nervenkitzel. Ein Muss sind die 3D-Funktionen allerdings nicht.
Urteil: Sehr gut

Abwechslungsreiche Missionen
„Killzone 3“ spielt die Klaviatur der Ego-Shooter nahezu perfekt. Guerilla Games haben keine Ideen ausgelassen, um die sechs bis acht Stunden Spielzeit möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Wir schleichen durch bunt ausgeleuchtete Dschungel in Stealth-Missionen. Wir nehmen in Eco-Mechs Platz und zerbraten mit MGs und Kanonen ganze Armeen.
Wir jagen in einem Landungsschiff über eine Eislandschaft hinweg. Und natürlich hüpfen wir mit Jetpacks durch die Botanik und feuern von oben aus auf die Helghast-Ganoven. Kurzum: Das Leveldesign von „Killzone 3“ ist herausragend gelungen und nie langweilig. Die Steuerung funktioniert dabei ebenfalls gut, sogar mit dem Move-Controller lässt sich „Killzone 3“ sehr ordentlich spielen. Die Zielerfassung ist präzise und wer ein neues Spielerlebnis sucht, der darf hier ohne Bedenken eine Partie ausprobieren.
Urteil: Sehr gut

18186kz3_preview_12
Unterhaltsamer, aber bekannter Multiplayer

Der Online-Mehrspielermodus überzeugt ebenfalls, auch wenn es hier kaum echte Überraschungen gibt. In „Kriegszone“ müsst ihr im Team kleinere Aufgaben erledigen – etwa Objekte von einem Punkt zum nächsten transportieren. Diese Aufgaben machen aufgrund der Dynamik und der abwechslungsreichen Karten Spaß. Durch die schnellen Wechsel der verschiedenen Aufgaben wird dieser Modus auch langfristig garantiert nicht öde werden.

„Guerillakrieg“ erinnert dagegen an eine zusammen geschnittene Mission aus dem Singleplayer – ist aber nicht mehr als ein erweitertes Team-Deathmatch. Hier erobert ihr einzelne Bereiche, die durch Zwischensequenzen zusammengehalten werden. Das überzeugt ebenfalls, auch wenn uns die „Kriegszone“ ein wenig mehr Spaß gemacht hat. Für alle eure Leistungen erhaltet ihr – wie inzwischen beinahe üblich – Erfahrungspunkte. Mit diesen schaltet ihr schließlich neue Fähigkeiten für euren Charakter frei. Praktisch: Dabei seid ihr nicht an Klassen gebunden, sondern dürft frei an eurem Soldaten herum schrauben.
Urteil: Gut

Ordentliche Gegner-KI

Guerilla Games gelingt es tatsächlich, die Helghast-Truppen als ernstzunehmende Bedrohung darzustellen. Die Soldaten sind in der Überzahl und nutzen dies gnadenlos aus. Sie werfen Granaten, um euch aus Stellungen herauszutreiben. Wechseln häufiger die Position und reagieren sogar darauf, wenn ihr einmal von einer Deckung in die nächste spurtet. Werft ihr dagegen eine Granate, machen sie sich ebenfalls flink aus dem Staub.

Zudem ist die Gegner-Vielfalt durchaus beeindruckend: Neben den Wald-und-Wiesen-Helghast bekämpft ihr u.a. Kampfroboter und die „Predator“-ähnlichen Jäger. Diese silbernen Fieslinge spurten auf euch zu und wollen euch mit Klingen einen Kopf kürzer machen. Nur im Nahkampf zeigen die Helghast kleinere Schwächen. Während ihr die Schurken mit einem Druck auf L1 blutrünstig ins Jenseits befördern dürft, reagieren die Helghast oftmals recht spät. Selbst bei Angriffen der Jäger habt ihr ein ausreichend großes Zeitfenster, um die Elitetruppen unschädlich zu machen.
Urteil: Gut

18191kz3_preview_17

Was wir weniger cool finden

Unausgegorener Koop-Modus
Während uns die übrigen Multiplayer-Spielvarianten überzeugten, legen wir bei Guerilla Games Koop-Modus die Stirn in Falten. Leider könnt ihr die Kampagne lediglich im Splitscreen an einer Konsole spielen. Eine Online-Option gibt es nicht. Dabei wäre diese dringend notwendig gewesen. Schließlich ruckelt „Killzone 3“ bereits im Singleplayer immer wieder. Im Koop-Multiplayer treten diese technischen Probleme leider deutlich häufiger auf. Natürlich machen die abwechslungsreichen Missionen zu zweit vor einem Bildschirm Spaß. Aber wir hätten gerne die Wahl gehabt, ob wir online oder offline spielen dürfen. So müssen wir zwangsläufig mit den Einschränkungen leben.
Urteil: Ausreichend

Doofe Kameraden
In einem Großteil der Singleplayer-Missionen seid ihr gemeinsam mit wenigstens einem KI-Kollegen unterwegs. Die gute Nachricht: Geht ihr zu Boden, können euch diese Burschen heilen. Auf der anderen Seite dürft ihr euren Kameraden ebenfalls per Tastendruck aufhelfen. Und gerade diese Funktion werdet ihr verhältnismäßig oft in Anspruch nehmen müssen.

Denn im Gegensatz zu ihren Helghast-Kollegen agieren die ISA-Truppen leider alles andere als clever: Häufig rennen sie unbedarft in das Feuer der verschanzten Widersacher hinein, bleiben an Objekten hängen oder laufen gar in die falsche Richtung. Gerade wenn ihr mal selbst am Boden liegt, fallen die Armleuchter wie die Fliegen. Vollkommen kopflos spurten sie in eure Richtung und straucheln schneller als Jürgen Klinsmann im gegnerischen Strafraum. Daher ist die Wiederbelebungsfunktion durch die KI-Soldaten zwar ein lobenswerter Ansatz, aber in der Praxis klappt diese Idee nur allzu selten. Ihr müsst schon Glück haben und in einem geschützten Bereich kollabieren. Ansonsten stehen eure Chancen denkbar schlecht.
Urteil: Ausreichend

18187kz3_preview_13

Die Geschichte
Wir haben in den vergangenen Jahren tolle Geschichten in Ego-Shootern präsentiert bekommen: Wir erinnern uns gerne an Titel wie „Bioshock 2“ zurück. „Killzone 3“ jedoch reicht bei weitem nicht an diese Vorzeige-Erzählungen heran – ganz im Gegenteil. Die durchaus hübschen Render-Sequenzen zeigen uns die Geschehnisse aus zwei Perspektiven – nämlich der der ISA-Truppen und der Planungen der Helghast-Führung. Trotzdem es „Killzone 3“ gerade in den Missionen gelingt, ein packendes Kriegsszenario darzustellen, kratzen Guerilla Games in der Präsentation der Figuren und des Umfeldes gerade mal an der Oberfläche.

Sev und Rico kommen zwar als „Kameraden bis in den Tod“ ganz gut davon, trotzdem sind gerade die ISA-Filmchen gespickt mit Klischees und platten Dialogen. Wirklich übel stößt uns allerdings die Darstellung der Helghast-Führung auf. Hier haben sich die Entwickler ganz offensichtlich die finsteren Kapitel der jüngeren deutschen Vergangenheit zum Vorbild genommen.

Schwarz-weiß-rote Embleme, Offiziere in langen schwarzen Mänteln, Pomadenfrisuren und Schnurrbärte – Das alles sorgt für einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Wenn dann noch der Großindustrielle Jorhan Stahl verschmitzt hinterhältig in die Kamera grinst, kommt uns beinahe die Galle hoch. Doch nicht nur die Helghast-Hampelmänner sind der Geschichte alles andere als zuträglich. Auch die Storyline selbst wirkt durch den Fokus auf diese zerstrittene Führungsriege alles andere als motivierend. Dafür sind die Charaktere einfach zu unsympathisch und gleichzeitig zu berechenbar.
Urteil: Ungenügend

System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Guerrilla Games
USK: ab 18 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.killzone.com/

8.5

Wertung und Fazit

TEST: Killzone 3

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

Para_NoRMaL

Para_NoRMaL

22. Februar 2011 um 18:12 Uhr
Para_NoRMaL

Para_NoRMaL

22. Februar 2011 um 18:18 Uhr
the madness

the madness

22. Februar 2011 um 18:25 Uhr
Para_NoRMaL

Para_NoRMaL

22. Februar 2011 um 18:45 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

22. Februar 2011 um 19:13 Uhr
The_player187

The_player187

28. Februar 2011 um 14:28 Uhr
The_player187

The_player187

28. Februar 2011 um 14:37 Uhr
spiderman007

spiderman007

28. Februar 2011 um 15:27 Uhr
Eric_Cartman

Eric_Cartman

28. Februar 2011 um 20:44 Uhr
1 3 4 5