Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Square Enix enthüllt das Intro des Rollenspiels

Derzeit arbeiten die kreativen Köpfe von Square Enix an „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“, das in Europa Anfang des kommenden Jahres erscheinen wird.

Um uns den Titel noch einmal in Erinnerung zu rufen und uns auf das bevorstehende Abenteuer einzustimmen, veröffentlichte Square Enix heute das offizielle Intro zu „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“, das es auf eine Länge von rund fünf Minuten bringt und wieder einmal in Form einer optisch pompösen vorgerenderten Sequenz daherkommt.

“Lightning Returns” setzt die Geschichte der “Final Fantasy XIII”-Protagonistin Lightning fort. Sie erwacht nach einem langen Kristall-Schlaf und soll eine kollabierende Welt schützen. Wilde Monster betrachten die Städte als ihr Territorium. Abhängig von der Tageszeit ändert sich deren Stärke. Der Spieler kann die Welt frei erkunden und Hindernisse überqueren. Seine Entscheidungen und Aktionen nehmen Einfluss auf die Zukunft der Welt.

In Europa wird das finale Abenteuer von Lightning am 14. Februar des kommenden Jahres für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen.

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

@Cakebot
du nimmst mir die worte aus dem bund. ich hab mein spiel gern fertig wenn ich es kaufe. ich gehe ja auch nicht in ein restaurant, bestelle mir ein steak und krieg dann rohes fleisch, weil das grillen im preis noch nicht mit inbegriffen war.

Wow die cutscenes sind wie immer erste Sahne, genau darum stört es mich auch dass es immer weniger gibt (und geben wird) Schön und gut dass man in Zukunft mehr Szenen interaktiv pielen können wird die sonst nicht möglich gewesen wären, aber Cutscenes gehören einfach dazu.

@Magatama
Das schlechteste FF war und ist immer noch mit Abstand FFXII, wenn man die Online Teile mal nicht mitrechnet, und selbst das hat ein Sequel bekommen. Außerdem ist FFXIII das 5te Spiel, welches ein sequel oder prequel bekommt, aslo von wegen „gerade dieses Spiel“

@val
Wow, beim lesen deines Beitrags konnte ich nur an ein Wort denken. Oberflächlich. Du hättest auch gleich schreiben können, dass:

Alle anderen Main Chars „cool und badass“ waren und Lightning nur ein Mädchen ist. Ok Terra war auch ein Mädchen, aber wenigstens ein optimistisches…

Hättest dir viel Zeit beim Schreiben gespart (und mir beim Lesen 😉 )

@val

Ich würde dir raten Final Fantasy XIII-2 durchzumachen weil das ende von dem Game geht dann direkt dort weiter nur zur Info das kann nicht mehr Serah sein ,es sei dann es ist was anderes aber das möchte ich dir nicht Spoilern mach einfach mal Final Fantasy XIII-2 durch dann weist du was ich genau meine.

Jedes Final Fantasy hat sein eigenes Universum sowie Skill und Kampf-System. FF13 ist wie es ist. Manchen gefällt es, manchen nicht. Mir persönlich gefällt es sehr gut, beide Teile. Ich freue mich schon auf Lightnings Returns.

Du sagst du hättest FF13-2 nicht gespielt, erlaubst dir aber dennoch eine Meinung über die Erscheinung von Lightning? sehr interessant.
FF13 ist eine Reihe, die die Entwicklung der Charaktere über sehr viele Jahre zeigt.
Beispiele sind Snow, Hope und Lightning.
Um das aber zu verstehen müsstest du schon die Teile gespielt haben.
Nicht umsonst gibt es neben den sinnlosen hatern auch sehr viele Fans der Reihe.

Sorry, aber Lightning ist alles andere als ein Starker Charakter.
Es ist eher ein unnötig komplizierter Charakter (vielleicht weil Frau?) mit vielen dämlichen Problemen, die nichts so richtig auf die Reihe kriegt und nur Wannabe-Allmighty rüberkommt, es aber nicht ist.

Für mich ist Lightning (habe bisher nur die Hauptteile gezockt ohne Spinoffs) von den Hauptteilen der schwächste Held.
Von Anfang bis zum Ende bleibt sie irgendwie ein Schwächling, hat keine interessante Backstory und labert mir zu viel bullshit, was irgendwie sehr zwanghaft wirkt um sie mit Ach und Krach irgendwie als Heldin darzustellen. Viel besser wäre Fang als Hauptcharakter gewesen. Interessanterer Background und ein viel stärkerer Charakter und Fang labert nicht so viel Bullshit daher. Außerdem ist Lightning sehr Emo-Like und negativ eingestellt. Ihr Leben hat doch eh kein Sinn, soll sie doch krepieren, wenn sie schon so ein deprissiver Mensch ist. xD

Mal vergleichen (subjektive Meinung):
– Zack: Für mich der beste männliche Hauptcharakter bisher. Er ist elends stark, bleibt meist cool, ist auch witzig und an allen Ecken und Kanten ein richtiger Held und verdammt aufrichtig. Also Zack kann man wirklich nichts negatives anhängen. Er ist meiner Meinung nach der Stärkste FF-Charakter, der dem Begriff „Held“ am ehesten entspricht.

– Cloud: Kleiner Emo, der aber eigentlich ein richtiger Badass ist, er ist aber ein Emo wegen guten Gründen, denn er hat mehrere wichtige Menschen verloren (als erstes Zack, später Aerith, sowie seine ganze Heimat, Mutter usw.) und hat einiges Durchgemacht von Crisis Core bis Advent Children. Sein Background ist definitiv interessant, da er aus Nibelheim kommt und dort das interessanteste mit Sephiroth geschieht. Außerdem hat sich seine Erinnerung mit der von Zack vermischt.

– Squall: Ein sehr starker und auch cooler Charakter, der mitten drin schwächer wird, weil er etwas gefunden hat, was ihm viel bedeutet, dieses jedoch verlieren könnte. Bleibt jedoch irgendwo noch stark und seinem Geschlecht entsprechend männlich. Steht am Ende auch definitiv als Held da. Außerdem der Background sehr interessant mit dem Waisenhaus und Edea, die eigentlich ihre „Mutter“ sogesehen ist. in FF8 fand ich fast alle Charakter spitze, wie in FF7.

– Terra: Starker Charakter mit sehr interessantem Background. FF6 ist überhaupt einer der interessantesten FF-Teile. Terra hat auch ihre Downtimes, jedoch rafft sie sich schnell wieder und kann dann gut reinhauen. Sie ist auch nicht so hoffnungslos negativ drauf und schaut nach vorne und bleibt immer stark.

– Zidane: Sehr lustiger, frecher und mutiger Charakter. Hat ebenfalls ein sehr interessanten Background, weil er nicht menschlich ist und später erfährt, was er wirklich ist, was natürlich gut reinhaut. Bleibt jedoch stark und zielsicher.

– Tidus: Anfangs ein scheiß Weichei, der mir extrem auf den Sack geht und irgendwie Arrogant und Egoistisch wirkt. Im Spielfluss jedoch eine interessante Veränderung durchlebt und zu einem starken und erwachsenen Charakter wird. Auch hier ein interessanter Background mit Tidus Vater und dem ganzen Bullshit was da eigentlich abgeht mit Tidus usw. Sehr interessant gemacht von der Welt und Story um Tidus herum.

– FF12 im Allgemeinen: Hier habe ich das gefühl es gibt irgendwie keinen so richtigen Hauptcharakter. Aber ich finde fast alle FF12 sehr mutig und stark. Klar waren alle Charakter irgendwie blass, weswegen es irgendwie rüberkommt, als gäbe es keinen wirklichen Hauptcharakter. Aber dafür gab es keine richtigen Schwächlinge und Emos. Lieber Starke oberflächige Charakter, als kleine negative emos wie Lighting, die von Anfang bis Ende irgendwie Emo bleiben und selbst in FF13-2 irgendwie komisch wirken. Ich finde FF12 hatte dafür andere Qualitäten, man hatte das Gefühl der Hauptcharakter war die gesamte Truppe, die quasi in den Krieg zieht um die Welt zu retten, statt dass nur eine Person wirklich ausschlaggebend ist, wie in den anderen FF-teilen.

An FF4 und 5 kann ich mich grad nicht mehr so erinnern, außer dass der Dragooner richtig Badass aussah.

Also für mich persönlich ist Lightning ein sehr nerviger und schwacher Charakter. Jeder Final Fantasy Teil bietet RICHTIGE HELDEN. In FF13 ist Snow der einzige, den man noch irgendwie einen Held nennen könnte. FF hat schon gute weibliche Charakter hervorgebracht (Fang im 13er sogar), aber bietet in FF13 einen der schwächsten Hauptcharakter, die sogar im Schatten der Nebencharaktern aus der FF-Reihe steht.

Ich mag deswegen Lightning nicht. Ich kann mich mit so einem Schwachkopf einfach nicht identifizieren. Hätte da doch eher Snow in bisele erwachsener als Hauptcharakter gespielt oder Fang. In jedem anderen FF-Teil konnte ich mich mit den Hauptcharaktern identifizieren. Ich freu mich schon auf FF15, der Charakter dort wirkt bereits nach was Richtigem.

ICh sehe es ebenfalls nicht ein, dass der schwächste Final Fantasy Teil die meisten Spinoffs bekommt (FF7 nicht einberechnet, der hatte übelst viele Spinoffs, aber hier wars das auch Wert).

So siehts nämlich aus, FF13-3 wird ein Pflichtkauf hoch drei.
Nach FF12 wo die charakter absolut blass waren, allen voran Vaan oder Penelo oder aber Ashe. Alles Charakter ohne Bedeutung und komplett austauschbar.
Daher fand ich die Charakter von FF13 mit ihren eigenen Geschichten richtig gelungen. FF11 musst ich wegen online aussetzen und FF12 hat mich total enttäuscht nach dem sehr guten zehnten Teil.

Och nee dsa tu ich mir jetz ned an … das is ja nen riesen Spoiler. Ich denke dieser Teil wird der beste der ganzen Lightning Saga. Ich freu mich schon tierisch drauf.

@Magatama: Die schwächste Hauptheldin ist mMn mit Abstand Ashe. Ich weiß nedmal mehr was sie überhaupt großartig gemacht hat. War nen absolut überflüssiger Chara.. genau wie fast alle aus FF12. Auch wenn die 13er Teile ned dsa Gelbe vom Ei sind, ist Lightning ein ausgesprochener interessanter und starker Charakter. Aber das bleibt natürlich Geschmackssache. Da scheiden sich die Geister. „Ex-Versus“ wird dsa Ganze ohnehin mühelos übertreffen 😀

@Magatama: weil es Leute wie mich gibt die deine Meinung zu dem Spiel nicht interessiert und die Reihe feiern ohne ende, und weil die letzten beiden Spiele trotz einiger schwächen ein Erfolg waren und jede menge Fans sich auf den letzten Teil freuen. Darum!

Lightning ist und bleibt die schwächste Heldin aller FF-Teile. Und XIII der schwächste Teil. Warum man ausgerechnet da zwei Spinoff machen muss… ich werd mir auch Teil 3 nicht holen und hoffe auf Ex-Versus.

Also rein Grafisch natürlich sehr guter Trailer.
Aber Dialoge sind irgendwie bekloppt und die Sounds haben an Qualität verloren.

Und Story? Wtf? Spielt man jetzt in einer VÖLLIG verdrehten Welt, die NICHTS mehr mit den vergangenen Teilen zu tun hat, außer, dass die Charaktere irgendeine Art von Beziehung hatten?

Ich mein Snow ist irgendwie Böse und Serah wirkt schon fast wie ein Lakai des größten Bösewichten.

WTF HAPPENED?

Schon ein Geiler Trailer, müsste egtl. noch teil 13-2 zocken find die story aber irgentwie nicht packend genug um das zu zocken.

@Cakebot:

Stimm dir da zu… ein paar Kostüme schaden ja nicht aber hier spricht man ja gleich von 80.^^

Und das Spiel wird eh nicht die Grafik von FF XIII haben. Das hatte schon der 2. Teil nicht…es kamen weniger Zwischenseqenzen und die Welten wirkten nur teilweise gut gemacht….:(

SQUARE jaja …..

Ein bisschen früh wenn das Spiel erst im Februar nächsten Jahres erscheint oder ?

Ich bin ein alter Final Fantasy Fan, aber dieses Game stinkt mit seinen ganzen Kostümen schon geradezu nach einer DLC Orgie im ganz großem Stil. Würde mich nicht wundern wenn nun auch noch Mikrotransaktionen etc ins Spiel kommen.

Sollen Sie es doch gleich Free to Play machen ^^
Schade Square Enix… ihr konntet mal mehr :-/