Seit mehreren Wochen werden zahlreiche PlayStation 4-Besitzer mit dem Fehler CE-34878-0 konfrontiert, der unter anderem mit der Begleiterscheinung von verschwundenem Spielfortschritt einhergeht sowie Spielen, die nicht gestartet werden können. Der Thread im offiziellen PlayStation Forum ist inzwischen schon auf 35 Seiten angewachsen. Eine Problemlösung ist noch nicht in Sicht.
Der Fehler CE-34878-0 ist auch nicht auf ein bestimmtes Spiel beschränkt, so berichten die Spieler in der PlayStation Community, dass Spielfortschritte bei den Titeln „NBA 2K14“, „Call of Duty: Ghosts“, „Battlefield 4“ und „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ verschwunden sind. Laut vielen Berichten sind auch die Savegames aus dem Cloud-Backup fehlerhaft und können nicht genutzt werden, um den Fortschritt wiederherzustellen. In seltenen Fällen sollen nach dem Fehler keine Spiele oder Anwendungen mehr gestartet werden können, was die Konsole praktisch nutzlos macht.
Weiterhin befindet sich derzeit die Warnung in Umlauf, dass PS4-Nutzer auf Gruppen-Chats verzichten sollten. Demnach kann die Nutzung von Gruppen-Nachrichten zu Problemen und Abstürzen führen. Laut Sony liegt die Ursache des Problems auf der PSN-Server-Seite. Ob die Probleme mit Gruppen-Chats und der Fehler CE-34878-0 in Zusammenhang stehen, ist derzeit noch nicht klar.
Update: Sony geht den Problemen nach
Gegenüber Eurogamer sagte ein Sony-Sprecher: „Wir haben Kenntnis von den Fällen und schätzen ihre Geduld bei unseren Untersuchungen.“