Sony hat auf dem offiziellen PlayStation Blog darauf aufmerksam gemacht, dass „Thief“ (PS3, PS4) und „Tomb Raider: Definitive Edition“ (PS4) in den nächsten Tagen zum halben Preis aus dem PlayStation Network-Store geladen werden können. Beide Titel kosten über das Wochenende hinweg nur 29,99 bzw. 34,99 Euro.
„Mit unseren Freunden bei Square Enix können wir euch ein Paar echt tolle Angebote präsentieren. Geht am Wochenende mit Lara Croft in Tomb Raider auf Abenteuerjagd oder schleicht euch in Thief durch die Häuser und lasst kostbaren Schmuck mitgehen. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ihr werdet bei beiden Deals auf jeden Fall eine Menge Spaß haben“, so Sony. Die unten aufgelisteten Angebote enden am 31. März 2014.
Thief (PS3)
Vorher €59.99, jetzt €29.99
Thief (PS4)
Vorher €69.99, jetzt €34.99
Tomb Raider: Definitive Edition (PS4)
Vorher €59.99, jetzt €29.99
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Kommentare
Warhammer
29. März 2014 um 17:43 Uhr@schlammpudding
Ich kenne kaum ein Videospiel mit Hollywood-Schauspielern.
Cloud Imperium Games hat für Star Citizen eine eigene Performance Capture-Anlage samt teurer Ausrüstung für Millionen gekauft, damit sie jeder Zeit Aufnahmen starten können, da ständiges Mieten bei einen Projekt dieses Ausmaßes noch mehr kosten würde. Im Vergleich dazu ist das von dir erwähnte Motion Capture (was von AAA-Spielen wie Uncharted oder The Last of Us verwendet wird) billig. Performance Capture ist im Bezug zu Motion Capture in jeder technischen Hinsicht überlegen. Du scheinst außerdem zu vergessen, dass Chris Roberts‘ Wing Commander in den 90igern das erste Videospiel war, in denen Schauspieler verwendet wurden. Obwohl es ein Weltraumspiel ist, Mit deinen Kommentar hast du sich lächerlich gemacht. Star Citizen könnte hier unter der Führung Chris Roberts erneut neue Maßstäbe setzen.
Kingdome Come wird ebenfalls Performance Capture verwenden (siehe Kickstarter-Ziele).
Die einzigen Titel, welche bisher Performance Capture verwendet haben, sind Beyond two Souls und Ryse Son of Rome. Und Roberts sieht die Animationen von Ryse als Minimum für Star Citizen an, wobei Ryse an sich bereits die Referenz in Sachen Animationen darstellt.
Außerdem reicht nicht nur die Engine für gute Grafik. Es müssen Modelle und Assets erstellt werden, was sehr viel Arbeit kostet. Und gegen den in Star Citizen erstellten Inhalt werden die von dir erwähnten schlauch AAA-Spiele ein Witz sein. Bei CIG gibt es allein 15 in Vollzeit arbeitende Konzeptzeichner (darunter sind einige bekannte Namen aus der Filmindustrie (Star Wars, Star Trek, Gravity, Avatar, Flight etc.), weil so viel Inhalt erstellt werden muss.
Yolo
29. März 2014 um 19:37 UhrUnwürdig? Wohl eher so ziemlich das was die Spiele in der Tat wert sind.
Die meisten AAA-Titel sind mehr AAA-Marketing-Gags, egal auf welcher Plattform.
Dieser Statistik kann man noch weiter entnehmen dass ein Konsolenspiel ganze 36,71 € durchschnittlich kostet, ein PC-Spiel hingegen nur 16,69 €.
(Anm. ich mag diese Statistik, da ich selbst vor. ca. einen Jahr einen Schnitt von 16,66 € errechnet hatte)
Man sollte jetzt davon ausgehen können, dass dies auf den allseits bekannten Preisunterschied von PC- zu Konsolenspielen zurückzuführen ist. Jeder weiß mittlerweile dass PC-Spiele meist nur die Hälfte oder nen runder Zwanni weniger kosten. Was ja auch hier recht genau abzuleiten ist. Aber auch dafür hat Schlammpudding…. welcher auf einer Wirtschaftsschule war (ich übrigens auch bevor ich in die IT gegangen bin)… auch eine Ausrede parat. Das sind halt alles nur billige Indie-Spiele! 😀 Komm drauf klar dass Konsolenspiele überteuert sind. Geh zu Rewe und kauf dir nen 10er Pack Taschentücher wenn es dich so kränkt.
Die Entwickler sehen nichts von den bis zu 70 € die du für dein Konsolenspiel zahlst. Da kommen vielleicht 5 € von an. Wenn genau dieser Entwickler aber sein Spiel für nen Zehner auf Steam verkauft kann er wohl schon 7 € oder so behalten. Und von dem super günstigen Gebrauchtspiel, welches du dir dann noch „schlau“ wie du bist bei eBay kaufst, verdient der Entwickler…. Trommelwirbel…… 0 €!
Warhammer
29. März 2014 um 20:28 Uhr@Yolo
Nach Roberts Aussage kommen bei einen durchschnittlichen 60 US-Dollar Disc PC-Spiel 12 bis 20 US-Dollar an. Da diese jedoch deutlich günstiger sind, kann man dies evt. halbieren. Bei einen $60 Konsolentitel sind es wegen der Lizenzgebühren ebenfalls ungefähr die Hälfte von dem. Demnach verdient Rockstar an einen PlayStation 3 oder Xbox 360 GTA V zum Beispiel nur noch zirka $5 durch den Discverkauf. Die Entwicklung finanziert man damit höchst geringfügig. Sondern eher das Marketing, die Händler etc. Da macht man am PC manchmal allein durch einen Charakterskin mehr Gewinn. Im Vergleich zu PlayStation Store-Inhalten gibt es hier zudem keine Lizenzgebühren.
Aus diesen Gründen darf man Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln.
Abbildung: i.imgur.com/cbs3aHj.jpg
MarcoNix
29. März 2014 um 20:37 UhrSchon wieder nen PC Forum?
Kann doch nicht sein.
Bin mir sicher mich auf PLAY3 eingelockt zuhaben.
Also müssen dann doch ANDERE SICH HIER FALSCH EINGELOCKT HABEN!
Yolo
29. März 2014 um 21:32 Uhr@Warhammer
Mir ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn durchaus bekannt und kann dir deswegen nur zustimmen. Das merke ich hier auch immer wieder an, aber i. d. R. ist die Ignoranz der Community hier dem klaren Menschenverstand überlegen.
@MarcoNix
„Eingelockt“? Was ist das denn für ein Wort?
Ich stelle mir das ungefähr so vor: imgur.com/LzUddOs
Yolo
30. März 2014 um 10:37 UhrTomb Raider für PC nur 4,99 € auf Steam.
Fände ich das Spiel nicht so schlecht, würde ich fast sagen dass der Kauf Pflicht ist.