Gibeau: EA unterstützt kreative Selbstbestimmung der Studios

Der Publisher-Riese Electronic Arts schränkt die kreative Freiheit der Entwickler-Studios keines Wegs ein, wie es dem Unternehmen des Öfteren vorgeworfen wird, bekräftigt EA Präsident Frank Gibeau. Viel mehr versuche man sich zum größten Teil aus den Angelegenheiten der Studios heraus zu halten.

Auf die Vorwürfe, dass sich der Publisher zu stark in die internen Angelegenheiten seiner Studios einmischt und so deren kreative Freiheit einschränkt, erwiderte Frank Gibeau: “Die Wahrheit ist, dass Bioware nach wie vor BioWare ist und dass die kreative Kultur immer noch unter ihrer Kontrolle ist.”

Er versicherte darüber hinaus, dass der Publisher die Unabhängigkeit und die Kreativität der Studios nicht einschränkt.

Als ein aktuelles Beispiel führt er die Diskussion um die Enden von “Mass Effect 3″ an: “Sind wir von Electronic Arts eingeschritten und haben gesagt ‘Hey Casey, du hast hier ein wirklich interessantes Ende zu Mass Effect 3. Aber das könnte möglicherweise einige Fans verstören’? Nein, wir haben es nicht getan.”

“Casey ist ein Künstler. Hinsichtlich der Geschichte und dessen, was er in Mass Effect 3 erzählt, trifft er die Entscheidungen”, so Gibeau.

electronic_arts_top

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare