Avalanche Studios: Ohne Leidenschaft gibt es keinen Erfolg

Christofer Sundberg, der Gründer des „Just Cause“-Studios Avalanche, gab zu verstehen, dass die Entwickler und auch die Studioführung leidenschaftlich bei der Sache sein müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Darauf sollte man laut Sundberg insbesondere auch achten, wenn die Projekte umfangreicher werden. Zudem man sollte dem Streben nach Geld niemals eine höhere Priorität geben als dem Wunsch, großartige Spiele zu machen.

„Wenn es um Ratschläge geht, dann versuche ich den Studiochefs immer nahezulegen, nicht den Kontakt zur Entwicklung zu verlieren, was hoffentlich ursprünglich der Grund war, das Studio ins Leben zu rufen“, sagte Sundberg. „Ich weiss, dass man leicht abgelenkt wird, wenn die Budgets und Projekte wachsen, wenn größere Partner und Investoren hinzukommen, aber ohne die Leidenschaft für die Spielentwicklung wird man keinen Erfolg haben.“

„Letztendlich will jeder Geld machen, aber ich habe schon immer gesagt, an dem Tag, an dem wir uns mehr auf das Geschäft konzentrieren und weniger darauf, ein Spielentwicklungsstudio zu sein, haben wir unseren Geist und das Recht zu existieren verloren“, ergänzte Sundberg. „Die Leidenschaft für Spiele ist alles. Wenn man völlig pleite dasteht (Ich war in der Situation) und immer noch die Motivation hat, seine Traumspiele zu machen, dann ist man ein Gewinner.“

Das neue Projekt des Studios, “Mad Max”, soll im kommenden Jahr für die Next-Generation-Konsolen PS4 und Xbox One sowie für den PC erscheinen. Auch die aktuellen Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 sollen versorgt werden.

mad-max-1

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Leidenschaft schafft Leiden, wenn man einmal beginnt Geld zu sammeln, kriegt man ein kleines Problem, man kann nicht mehr damit aufhören.
Wir (Gamer) brauchen Unternehmen mit einer Firmenpolitik die das Künsterlische Werk in seiner Vollkommenheit zur Erfahrung bringt,
wir brauchen passionierte Spieleschmieden, frei von Leidenschaft.
Profitgier ist der Overkill, Kunst hat ihren Preis.

COD-Spieler… zB? 😀

Kann ich nur Unterschreiben. Das ist im Grunde in allen kreativen Jobs so.
Ohne die entsprechende Leidenschaft sind die Resultate am Ende langweilig und seelenlos. Und wer will sowas schon kaufen?