Der ehemalige Creative Director von People Can Fly, Adrian Chmielarz, hat sich über die kommenden Konsolen-Plattformen Xbox One und PS4 geäußert und sprach der PlayStation 4 dabei einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil von 50 Prozent bei der Entwicklungszeit zu.
In den letzten Tagen und Wochen kam immer wieder die Leistungsfähigkeit der beiden NextGen-Konsolen ins Gespräch. So erklärte Microsofts Albert Penello beispielsweise: „Es gibt keine Chance, dass wir Sony einen 30-prozentigen Vorteil überlassen.“
Da auch andere Quellen der PS4 einen Leistungsvorteil zusprechen, glaubt auch Adrian Chmielarz, dass Sonys Konsole leistungstechnisch die Nase vorn haben wird. Darüber hinaus bezieht sich seine Aussage aber auf die Entwicklungszeit von PS4-Titeln, die deutlich kürzer sein soll, wie er zu verstehen gibt.
Via Twitter teilte er mit: „Ich weiß, dass die reinen Hardware-Spezifikationen nur ein Teil des Ganzen sind, aber hey, alle Next-Gen-AAA-Entwickler sagen, dass es einen Geschwindigkeitsunterschied von 50 Prozent gibt.“ Woraufhin er dann noch bestätigte: „Es ist die PS4, die leistungsfähiger ist.“
In Communities wie NeoGaf sorgten seine Aussagen für reichlich Diskussionsstoff, was Chmielarz dazu veranlasste, einige ergänzende Erklärungen nachzureichen. Er betonte zunächst, mit seinen Kommentaren niemandem schädigen zu wollen und erklärte weiter, dass dieser Geschwindigkeitsunterschied auf die Entwicklungszeit bezogen ist.
Es sei zumindest die aktuelle Situation, dass die Entwickler ihre Ziele auf der PS4 offenbar in 50 Prozent der Zeit umsetzen können, die sie auf der Xbox One dafür benötigen. Es ist aber durchaus möglich, dass die Entwickler mit der Zeit die entsprechenden Tricks und Kniffe erlernen, damit sie ihre Ziele auf beiden Plattformen in annähernd der selben Zeit umsetzen können. Er glaubt außerdem nicht, dass dass die Entwickler von Multiplattform-Spielen eine Version signifikant besser aussehen lassen werden.
Kommen wir zurück zum 50-prozentigen Geschwindigkeitsvorteil bei der Entwicklung von Spielen: „Vielleicht wird eine Konsole nicht zu 100 Prozent ausgereizt, während die 100 Prozent auf der anderen erreicht werden. Vielleicht werden auch auf beiden 100 Prozent genutzt, aber sie [die Entwickler] benötigen Extrazeit für eine Super-Extra-Optimierung auf der schwächeren Hardware, um sicherzustellen, dass das Spiel darauf genauso gut aussieht, wie auf der leistungsfähigeren Plattform“, erklärte Chmielarz weiter.
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Kommentare
Slashman
10. September 2013 um 00:29 UhrDer Grund warum alles auf DirectX eher läuft als auf OpenGL liegt an MS selbst. DirectX gehört ihnen und sie fördern es auf ihrerm Windows dumm und dämlich. Würde MS OpenGL haben würde das jetzt auf dem Windows besser laufen.
Open GL ist genauso gut wie DX11 die fähigkeiten sind die selben. OpenGL 4.4 und DX11.2 sind sehr sehr gleich.
Slashman
10. September 2013 um 00:31 UhrOpenGL läuft auf der PS3, PS Vita, PSP, PS2, Nintendo Wii/WiiU und auf Apple system und allen Smartphones.
Es gibt 100x mehr systeme mit OpenGL als DirectX.
Slashman
10. September 2013 um 00:32 UhrJedes andere System ausser von Microsoft läuft mit OpenGL, weil es besser ist. Was glaubst warum bisher Handygames trotz wenig Leistung so gut aussehen. die Tolle grafik von Killzone Mercenary ist auch nur dank OpenGL so sagenhaft. OpenGL ist effizient.
cinematichype
10. September 2013 um 00:33 UhrWeil openGL offen ist und nicht geschlossen wie DX,
Das hat aber nichts mit der leistung zu tun
Slashman
10. September 2013 um 00:36 Uhrhttp :// www .computerbase . de/ news /2013-07 /khronos-group -veroeffentlicht-opengl- 4.4/
zitat:
„Neu in OpenGL 4.4 ist zum Beispiel eine höhere Effizienz der Speichernutzung, in dem so genannte Buffer sowohl im GPU- als auch im Systemspeicher explizit platziert werden können.“
„Auch wenn mittlerweile fast alle PC-Spiele auf Microsofts DirectX-API setzen, spielt die OpenGL-API der Khronos Group vor allem im professionellen Segment weiterhin eine große Rolle.“
„Ebenso will es die Khronos Group mit OpenGL 4.4 einfacher für Entwickler machen, DirectX-Programme nach OpenGL zu portieren. Zwei neue Extensions ermöglichen es unter anderem, Texturen zu behandeln, die größer als der physikalische GPU-Speicher sind“
Nur im PC oder bei der Xbox ist DirectX in nutzung. Sonst ist es nur OpenGL egal wo sonst.
So jetzt kommt sicher noch ne neue Ausrede und ein billig argument. Vergiss es einfach.
Slashman
10. September 2013 um 00:39 Uhrcinematichtyp: Du willst es nicht begreifen oder? selbst wenn DX11.2 etwas besser ist würde es die minimum 40% mehr Leistung nicht weg machen. OpenGL 4.4 ist genauso gut wie DX11.2
Was glaubst du warum wird DX11.2 nicht im Professionellen Bereich genutzt? Warum wird seit je her OpenGL genommen.. Frag dich das mal. DX11 ist nur in PC Spielen drin, weil PCs nunmal was nur Windows haben und MS dich beim PC ein Monotol aufgebaut hat.
cinematichype
10. September 2013 um 00:41 UhrNe ist Correct aber trotz dessen ist DX effizienter wenn es ums Gaming geht.
Nur solltest du wissen das
“Neu in OpenGL 4.4 ist zum Beispiel eine höhere Effizienz der Speichernutzung, in dem so genannte Buffer sowohl im GPU- als auch im Systemspeicher explizit platziert werden können.”
Im Bezug auf die vorherigen ogl Versionen gemeint ist.
Im Professionellen bereicht weiß ich das auch.
Die ganzen Special FX in Hollywood sind openGL openCL powered.
Wir sprechen aber übers Gaming und darüber welches das System besser verwaltet.
cinematichype
10. September 2013 um 00:43 UhrMeinst du ein Monopol? xD Lappen.
Ja OPENGL kann schneller berechnen und ist besser was dieses Großen Sachen angeht OHNE FRAGE.
Sie brauchen aber auch vergleichsweise mehr POWER als openGL.
und Anfang der 2000 Jahre waren fast alle Games auf openGL basis.
Vielleicht beschäftigst du dich einmal mit der Geschichte warum openGL auf einmal weg war und DX dominiert hat.
cinematichype
10. September 2013 um 00:46 UhrSo ich geh jetzt penn du lappen belese dich nochmal warum das so war und dann geh arbeiten
FrankJaeger
10. September 2013 um 00:47 UhrDas bedeutet dann nicht mehr jährliche COD Ableger sondern alle 6 Monate 😀
Hunter93
10. September 2013 um 00:54 UhrNe, die Recheneinheiten sind identisch.
Bonaire hat bereits doppeltes Front-End und genau wie Pitcairn 2 Rasterizer-Engines.
Ne HD 7700 ist auf PC schon mal bandbreitenlimitiert, enstprechend taugt ein Vegleich wenig.
GW----Ghost----
10. September 2013 um 01:06 UhrAlso ich für meinen Teil find das ermüdend….
Ich find die ps4 besser weil sie blau leuchtet und unter garantie schneller in meinem wohnzimmer ihren platz findet als die X1. Ganze 100% schneller…..
Außerdem bin ich froh wenn die Konsolen endlich released wurden, dann kommen solche diskussionen gar nicht mehr auf….
Dark_Kazuya86
10. September 2013 um 01:20 UhrDie medien berichten das die ps4 besser ist das reicht erstma
Slashman
10. September 2013 um 01:25 Uhr@Hunter93:
Wer redet von Bonaire vs Pitcairn? Ich gehe eher zu einer verwandschaft zum Cape Verde aus. Wobei wenns Bonaire ist, dann auch ok. Du darfst nicht vergessen auch Sony könnte wenn sie es für nötig erachten Taktraten heben. Und der Polygonedurchsatz ist in Grafikkarten nie oder selten wichtig gewesen. Es sind immer die Shader die den unterschied machen. Seit der DX9 Ära sind die Polygoneleistungen recht unwichtig geworden, weil bevor eine GPU wegen sowas FPS verliert sind die Shader am Limit.
@cinematichtyp:
Wow ein t statt ein p… Ich gewöhne mich an meine neue größere Tastatur und dann sowas^^
Fakt ist die PS4 ist laut nicht MS und Sony Entwicklern besser. Warum DX seit 2000 immer mehr Benutzer gewinnt ist ganz klar MS. Ich kennen einen Freund der ist Programmierer. Er sagte mir als ich ihn fragte warum OpenGL nicht wie bei jedem anderen System wie Smartphones oder Konsolen verwendung am PC hat nur eines. Wem gehört DX und wem gehört Windows.
So simple ist es. OpenGL ist effizient sonst wäre es nicht auf Handys so schnell und stabil möglich. Du redest müll und das am laufenden Bande. Ich gebe zu das ich wie hunter93 schon schrieb auch irre in paar kleinen Punkten.
Du jedoch cinefuzi willst unbedingt die PS4 schlecht stehen lassen. Langsam glaube ich echt MS Zahlt euch für den stuss hier gut Geld.
Slashman
10. September 2013 um 01:28 UhrNeutrale Umfrage ob PS4 oder Xbox 360 oder PC:
http :// www . 3dcenter . org /umfrage/xbox-one- oder-ps4-welche-wird-eher-gekauft
89 stimmen sagen Xbox One ganz klar
und jetzt 920 stimmen sagen PS4 ganz klar (mehr als 10x mehr)
1564 stimmen sagen keine von beiden also den PC.
Ich kann mich irren, aber überall endeten in nicht Sony oder MS Foren die fragen so, das Sony gewinnt. MS hat die PR damals verkackt und sich selbst ins bein geschossen.
cinematichype
10. September 2013 um 01:29 UhrLes mal nach und frag nicht dein Freund xD
Lappen
Slashman
10. September 2013 um 12:00 Uhr@cinematichtyp:
Rede dir die schwache Hardware, die schlechte PR, di geplante Spionage und die unbeliebtheit im Forum und die der Xbox One nur schön. Lebe in deiner Traumwelt, ohne Leute wie dich wärs langweilig.
Man muss immerhin respekt zollen, da nicht mal echte Sektengrünger solche Anhänger sind ihrer Sekte^^
Gza89
11. September 2013 um 12:27 UhrSony hat auch ne Cloud für die Entwickler bereit, die sehen das heutzutage aber eher als Standard und wollten das nicht so an die große Glocke hängen im gegensatz zu MS …